Diskussion:Die Brücken der Freiheit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 2 Jahren von Jochen64 in Abschnitt Berufsbezeichnung(en)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

sozialer Aspekt[Quelltext bearbeiten]

Ich würde den gesellschaftskritischen/sozioökonomischen Aufbau, sowie die Beleuchtung der einzelnen Stände und Klasse (Berarbeiter) stärker in den Vordergrund rücken. Ken Follett gelingt es nicht nur die Herrschaftsverhältnisse realistisch und verurteilend plastisch hervortreten zu lassen, er zeigt uns auch die bedrückenden/ungerechten ökonomischen Zustände des 18. Jahrhunderts. Zeitweilig meint man auch, er würde die Jetztzeit gleichfalls meinen. Man muss dazu nur die Jahreszahlen und einige Titel ändern und schon deckt sich Vieles - modifiziert - mit dem Hier und Jetzt. (nicht signierter Beitrag von 84.59.158.156 (Diskussion) 15:09, 3. Dez. 2012 (CET))Beantworten

Berufsbezeichnung(en)[Quelltext bearbeiten]

Nachdem ich kürzlich das Buch wieder gelesen habe, wollte ich mich auch hier einbringen. Bin allerdings (weil ich es nur auf englisch habe) unschlüssig wegen der hier für Mack gefundenen Begriffe „Kumpel“ und „Feuerwehrmann“.

Frage deshalb:
  • Versteht man unter Kumpel allgemein einen Bergmann oder ist das doch eher eine aus dem Ruhrgebiet stammende und dorthin gehörende Bezeichnung?
  • Mack ist ja in erster Linie Bergmann/Hauer und hat nur die Zusatzaufgabe Feuerwehr. Im heutigen Sprachgebrauch wäre er wohl Brandschutzbeauftragter oder – noch eher – Betriebsfeuerwehr. Unter Feuerwehrmann würde ich eher jemanden verstehen, der nur für Brandschutz und -bekämpfung zuständig ist.

Überlegung (und Frage an diejenigen, die das Buch auf deutsch vorliegen haben): tauchen die beiden Begriffe im Buch so auf und sollten deshalb beibehalten werden? Oder können wir eventuell an der Bezeichnung arbeiten? --Jochen64 (Diskussion) 18:18, 12. Sep. 2021 (CEST)Beantworten