Diskussion:Das Haus in Montevideo (1963)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

ich habe diesen Film schon gesehen. Und FSK 16 kann ich mir da nicht vorstellen... Matty (nicht signierter Beitrag von 87.179.82.18 (Diskussion | Beiträge) 16:44, 1. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

Damals: der Gedanke an wilde Ehe (den Begriff gab's noch gar nicht, oder?), zahlreiche Strapsdamen.., doch, sehr gut denkbar.--Mideal (Diskussion) 16:07, 3. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Die tatsächliche Erbklausel fehlt, warum erbt Marianne? Der Formfehler (Eheschließung durch Kapität nicht zulässig, da Boot, nicht Schiff) ist nicht erklärt.--Mideal (Diskussion) 16:07, 3. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Die damalige Hochseeheirat erweist sich als ungültig, somit sind alle 12 Kinder unehelich, und da Marianne in Traugotts Haushalt lebt, erfüllt sie die Bedingung. --Matthead (Diskussion) 09:49, 31. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

TV-Erstausstrahlung[Quelltext bearbeiten]

Deutsche TV-Premiere am 13. Juli 1977 im ZDF kann nicht stimmen, siehe den kurzen Abriss des TV-Programms im Spiegel vom 10. Juli 1977. Das ZDF zeigte am 13. Juli 1977, einem Mittwoch, um 19.30 Uhr die Dokumentation "Kirche und Arbeiter" (zum 100. Todestag des »Arbeiterbischofs« Wilhelm Emanuel von Ketteler), gefolgt vom Magazin "Bilanz" ab 20.15 Uhr. Um 21.15 Uhr kam dann der italienische Spielfilm "Girolimoni, das Ungeheuer von Rom" des Regisseurs Damiano Damiani. Dieser Film dauert laut Filmdienst.de ca. 125 Minuten - kein Platz mehr für Das Haus in Montevideo. Als höchstwahrscheinliches Datum der ersten Fernsehausstrahlung habe ich vielmehr den 13. März 1977, ein Sonntag, 20.15 Uhr, herausgefunden, siehe den kurzen Überblick übers TV-Programm im Spiegel für jene Woche, beginnend am 07. März 1977, siehe https://www.spiegel.de/politik/diese-woche-im-fernsehen-a-b8fed8fb-0002-0001-0000-000041019409. Das Datum 13. Juli 1977 ist wohl ungeprüft von Filmportal.de übernommen worden, doch hier irrt sich offensichtlich jene an sich gut informierte Website. (nicht signierter Beitrag von 95.116.136.83 (Diskussion) 18:54, 3. Dez. 2022 (CET))[Beantworten]