Diskussion:Damian Marley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rastafari Tuff Gong[Quelltext bearbeiten]

>>Den Namen Jr. Gong trägt er in Anlehnung an den Rastafari-Namen seines Vaters "Tuff Gong"<<

Was soll denn Tuff Gong mit Rastafari zu tun haben? Tuff Gong ist lediglich das Plattenlabel seines Vater, der deshalb Mr Tuff Gong genannt worden ist, ich werde das entfernen --84.146.228.235 23:11, 22. Sep 2006 (CEST)

Bob Marley wurde nicht aufgrund seines Labels "Tuff Gong" genannt, sondern es war definitiv umgekehrt! Den Spitznamen "Tuff Gong" hatte er vorher (!) und hat dann Mitte der 60er sein Label nach sich selbst benannt. Den Spitznamen hat er nach eigenem Bekunden in seiner Anfangszeit in Trenchtown von seinen Rastafari-Freunden bekommen, daher die Formulierung! Das ganze ist ja nix wirklich ungewöhnliches, weil es durchaus ein üblicher Teil der Rastafari-Kultur ist, sich gegenseitig Spitznamen zu geben, um gegen die bürgerlichen "Sklaven"-Namen zu protestieren. Die Formulierung im Artikel stammt allerdings auch nicht von mir selbst, daher geht für mich die Streichung der Rastafari-Referenz schon klar, bin mir nämlich selbst nicht so sicher, in wie weit ich Bob Marleys eigenen Ausführungen dazu Glauben schenken will. Also, "Spitzname" statt "Rastafari-Name" find ich okay (nur das "Mr" werd ich ma löschen, das kommt mir doch eher unüblich vor... es ist wie gesagt schon 'sein' Name und nicht nur der seines Labels)... Wollt nur ma kurz klarstellen, dass erst der Name da war und dann das Label. Ch'íiNdiS 07:00, 23. Sep 2006 (CEST)

DISKOGRAPHIE[Quelltext bearbeiten]

Irgendwas ist da falsch jedenfalls nach laut.de sieht sie anders aus: http://www.laut.de/wortlaut/artists/m/marley_damian/diskographie/index.htm

In der Diskografie fehlt was! Das Album Mr.Marley von 1996. Mr. Marley Spliff 2007 ist lediglich die neuauflage von dem album. --88.153.200.140 17:41, 29. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]

für diese seite *lol*, aber mit der genauigkeit isses nich sooo weit her, wa? wenigstens auf korrekte verlinkung hätte man ja'n auge werfen können. "DJ" bringt dich nich grad auf die inhaltlich passende seite. wie wär's mit "deejay"? peace! --94.217.104.66 13:16, 23. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

???--Svíčková na smetaně 15:11, 23. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Sein 2001 erschienenes Album Educated Fools wird auf dieser Liste der Reggae- und Dancehall-Alben mit homophoben Inhalten aufgeführt ([1]). SchwarzerKaktus 20:20, 2. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Zitat "Out in the street ..."[Quelltext bearbeiten]

Hallo, das Zitat "out in the street, they call it merther" ist belegt. Es wurde am 22. August schon mal geändert und ich habe die Änderung danach mit der Begründung Zitate müssen gemäß WP:Z#Grundsätze wörtlich sein. Außerdem bedeutet "merther" nach oberflächlicher Recherche etwas anderes (http://www.urbandictionary.com/define.php?term=merther ). rückgängig gemacht. Zugegeben, die Wiedergabe war vorher auch nicht wörtlich, "the" im Einzelnachweis wurde zu "they", aber die Argumente sind trotzdem noch nicht widerlegt.
Wo wir schon mal dabei sind: Der Link im Einzelnachweis verweist auf Ini Kamozes Website und ist der Text von "World-A-Raggae" (bzw. "World-A-Reggae" ?), was der Seite [2] zufolge eine Neuaufnahme von "World-A-Music" ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, diente "World-A-Music" Damian Marley als "Vorlage" für "Welcome to Jamrock". Falls jemand meint, dass die Änderung richtig war und hier "murder" stehen sollte (was sicher sein kann, insbesondere weil ich von Reggae-Musik leider nicht viel weiß), bitte hier einmal kurz Stellung nehmen. Gruß :) -- Pc3021 (Diskussion) 01:36, 27. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zitat "Out in the street ..."[Quelltext bearbeiten]

Das Wort "merther" macht keinen Sinn, es existiert weder in der englischen noch im jamaicanischen Patois. "Murder" ist daher richtig und sollte auch so im Artikel geüfhrt werden. -- Benutzer: FreemanHD2013 (Diskussion) 14:11, 22. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo, danke für die Begründung. Am besten wäre es sicherlich, wenn wir einen eindeutigen Beleg finden könnten. Ich habe oben ja die Webseite von Ini Kamoze benutzt, nur habe ich gerade festgestellt, dass dort beide Varianten vorkommen. [3][4]
Möglicherweise ist es auch so, dass "merther" einfach eine andere Schreibweise für die Bezeichnung "murder" für die im Urban Dictionary angegebenen Bedeutung[5] ist. Bei Google finden sich beide Varianten etwa gleich häufig. Ich weiß es nicht, das müssen die Experten entscheiden. Du hast es jedenfalls begründet, darum sichte ich die Änderung. Viele Grüße -- Pc3021 (Diskussion) 14:41, 23. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]