Diskussion:Der Feuervogel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe gerade obigen Artikel entdeckt. Kann mal einer, der das Werk kennt, schauen, ob diese Aufteilung redundant oder so ok ist? Danke! --Darev 21:52, 26. Sep 2006 (CEST)

@Eric Zeppenfeld, ich verstehe deinen Revert nicht. Der Schluss wird als Intro verwendet, und? Was ist konkret an meinem Edit falsch? --Fan-vom-Wiki (Diskussion) 13:35, 1. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

@Fan-vom-Wiki Guten Morgen, was heißt falsch... keine Sorge, nichts "dramatisches".
Der Grund meines Reverts: Auf dem Album der Band ist der vollständige Titel des seit 1971 gewählten Intros immer so angegeben, wie ich es schlichtweg aus den Media Notes des verlegenden Labels Atlantic Records zitiert habe.
Für mich als kleiner Junge war es Mitte der Siebziger hilfreich, das Yes das erste Stück/die erste Komposition "Opening (Excerpt From "Firebird Suite")
Composed By – Igor Stravinsky" benannt hatte und ich mich so mit der Musik des russischen Musikers anfangen konnte zu beschäftigen - sehr zur "Freude" der restlichen Familie (die damals bevorzugt herkömmlich klassische Musik und keine Neue Musik konsumierte) und meiner Freunde...
Hilft die Erläuterung weiter? --ez (Diskussion) 09:15, 3. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich halte „Opening“ und „Intro“ sowie „Excerpt from ‘Firebird Suite’“ und „Schlussteil des Werkes“ für unnötige Dopplungen. Die mussten das ja irgendwie auf der Trackliste benennen. Besonder originell ist das nicht und dem Publikum dürften diese Benennung nicht einmal mitbekommen haben. Da es dir aber sehr wichtig zu sein scheint und das auch eher nur eine Stilfrage ist, belassen wir es halt dabei. --Fan-vom-Wiki (Diskussion) 14:54, 3. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]