Diskussion:De Bornholmske Jernbaner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kannikegård[Quelltext bearbeiten]

Kannikegård, Spellingmose und Vallensgård gab es 1939 nicht --Mef.ellingen 23:37, 3. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Sollte man vielleicht bei da:De Bornholmske Jernbaner zur Diskussion stellen. Da habe ich die Stationen her. —Lantus 00:01, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Einstellung des Bahnbetriebs[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal noch einen Abschnitt über das Ende des Bahnbetriebs auf Bornholm verfasst. Bei Gelegenheit werde ich ggf. demnächst noch ein paar Informationen ergänzen, denn ich habe zu Hause noch eine DVD über die Bornholmer Eisenbahnen aus der Reihe "Danskernes egen historie". --Norweger1986 12:14, 20. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die zusätzlichen Infos habe ich von der dänischen Wikipedia übersetzt.--Norweger1986 18:26, 20. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Industriebahn[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Industriebahn Hasle Klinker- og Chamottestensfabrik in den Artikel Hasle Klinker- og Chamottestensfabrik verlegt. Begründung: dieser Artikel hier beschreibt eine ehemalige Bahngesellschaft auf der Insel Bornholm mit dem Titel De Bornholmske Jernbaner. Dies ist ein Zusammenschluss aus drei ehemalig selbstständigen Gesellschaften. Und nur deren Strecken sind im Artikel enthalten. Die Industriebahn hatte mit den Einzelgesellschaften und dem Zusammenschluss nichts zu tun. Im Umkehrschluss: der Artikel De Bornholmske Jernbaner - auch wenn diese Bezeichnung ins Deutsch übersetzt Die Bornholmer Eisenbahnen bedeutet - beschreibt nicht die Eisenbahnen auf Bornholm, wie es etwa der Artikel Eisenbahnen auf Gotland macht. --Mef.ellingen (Diskussion) 09:20, 8. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bahnhof Rønne[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mef.ellingen, das Bild "Zentral-Bahnhof Rønne" zeigt ganz offensichtlich den Bahnhof "Rønne H". Das nebenstehende Bild, das Du auch mit "Bahnhof Rønne" bezeichnet hast, steht in unmittelbaren Nachbarschaft zum Gebäude "Rønne H", lediglich um die Strassenbreite getrennt. Nach Deiner Interpretation stehen danach zwei Bahnhofsgebäude in Rønne unmittelbar nebeneinander. Dass das so ist, solltest Du noch einmal erklären. Gruß --Hapebalf (Diskussion) 20:36, 7. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Hei, das Bild hieß seit dem 18. September 2013 so, wie du es eingefügt hast. Die zwei Bahnhöfe kamen so von dir. Das ist jetzt passiert, weil du die vorhandene Bildunterschrift nur mit dem Kommentar "Bildunterschrift geändert" ändert hast… hättest geschrieben, dass es nicht der Bahnhof ist, wäre kein Zweifel entstanden. Grüße --Mef.ellingen (Diskussion) 23:17, 7. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Hinweis für spätere Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Die Strecke Rønne–Sandvig ist im Streckenbild von Süd nach Nord gezeichnet. Dadurch ist die Lage der Hafenbahn und des Gaswerksanschlusses auf der falschen Seite, nicht zum Meer, sondern zum Land. --Mef.ellingen (Diskussion) 15:18, 12. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Danke für den Umbau, aber: Jetzt geht das Streckenbild von Nord nach Süd. Der Hafen ist immer noch auf der falschen Seite, er ist östlich der Strecke. --Mef.ellingen (Diskussion) 14:10, 13. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Danke für die Korrektur, war mit dem Handy unterwegs und habe das gesehen. Das damit zu korrigieren, habe ich verworfen. --Mef.ellingen (Diskussion) 23:55, 13. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Die Karte...[Quelltext bearbeiten]

...ohne jegliche Beschriftung (außer Rønne) ist nicht sehr hilfreich! (nicht signierter Beitrag von 2003:DB:1F12:4A00:6832:EF8D:DA8A:93F (Diskussion) 17:59, 20. Jun. 2021 (CEST))[Beantworten]

Die Anregung ist gut - mein Vorschlag: bitte mache das! WP ist ein Werk aller, da darf zwar kritisiert werden, aber Mitarbeit ist noch viel besser. --Mef.ellingen (Diskussion) 23:41, 20. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]