Diskussion:Dickröhrlingsartige

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde am 02. Februar 2014 in dieser Version bewertet.Wikipedia:Redaktion Biologie/Artikelbewertung/code/116782198/QS

Ist der Krempling etwa ein Roehrenpilz?--86.193.13.159 17:42, 3. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

In der biologischen Taxonomie ja. Da geht es um genetische Verwandtschaft. Vom Erscheinungsbild her ist er ein Lamellenpilz und wird in Führern für Sammler auch dort eingeordnet. Da geht es um sichtbare Merkmale zur Bestimmung der Art. Da in beiden Systemen teils gleiche oder ähnliche Namen vorkommen, kann das zu Verwirrung führen. Entstanden sein dürfte dieses Durcheinander dadurch, dass die Taxonomie ursprünglich allein auf äußeren Merkmalen beruhte. Mit dem wissenschaftlichen Fortschritt wurden Pilze zunehmend verschoben (deren Taxonomie ist besonders vertrackt), so dass sich das auseinander entwickelte. Rainer Z ... 18:37, 3. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung des Lemmas[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Boletales mal auf den aktuellen Stand gebracht (ohne Anspruchauf Vollständigkeit) - die Gallerie kann man sicher noch auffüllen. Auch fehlt noch ausführlicher die Ökologie (z. B. sehr viele Taxa bilden Ektomykorrhiza, einige sind saprob (Braunfäule), wenige parasitisch) und auch "Bedeutung" als Speisepilze (viele in der Ordnung) oder als Giftpilze (inkl. tödlich giftigen) - es bleibt einiges zu tun, aber jetzt ist es kein veralteter stub mehr. --Lacrymaria lacrymabunda (Diskussion) 03:31, 16. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]