Benutzer Diskussion:Ontologix

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia!

Ich habe gesehen, dass du dich vor Kurzem hier angemeldet hast und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast Persönliche Betreuung
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie Wikipedia geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und überlege, ob du dich eventuell auch auf Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort auch allen Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit dem auf dem Bild nebenan markierten Knopf.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind, die manchmal mehr, manchmal weniger Wissen über die Abläufe hier haben.

Viel Spaß noch bei Wikipedia! --Magiers 23:46, 21. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Ontologix,

ich bin beim Sichten der Änderungen in Artikeln auf Deine Ergänzungen zu Lysistrata gestoßen und habe sie zum Teil geändert, zum Teil gelöscht, was ich Dir kurz erklären will: den Abschnitt zum Fernsehboykott fand ich sehr interessant, deswegen habe ich selbst dazu im Internet recherchiert und bin auf den Spiegel-Artikel gestoßen, den ich im Artikel als Quelle verlinkt habe. Danach hat am Ende nur Bayern wirklich boykottiert, und die anderen Bundesländer haben die Inszenierung ausgestrahlt. Schau bitte noch einmal drauf, ob meine Änderung so ok ist. Den Abschnitt zum Thema Feminismus habe ich gelöscht. Er war zwar auch interessant, beruht aber auf Deiner Privatmeinung, und ist deswegen nicht lexikongeeignet (siehe WP:NPOV). Statt dessen könntest Du beispielweise versuchen, für die feministische Sichtweise und die Gegenposition zitierfähige Quellen zu finden (Theaterkritiker o.ä.), und das ganze in einem Rezeptionsabschnitt darzustellen. Aber auch der sollte dann natürlich ausgewogen sein, und nicht in erster Linie die eigene Meinung wiedergeben.

Viele Grüße! --Magiers 23:46, 21. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Strafverfolgungsbehörden[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ontologix, habe gerade Deine Ergänzung im Bremen-Artikel rückgängig gemacht. Aussagen wie „Die Strafverfolgungsbehörden von Bremen und deren Hilfsorgane widmen sich hauptsächlich der Verfolgung von Delikten wie Falschparken und Geschwindigkeitsüberschreitungen […].“ sind in dieser tendenziösen und fragmentarischen Form in einer Enzyklopädie nicht angebracht (auch wenn sie mit einem Einzelnachweis versehen sind). Im Rahmen einer umfangreicheren und ausgewogenen Darstellung der Strafverfolgungsbehörden kann solche Kritik aber natürlich eingebracht werden. Mit besten Grüßen, --Gepardenforellenfischer [...] 09:12, 1. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Im Übrigen ist es unsinnig, das doppelt einzufügen. Außerdem beachte bitte Hilfe:Einzelnachweise und schreibe die Nachweise nicht einfach so hinter die Sätze, sonst stehen da mitten im Text die kompletten Adressen, was einfach blöd aussieht. Falls du Hilfe bei deiner Wikipedia-Arbeit brauchst, wende dich doch an das Mentorenprogramm. XenonX3 - (:±) 23:16, 1. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
@ Gepardenforellenfischer: Laut blitzer.de und einer im SPIEGEL veröffentlichten Statistik hat Bremen eine der höchsten Blitzerdichten Deutschlands. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/radarfallen-wo-die-meisten-blitzer-lauern-a-627317.html

Danach hat Bremen (gut 500.000 Einw.) 52 fest installierte Radarfallen. Das vergleichbar bevölkerunsgreiche Nürnberg hat 7 (i.W. sieben). Das deutlich größere Stuttgart (> 600.000) hat 32. Meine Bemerkung ist also nicht aus der Luft gegriffen. Dass Bremen die höchste Kriminalität in Deutschland hat, steht mehrfach in anderen WP-Artikeln, nicht aber in dem über Bremen. Meine Schlussfolgerung, dass die Strafverfolgungsbehörden in Bremen sich eher Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr als dem Verbrechen widmen, ist zugegebenermaßen provokant formuliert, aber statistisch belegbar. Nachdem mir ein anderer Moderator mit lebenslanger Sperre bedrohte (schreckt mich eigentlich nicht so sehr, denn ich bin schon 72), weil ich wiederholt Statistiken aus anderen WP-Artikeln über die Staatsverschuldung in Bremen eingefügt hatte, die immer wieder entfernt wurden, frage ich mich doch, ob der Artikel über Bremen nicht durch gezieltes Weglassen (Staatsverschuldung, Pisa-Testergebnisse, Kriminalität) eher einer PR für Bremen gleicht als einen objektiven Zustandsbericht über Bremen abgibt.

Hallo Ontologix, deine Beiträge zum Artikel Bremen wurden von verschiedenen Benutzern mehrfach zurückgesetzt (siehe auch hier oben Strafverfolgungsbehörden). Bitte überlege mal warum. Leider ignorierst du sämtliche Ansprachen und setzt deine Textbausteine einfach wieder ein. Heute habe ich erneut revertiert. Gründe:

  • Nicht enzyklopädisch,
  • trotz mehrfacher Hinweise Einzelnachweise nicht korrekt kodiert,
  • Text im Falschen Artikel platziert.

--Quarz 07:57, 3. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Du hast jetzt 3 Tage Pause, um hier Stellung zu nehmen und damit der Unsinn aufhört. Machst du nach der Sperre so weiter, wirst du länger bis unbegrenzt gesperrt. Grüße, XenonX3 - (:±) 16:47, 3. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Es ist also unenzyklopädisch, aus anderen Wikipedia-Artikeln sowie aus anerkannten und amtlichen Quellen zu zitieren. Interessant. Andere Nutzer, die Tatsachen löschen, dürfen das offensichtlich. Ich habe meine finanzielle Förderung von Wikipedia bis auf Weiteres eingestellt. Wie wird man eigentlich Moderator, der die Macht hat, andere zu sperren? --Ontologix (Diskussion) 06:30, 21. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Was soll bitte diese Unverschämtheit. Wie kommst Du auf die Idee, dass ich der PR-Agent (von wem? der CSU?) sei! Bitte entsprechende Belege, dass ich hier so agiere oder die Klappe mit solch unqualifizierten Beiträgen halten! - -- WeWeEsEsEins - talk with me Bewertung 03:57, 25. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

an WWSS1: Tatsache ist, dass in dem Artikel über Bremen weder die extreme Staatsverschuldung, die hohe Kriminalität noch die alarmierend schlechten PISA-Ergebnisse erwähnt werden. All dies findet man in anderen WP-Artikeln, nicht aber in dem über Bremen. Da fragt man sich schon, warum. Sind Fakten aus anderen WP-Artikeln unqualifiziert? Dass ich die Klappe halten soll, weil ich aus anderen WP-Artikeln zitiere, hat schon einen gewissen Haut goût und verdient, auf einer höheren WP-Ebene thematisiert zu werden. Dass es in Bremen eine CSU geben soll, ist mir nicht bekannt. Allerdings gab es dort mal einen Freundeskreis der CSU http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41125158.html Ob der noch existiert, weiß ich nicht. Über die Diktion und Wortwahl dieses Moderators möchte ich mich jetzt nicht weiter auslassen. --ontologixOntologix (Diskussion) 08:56, 25. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Und was hab ich und diese LD mit Bremen zu tun?? Wir sprechen doch hier über Strepp. Deine Worte sind reichlich wirr! - -- WeWeEsEsEins - talk with me Bewertung 12:24, 25. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Entschuldigung, die Zuordnung meiner Bemerkungen zum Strepp-Artikel war mir nicht bewusst. --ontologixOntologix (Diskussion) 19:04, 25. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Belegpflicht[Quelltext bearbeiten]

Bitte beachte WP:Belegpflicht --Fan (Diskussion) 14:22, 19. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo. Du kannst es anpassen. Diskussion:Lynndie_England#Falsche_Übersetzung. Gruss --KurtR (Diskussion) 03:32, 6. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Naledi Pandor: Beleg deckte die ergänzten Aussagen nicht ab[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ontologix, mir ist heute diese Ergänzung von dir aufgefallen, nachdem sie wieder entfernt worden ist, da der im Einzelnachweis angegebene Al-Jazeera-Artikel die ergänzten Aussagen nicht enthält. Kannst du dir das bitte nochmal ansehen und ggf. mitteilen, wie es dazu gekommen ist? Viele Grüße --Fit (Diskussion) 23:12, 19. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]