Diskussion:Datenbankserver

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Datenbankserver als Hardware[Quelltext bearbeiten]

Vorerst recherchiere ich dazu ein wenig - was ich finde, lege ich zuerst hier ab. (Wer will und kann, könnte es gleich irgendwie verwenden... :-) ) AN 13:35, 20. Nov 2004 (CET)

Es scheint, Digital Alpha 8400 unter Open VMS wäre ein dedizierter Datenbankserver (vorwiegend/nur für diese Verwendung gebaut) - einen sepeziellen Backupserver gibt's auch noch (logisch - bei uns kann man kaum was tun während ein Backup läuft...)


Bin da über dec etwas überrascht? Was machen Rechner der früheren Firma dec anders als Rechner von Fujitsu ibm oder anderen hp Rechnern.

Das einzige speziell harwarespezifische an Datenbankservern sind m. E. speziellen HD Controller die Battarie gepuffert sind und eindeitige Aussagen treffen können ob eine "Info" geschrieben wurde oder nicht. Da Datenbanken aber häufig Anwendungen von Servern sind, sind diese Controller auch häufig vertreten.

Softwaremäßig könnte man novells ttl erwähnen das geht auch in die Richtung bestimmte infos komplett oder garnicht zu schreiben. Viele Anwendungen benutzen dedizierte Datenbankserver, zb. benutzt SAP häufig dedizierte Datenbankserver--Dirk33 17:50, 21. Nov 2004 (CET)


OOPS da ist mir nochwas eingefallen einege Soft bzw Hardware Firmen arbeiten auch an Clustern z.B. Oracle und hp.--Dirk33 18:04, 21. Nov 2004 (CET)


Überarbeitenbaustein[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist meiner Meinung nach alles andere als zeitgemäß und wenig hilfreich. Auch der gesamte Absatz zu Gupta SQL hängt mit dem Stichwort wenig zusammen. Daher rege ich eine vollständige Überarbeitung an. --Langohrfreund

Da stimme ich dir zu, der Absatz über Gupta SQL geht ja gar nicht. Schleichwerbung? Ich hab den mal gleich rausgenommen. Eine vollständige Überarbeitung ist darüber hinaus wohl trotzdem noch nötig. --ISBN 11:09, 24. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]


Begriffserklärung: Meiner Meinung nach fehlt hier eigentlich eine klare Formulierung des Begriffes "Datenbankserver"

Beispielsweise: Rechner mit Datenbankbetriebssystem zur zentralen Verwaltung und Bereitstellung der Firmen-Datenbasis für die zugriffsberechtigten Clients.

(nicht signierter Beitrag von 89.54.19.64 (Diskussion) 12:37, 17. Mai 2007)

Der Artikel ist Theoriefindung. Die Software ist Teil des DBMS. Die Hardwareanforderungen hängen von der Datenbankgröße und der Transaktionsfrequenz ab. Ob das ganze im Client-Server-Modell läuft, ist völlig egal. Von diesem Lemma hier sollte auf Datenbank weitergeleitet werden. --85.179.247.219 21:59, 19. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich stimme der IP vollkommen zu. "Datenbankserver" ist ein ebenso entbehrlicher Begriff wie "Applikationsserver" oder "Webserver"... PumpingRudi (Diskussion) 11:24, 28. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]