Diskussion:Der Adler ist gelandet (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der Handlung ist von einem Radel die Rede, die IMDb kennt aber nur einen Radl? Utilisateur 10:04, 10. Jan 2006 (CET)

Ich fürchte, da hat jemand ein bisschen ungenau recherchiert, laut Buch heißt der Mann auf jeden Fall Oberst Radl. Mfg --Plani 18:16, 12. Jan 2006 (CET)

Inhaltliche Abweichungen[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend miteinander. Mir ist aufgefallen, dass sich der Inhalt des Films offenbar in einigen Details von dem des Buchs unterscheidet. Zu meinem Bedauern muss ich zugeben, dass ich den Film nie gesehen, das Buch dafür aber regelrecht verschlungen habe. Beispielsweise kommt Steiner im Buch nicht dazu, einen Schuss auf den vermeintlichen Premierminister abzufeuern, sondern wird nach einem Moment des Zögerns vom Sicherheitschef Harry Kane erschossen. Desweiteren ist im Roman nur die Rede davon, dass Oberst Radl vestgenommen werden soll, nicht aber dass er hingerichtet wird. Vielleicht könnte mir jemand, der den Film gesehen hat diese Details bestätigen. Vielen Dank im Voraus --Plani 21:08, 6. Feb 2006 (CET)

Der vermeindliche Churchilll wird erschossen-Steiner auch und oberst radl wird von wegen Hochverrats Exikutiert --172.158.75.113 13:42, 9. Jul 2006 (CEST)


Ich habe mal einen entsprechenden Abschnitt mit dem Abweichungen zwischen dem Buch und dem Film eingefügt, weil es doch wichtig ist.

--Paternoster72 (Diskussion) 15:21, 4. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hintergründe[Quelltext bearbeiten]

Unter Hintergründe steht "Der Film gehört zu den Kriegsfilmen dessen Poster ein Original Schriftenlogo verwendeten, das mit deutschen Rechtsvorschriften nicht vereinbar war. Es handelte sich um einen Adlerkopf im Buchstaben G dessen Auge ein Hakenkreuz darstellt."

Das ist meiner Meinung nach Unsinn, da §86 StGB das Hakenkreuz nicht verbietet, wenn es in einem künstlerischen Zusammenhang verwendet wird. Siehe auch Swastika

Den Punkt würde ich entfernen -- Abwaerts (Diskussion) 16:43, 10. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Anspielung auf die Mondlandung?[Quelltext bearbeiten]

Die Worte „Der Adler ist gelandet.“ (im Original: „The eagle has landed.“) wurden bekanntlich ausgesprochen, als die Amerikaner auf dem Mond gelandet waren. Nun hat aber die Handlung des Film mal absolut gar nichts mit der Mondlandung zu tun (spielt ja auch in einer ganz anderen Zeit). Wie hängt das miteinander zusammen? -- herein... 03:00, 26. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Falsches Zeichen auf Laster[Quelltext bearbeiten]

In Minute 30 bis 30-30 ist ein WH Laster zu sehen um die toten Leute von Steiner abzuholen. Auf der rechten (von vorne linken) Seite ist ein Werwolf Winkel zu sehen. Das Zeichen wurde nie auf Lastern der Wehrmacht verwendet.

Arthur Seymour[Quelltext bearbeiten]

...wird bei den Abweichungen zum Buch mehrfach genannt, taucht aber in der Handlung und der Darstellerliste überhaupt nicht auf. Ich zweifle, ob die breite Darstellung dann so gerechtfertigt ist. --Mbchristoph (Diskussion) 09:08, 1. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]