Diskussion:Distanzreiten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu dünn und fehlerhaft[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich diesen Artikel lese, erfahre ich nicht wirklich Inhaltliches was Distanzreiten ist, wie es entstanden ist, was daran interessant, einmalig, oder ungewöhnlich ist usw. Da bietet die Broschüre des VDD mehr. Gibt es keine Distanzreiter die wenigstens soweit des Schreibens mächtig sind um ihren eigenen Sport für Wikipedia zu beschreiben?

Verfassungskontrollen und Vetgates sind nicht synonym. Vetgate ist eine Möglichkeit Verfassungskontrollen zu organisieren aber nicht die einzige --FrankMechelhoff 15:41, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel Pferdesport steht mehr zum Distanzreiten als hier. Wenn keiner mehr dazu weiß, sollte ein Redirect daraus werden. --HyDi Sag's mir! 20:46, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Auf den Charakter kommt es an[Quelltext bearbeiten]

Arabische Pferde sind beliebt für Distanzritte, das steht außer Frage, aber geradezu prädestiniert sind sie entgegen der landläufigen Meinung keineswegs, denn sie neigen zu Eigenschaften, die zu kontrollieren in einem Langstreckenrennen sehr geübte Reiter erfordern kann: Heißspornigkeit -insbesondere im Gedränge mit anderen Pferden- und Kopflosigkeit in neuen und streßvollen Situationen. Beides kostet unnütz Energie. Aus diesem Grund sollte ein gutes Distanzpferd in erster Linie die Ruhe weg haben, komme was da wolle, und die Fähigkeit besitzen, sich anhaltend auf Weg und Reiter zu konzentrieren. Zu nennen wären somit beispielsweise Trabrennpferde und Mustangs. Keine Zucht kann jedoch die Harmonie von Pferd und Reiter ersetzen -Ausdauer, Trittsicherheit und Geschwindigkeit kann man trainieren. 05:32, 23. Jan. 2008‎ 154.20.94.48

Qualitative Überarbeitung erforderlich[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel bedarf dringend einer qualitativen Überarbeitung; er steckt derzeit voller Halbwahrheiten und ist eher auf dem Niveau eines Artikelchens eines kostenlosen Pferde-Anzeigenblatts. Gibt es da nicht so ein nettes Wikipedia-Banner, das man da vorschalten kann, "Qualitätsoffensive" oder so? Bin keiner der Admin-Experten hier. Habe auch schon mal angefangen die gröbsten Schnitzer zu korrigieren. --FrankMechelhoff 15:50, 24. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

"Jedes Pferd ist mit entsprechendem Training für 80km Ritte geeignet" - wirklich??[Quelltext bearbeiten]

Diese Aussage (der ich sogar zustimmen könnte mit dem Zusatz "vom Gebäude und Interieur dazu veranlagte...") halte ich doch für sehr mutig. Gewiss werden dieser These eine Menge von Distanzreitern nicht zustimmen die "ihr Leben lang" nur 30, 40 oder maximal 60km Ritte gehen, und davon gibt es nicht grad wenige! Finden wir doch bitte eine Quelle für diese Aussage... und, nein, 80km Distanzritte sind durchaus nicht so einfach wie sich manche Turnierreiter das vorstellen, die nie einen mitgemacht haben. :-) --FrankMechelhoff 19:38, 15. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Frank, ich kann das nur schwer beurteilen, was da eingefügt wurde, ich hab's halt formell noch überarbeitet. Bei dieser Aussage hatte ich mich allerdings auch schon gefragt, ob das wirklich richtig ist. Ich glaube nicht, dass dazu noch eine Quelle kommt, also würde ich auch sagen, dass wir das am besten wieder rausnehmen. :-) --Klara 19:57, 15. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Lass uns doch mal abwarten was da noch zu kommt. --FrankMechelhoff 20:25, 15. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Jedes Pferd geeignet?[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel ist ganz interessant: http://www.sciencedirect.com/science?_ob=ArticleURL&_udi=B7XNX-4MFK111-2&_user=10&_rdoc=1&_fmt=&_orig=search&_sort=d&view=c&_acct=C000050221&_version=1&_urlVersion=0&_userid=10&md5=178471d1e6b2100941d31c1d7c4b9a11: Erst ab 90 km kommen genetische Veranlagungen wirklich zum Tragen. Vorraussetzung ist natuerlich, dass das Pferd gesund ist und keine "Gebaeudefehler" aufweist. Aber vielleicht sollte es besser heissen: Jedes gesunde Reitpferd kann durch sachgerechtes Training dahin gebracht werden, dass es Strecken bis 50 Meilen/80 km bewaeltigen kann. Von Siegen und Top Ten ist hier freilich nicht gesprochen. Limited distance gibt es uebrigends noch nicht so lange wie endurance. Das mag manchem vielleicht kaum vorstellbar sein, aber in den Staaten kommt es durchaus vor, dass Leute/Pferde mit 50 Meilen anfangen. -- Christina Warwel 08:00, 17. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das kommt sogar bei uns vor, und diese Reiter sind oft wahrlich nicht die schlechtesten. Danke für den Link, schade dass da nur eine Zusammenfassung vorliegt. Ist der Artikel vielleicht anderweitig verfügbar oder wird in Distanzreiterkreisen aktuell diskutiert (interessant klingt es ja) --FrankMechelhoff 17:32, 17. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Der vollstaendige Artikel kann meines Wissens nur kaeuflich ueber die genannte webseite bezogen werden. -- Christina Warwel 06:02, 18. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Dem Artikel liegt eine statistische Auswertung der Ergebnisse von französischen Distanzritten zugrunde. Wurden da überhaupt molekulargenetische Untersuchungen gemacht? Der Artikel sagt nichts aus über Pferde, die nicht an Distanzritten teilgenommen haben, so dass er eine Aussage "jedes Pferd kann an 80 km Distanzritten teilnehmen" in keiner Weise stützt. Die Realität in deutschen Ställen, Freizeitställen ist, dass geschätzt weniger als die Hälfte des Pferdebestandes tatsächlich imstande ist auch nur an einem Einführungsritt teilzunehmen, weil er in einem zu schlechten Zustand ist. Der allseits beliebte kurzatmige, barfüssige Kaltblutmix mit Gebäudefehlern, der keinen Hafer bekommt, kann keine 80 km laufen. Der ist schon mit einem normalen flotten 15 km Ausritt neben einem Warmblut überfordert. Dazu kommen noch Alter, Krankheit und Trainingszustand. Daher habe ich die Aussage gestrichen. Gruss Minoo (Diskussion) 10:01, 29. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Bei den Pferderassen bitte die zahlreichen erfolgreiche Shetti, Isi, Kalti etc auf langen Distanzen belegen. Das sind doch eher Ausnahmen als die Regel. Schon in 25 km Wettbewerben sind diese Rassen in der Unterzahl und eher auf den hinteren Plätzen. Gruss Minoo (Diskussion) 10:38, 29. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht noch einmal ueberarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Was soll denn das Vorrechnen eines Dreisatzes in einem Artikel uebers Distanzreiten? Und ist die Checkliste hier wirklich gut aufgehoben? WP ist doch keine Anleitung, oder? Aehnliche Dinge finden sich im ganzen Artikel, mir scheint, dass hier ein Reitverein fuer seine Mitglieder mal alles zusammenfassen wollte, was man so wissen sollte, wenn man diesen Sport betreiben moechte. 88.152.4.45 22:29, 10. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das sehe ich auch so, insbesondere was die Checkliste angeht. Wenn niemand etwas dagegen hat, werde ich diese demnächst löschen.--Ennie 14:54, 21. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
So, erledigt, s. Punkt 9, Was Wikipedia nicht ist. Gruß --Ennie 21:16, 25. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Die ratgeberartigen Inhalte wurden in letzter Zeit größtenteils entfernt oder umformuliert. Anhand des VDD-Reglements konnten zumindest einige Inhalte belegt werden. Was mir jetzt noch Bauchschmerzen bereitet, ist vor allem der Abschnitt „Training“. Ist dieser wirklich notwendig oder eher auch unter Punkt 9 von Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist einzuordnen? Ich finde außerdem, dass das Kapitel „Die Anfänge“ überarbeitet und vor allem mit Einzelnachweisen bestückt werden sollte. Im Abschnitt „Was ist Distanzreiten“ findet sich auch der eine oder andere unenzyklopädische Inhalt, z. B. „Ein Traum vieler Distanzreiter ist...“ oder „Den meisten Reitern gefällt an diesem Sport...“. Gibt es dazu vielleicht Literatur, die solche Aussagen unterfüttern können? Grüße --Ennie 18:58, 22. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Anspruch an den Reiter[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt muss dringend überarbeitet werden, stilistisch und inhaltlich. Ich trau mir das nicht zu, weil ich zu wenig Ahnung habe. Aber hier ein paar Anregungen meinerseits falls sich jemand mit Fachkenntnissen daran wagen möchte:

  • Welche Ansprüche werden überhaupt gestellt? Diese werden bisher nicht konkret benannt, man muss zwischen den Zeilen lesen.
  • Gibt es objektive Kriterien, an denen man die reiterlichen Fähigkeiten messen kann, die im Distanzreiten notwendig sind (z.B. Besitz eines bestimmten Reitabzeichens, um zum Wettbewerb zugelassen zu werden)?
  • Gibt es sonstige Zugangsbeschränkungen bezüglich der Reiter bei Distanzwettbewerben wie z.B. das Alter?
  • Ansprüche an die körperliche Fitness sollten näher erläutert werden. Die Sache mit dem Marathon würd ich allerdings nur drin lassen, wenn sie belegt werden kann.
  • Inwiefern muss die Kommunikation zwischen Pferd und Reiter stimmen bzw. was bedeutet das objektiv?
  • Vor allem aber sollte der Reiter im Auge behalten, was er seinem Pferd eigentlich zumutet - ein zierlicher Araber ist auf die Dauer nicht dafür geeignet, einen schweren Reiter über 80 oder mehr km zu schleppen. ==> Entweder neutral umformulieren, so dass eine konkrete Fähigkeit des Reiters genannt wird (z.B. Urteilsvermögen bezüglich der Verfassung des Pferdes oder so ähnlich) oder raus damit.

Grüße --Ennie 16:36, 28. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 21:47, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]