Diskussion:Digital Addressable Lighting Interface

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo an alle,

hat jemand Ahnung, welche Unterschiede es zwischen DALI und EIB gibt? Ein Vorschlag: Am besten eine neue Überschrift "Vergleich DALI-EIB". So etwas wäre bestimmt sehr aufschlussreich, oder?

--Betbuster 11:19, 6. Jan 2006 (CET)

DALI und EIB[Quelltext bearbeiten]

Das sind technisch zwei völlig verschiedene Dinge. EIB ist eine Technik zur Gebäudeautomation und erlaubt die flexible Vernetzung von Sensoren und Aktoren aller Art. DALI ist eine Technik zur Ansteuerung von Leuchten und hat gegenüber EIB Vorteile, wenn es darum geht viele Leuchten zu verdrahten und adressierbar ansteuerbar zu machen. Insofern ist das Einsatzfeld ähnlich, aber DALI ist auf einen Teilbereich der Steuerung optimiert. --Hermannh 20:55, 26. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]


hi, müsste es nicht 2400 baud heissen? dali benutzt den manchester code. 2400 baud wären dann 1200 bit/s.

Du hast recht. In den offiziellen Unterlagen steht "1200 bit/sek.". Habe das geändert. --Claudia1220 07:02, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]


Hallo, mag sein daß ich irre, aber es müsste doch "addressable" heißen, mit Doppel-D. Ist korrekteres Englisch, und selbst das Glossar auf der DALI-Seite selbst schreibt die ausgeschriebene Bezeichnung so. ;) Hab allerdings keine Ahnung wie ich den Artikel dahingehend ändere (also so daß auch die URL geändert wird, da ja selbst dort DALI ausgeschrieben falsch steht) Vielleicht kann das jemand erledigen der da mehr Ahnung hat!

Gruß,

 ramjam
klar, habe die Seite verschoben 
-- Hermannh 18:35, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Änderungen Artikel Digital Addressable Lighting Interface[Quelltext bearbeiten]

Hallo Zusammen,

bin - als Autor- neu in der Wikipedia und will mich hier nun neu versuchen. Habe den Artikel etwas überarbeitet. Vor allem die Aussage das ein DALI Aktor mehrere DALI Lasten beinhalten kann, habe ich revidiert. Jeder Aktor darf maximal 2mA (=1DALI Last) aufnehmen. Entsprechend den Text darunter geändert. Ausserdem habe ich den wichtigen PUnkt maximaler Spannungsabfall zwischen Sender und Empfänger 2V eingfügt. SG P

Es heißt nicht NYM-Kabel, sondern NYM-Leitung. Quelle: VDE 0250-204 = "PVC-Installationsleitung NYM", verifizierbar unter www.beuth.de Gruß --Akapuma 12:05, 29. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Erläuterung zu Gruppenadressen und Betriebsgeräten[Quelltext bearbeiten]

- Kann man pro Betriebsgerät mehrere DALI-Gruppen vergeben? z.B. kann man 15 EVGs jeweils eigene Gruppen geben und zusätzlich eine gemeinsame?

- In den meisten Beiträgen zu DALI im Internet findet sich die Bezeichnung EVG für Betriebsgerät. Vielleicht sollte man im Artikel anfangs den Begriff EVG einführen und im weiteren Verlauf Betriebsgerät durch EVG ersetzen? (nicht signierter Beitrag von 87.253.171.202 (Diskussion) 12:36, 23. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]

Hi. Jedes "Betriebsgerät" (control gear wäre korrekt) kann in beliebig viele Gruppen gegeben werden. (sorry, kein Wiki-Account)
"EVG" ist die Lieblingsbezeichnung mindestens eines großen Herstellers. Es steht für Elektronisches VorschaltGerät. Qua Standard sollte man korrekterweise von "control gear" sprechen. Ganz allgemein finde ich den Artikel eher verwirrend, er sollte überarbeitet werden. Ein verlauf von anfangs einfach zu komplexer wäre sehr vorteilhaft. (sorry, kein Wiki-Account)