Diskussion:Die Wunderwelt der Gebrüder Grimm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von 77.56.62.162 in Abschnitt Tricktechnik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tricktechnik[Quelltext bearbeiten]

Eine der genialsten Szene, die zudem praktisch ohne Trickaufnahmen inszeniert werden konnte, ist in der Episode des Märchens "Die zertanzten Schuhe" zu bewundern. Die Szene zeigt die hektische und hoch rasante Rückkehr der Prinzessin zurück nach Hause auf das väterliche Schloss (Neuschwanstein – von dessen realer Innenausstattung nichts zu sehen ist, das Schloss ist eigentlich nur Hintergrund-Dekoration!) Tatsächlich ist dabei das Schloss von der Marienbrücke aus zu sehen. Die Kutsche folgt den Windungen einer Strasse, die sich durch einen Wald hindurch zieht. Dabei könnte es sich durchaus einer Strasse in der Gegend von Neuschwanstein im Allgäu handeln.

Nun sieht man die Kutsche in ziemlichem Tempo auf eine Brücke zufahren –Schnitt– die Prinzessin schaut rechts aus dem Fenster und tatsächlich zieht das Schloss aussen vorbei –Schnitt– Nun erscheint der Jäger (Russ Tamblin) am Kopfende der Brücke und sieht die Kutsche –Schnitt– jenseits der Brücke die Strasse entlang davon fahren. Als er die Brücke selber überquert, bricht eine der Holzbohlen unter ihm zusammen, und er fällt beinahe in die Tiefe der Pöllatschlucht. Die Brücke befindet sich rund 90 Meter über dem Grund, in den sich der Bergbach Pöllat stürzt!

Alles ganz überzeugend inszeniert für ein Publikum, das diesen realen Schauplatz nie selber besucht hat! Der Clou dabei ist jedoch – die Marienbrücke ist für den Verkehr von Fahrzeugen jeglicher Art überhaupt nicht brauchbar. Sie dient nur dem Publikumsverkehr, und auf der östlichen Seite (die Seite von der aus die Kutsche die Brücke scheinbar überquert) ist der Weg ein enger Stieg, über den höchstens ein Mountainbike hinweg kommt – aber ganz sicher keine Pferdekutsche von jener Grösse, wie sie im Film zu sehen ist. Durch die spezielle Aufnahmetechnik CINERAMA bringen es die Kameraleute sogar fertig, die Brücke breiter aussehen zu lassen, als sie wirklich ist.

Beat Zbinden / 29. Juli 2020 (nicht signierter Beitrag von 77.56.62.162 (Diskussion) 22:16, 29. Jul. 2020 (CEST))Beantworten