Diskussion:Don Juan (Molière)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Ende von Dom Juan ist mir ein Rätsel, wie endet genau sein Leben?

Besser? --Faispartie 18:47, 23. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
  • sollte nicht vllt auch der politische Hintergrund zu dem Stück dargestellt werden? z.B. die Parabeln zum Adelssystem des 17. jhd und Kritik an dem ausschweifenden Leben der Adeligen, die in Dom Juan personifiziert werden? Schließlich wurde das Stück meines Wissens nach erst Jahrzehnte nach seinem Erscheinen unzensiert veröffentlicht. --91.6.255.89 15:45, 30. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]


Der Bettler erhält ja eben keine Almosen von Don Juan, weil er Don Juans frevlerische Forderung ablehnt, einen Schwur zu leisten und somit etwas unchristliches zu tun. So bleibt der Bettler guter Christ. Übrigens wurde genau diese kurze Szene lange Zeit verboten, weil sie derartig infam war.

Wie Don Juan stirbt? Na er fährt zur Hölle, als göttliche Strafe für all seine Sünden.

Übrigens könnte man noch Don Juans Position zur Medizin und somit zu den Ärzten (wie immer bei Molière) nennen (Akt 3, Szene 1). Auch sein als immerhin Adliger überlegenes Verhältnis zur Bourgeoisie, M. Dimanche, ansprechen (Akt 4, Szene 3).

Die Parabase über Hypokrisie (keine Ahnung wie man das aufs Deutsche übersetzt) in Akt 5, Szene 2 ist natürlich der Höhepunkt des Stückes, zumindest was Molières Aussage über die Hofgesellschaft betrifft.

hypocrisie = Heuchelei, Scheinheiligkeit, Verlogenheit --ontologixOntologix (Diskussion) 01:54, 25. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]