Diskussion:Don (Asowsches Meer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abstammung des Namens[Quelltext bearbeiten]

Donauname nicht iranisch
Habe einmal die Behauptung editiert, daß "Don" "Dnjestr", "Donau" etc. iranische Flußbezeichnungen wären. Es ist zwar richtig, daß iranische Völker wie Skythen und Sarmaten in Osteuropa eine starke Prägung hinterlassen haben, allerdings hatte ich v.a. bei der Behauptung Bauchschmerzen, daß die "Donau" iranischen Ursprungs sei. Die Römer nannten den Fluß bereits "Danuvius" und es gibt keine gesicherten Hinweise darauf, daß iranische Völker schon damals an der Donau gelebt hätten. Es liegt daher näher, daß der Begriff von indogermansichen Völkern Mitteleuropas, etwa Kelten oder Germanen herrührt (das widerspricht auch nicht der Tatsache, daß die südeuropäischen Kelten die Donau "Hister" nannten. Das Wort "Hister" bezieht sich in antiker Zeit auf den Unterlauf der Donau und könnte auch von einem Nebenfluß der Donau herrühren, der aus Sicht der Mittelmeervölker den Hauptfluß darstellte.

hier geht es nur um den Don, nicht um die Donau schreib dort wenn Du die Donau meinst und vergiss den Titel nicht--91.34.219.250 02:00, 6. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Keltomanie in der Wikipedia
Der heutige Name Don ist wie auch die Flussnamen Dnepr, Dnister, Sewerski Donez und Donau, möglicherweise iranischen oder keltischen Ursprungs.

Also sorry die Kelten waren doch noch nichtmal in der Nähe und niemand IN ALLER WELT vermutet darin einen keltischen Ursprung - ausser die Wikipedia. Ich streiche das daher raus. Hört doch endlich mal auf alles als keltischen Ursprung zu betiteln. (nicht signierter Beitrag von 5.159.60.56 (Diskussion) 14:24, 24. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]

Wen sprichst du mit "hört auf" an? Das mit den Kelten war ein nicht angemeldeter Beutzer (scnr: wie du), natürlich quellenlos, in der relativen Frühzeit der WP 2005. Ging offenbar davon aus, dass, wenn die Kelten an der Donau waren (waren sie!), und deren Name daher möglicherweise keltischen Ursprungs ist, dies auch für den Don zutreffen könne. Dasselbe (inkl. Dnepr, Dnister und Don) steht übrigens in ganz ähnlicher Formulierung im Artikel Donau. Ich warte jetzt mal ab, was passiert, wenn du es dort entfernst ;-) --AMGA (d) 17:14, 24. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

don ist iranischen Ursprungs
es ist falsch zu behaupten,der Don sei keltischen Ursprungs,denn es haben nie Kelten in der Nähe des Don gelebt.Für die Donau ist eine keltische Abstammung des Namen möglich,aber nicht für den Don.Selbst wenn Kelten in der nähe gelebt haben hätten sie kaum die Namensgebung beeinflusst,da diese Region in der Antike fest in der Hand iranischer Völker war und von jenen schon sehr lange beeinflusst wurde

Erneut Thema - Ende 2018[Quelltext bearbeiten]

Rückgängig gemacht: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Don_%28Asowsches_Meer%29&type=revision&diff=182849970&oldid=179912940

Indoeuropäisch ist unstrittig - konkreter ist fraglich - Sanskrit weit weg; siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Donau#Namen_und_Etymologie „...Donau ist wie auch die Flussnamen Dnepr, Dnister, Donez und Don möglicherweise iranischen oder keltischen Ursprungs. Die Namen könnten ebenso von den iranischsprachigen Skythen und Sarmaten wie auch von den Kelten Osteuropas herrühren. Eine genaue sprachliche Zuordnung ist schwierig, da beide Volksstämme bis an den Don und die Donau vordrangen, weiters sowohl das Keltische als auch das Iranische indogermanische Sprachen sind und daher das Wort „Fluss“ im Altiranischen (vgl. avestisch dānu, ossetisch don) und Keltischen (vgl. walisisch Donwy) auf dieselbe indogermanische Wurzel *dʰenh₂- ‚fließen‘ zurückgeht...“ --Palitzsch250 (Diskussion) 17:07, 3. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Wieso heißt der Artikel zum Fluss ("Don (Asowsches Meer)")? Ich kann mir schon denken warum, aber vielleicht sollte man lieber den Artikel zur Anrede "Don" umbenennen. Der Don ist ein gewaltiger Fluss und keine Höflichkeitsfloskel und hat einen normalen Eigennnamen verdient - die Rhein heißt ja auch einfach Rhein und nicht "Rhein (Nordsee)" --Armin 17:26, 3. Jul. 2017 (CEST)

Don ist eine Begriffsklärung, da das Wort außergewöhnlich viele Bedeutungen hat. Unter anderem heißen auch mehrere Flüsse so. --j.budissin+/- 17:30, 3. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Dann sollte man auch den Balken/Abschnitt (keine Ahnung, wie dieser Kasten wirklich heißt), der den Hinweis auf die Begriffsklärung angibt, dort einfügen. --2003:53:A011:0:0:0:0:8 12:06, 25. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Wo? Hier im Artikel? Wozu? Wer irgendeinen anderen Artikel (zB anderen Fluss dieses Namens) sucht, landet doch gar nicht erst bei Don (Asowsches Meer). (Darum in der deutschen WP unüblich/unerwünscht. In anderen Sprachversionen schon, bspw. der russischen; vmtl. mit irgendeiner Begründung, die sich mir aber nicht erschließt.) --AMGA (d) 13:01, 25. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

In der Tabelle ist die Quelle in Nowomoskowsk verortet (mit Koordinaten-Angabe!). Nowomoskowsk liegt laut dem zugehörigen Artikel ca. 55 km südöstlich von Tula (Oblast-Hauptstadt), welches wiederum ca. 200 km südlich von Moskau liegt. Die Don-Quelle kann daher nicht, wie im Text angegeben, ca. 150 km südlich von Moskau liegen, eher ca. 220 km südsüdöstlich von Moskau. --2003:53:A011:0:0:0:0:8 12:13, 25. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Etwa 200 km Luftlinie, gemessen mit Google Earth (Tula 170). Aber danke für den Hinweis. --AMGA (d) 13:10, 25. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Ist als sehr prominentes Literaturstück (Literaturnobelpreis!), dass nach diesem Fluss benannt wurde, vielleicht erwähnenswert. Gesellschaft von Gelehrten (Diskussion) 15:08, 19. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]