Diskussion:Dornier Do P

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel ist von mir überabeitet worden. Dabei habe ich die Struktur der anderer Artikel über einzelne Flugzeuge an gepasst. Darüber hinaus habe ich den oben von mir an gesprochenen historischen Zusammenhang ein gefügt. Das wird einige Kontroversen aus lösen, weil der genannte Flugzeugtyp in dem Artikel der Weltbühne (siehe auch: Weltbühne-Prozess) nicht explizit auf geführt wurde. Trotzdem halte ich diesen Zusammenhang für dieses Flugzeug für wichtig, weil es sich bei der Wikipedia um eine allgemeine und nicht um eine rein technische Enzyklopädie handelt. Insgesamt ist über dieses Flugzeug sehr wenig in Erfahrung zu bringen. Der Weblink ist die einzige ausführlichere Quelle im Internet. Weder sind irgendwo Photographien, noch Zeichnunungen, noch detailliertere Beschreibungen zu finden. Mit freundlichen Grüßen: David al-Nuriq 21:55, 13. Jan 2005 (CET)

Technische Daten[Quelltext bearbeiten]

Die Leergewichtangabe "3.630 kg" kann nicht stimmen angesichts des Startgewichts von 12.000 kg und angesichts der Tatsache, daß die 4 Motoren zusammen schon rund 1,5 to wogen. Das Büchlein "Dornier Flugzeuge", erschienen ca.1965 beim Luftfahrt-Verlag Walter Zuerl in Steinebach a.W., gibt 8.000 kg als Leergewicht an, ebenso Roeder, Jean, Die deutschen Bombenflugzeuge und Aufklärer, Koblenz 1990 S.170, ebenso Stützer, Helmut, Die deutschen Militärflugzeuge 1919 - 1934, Herford 1984 S.205. Diese Angabe erscheint realistischer.

Zu klären ist weiterhin, ob es ein oder zwei Flugzeuge dieses Typs gab: Stützer S.122 berichtet von zwei Flugzeugen, deren erstes mit der Kennung CH-302 nach Lipezk kam und dort zu Bruch ging, während D-1982 in Deutschland blieb und noch 1935 als Schulmaschine vorhanden war. --Automobilia8545 (Diskussion) 17:30, 13. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Bei der Leermasse hast Du sicherlich recht, die ist viel zu niedrig angegeben. Da keine Quelle angegeben ist, schlage ich vor, das mit entsprechender Literaturangabe zu ändern. Allerdings spricht Stützer von 8000 kg Rüstgewicht. Zur Stückzahl: Stützers Buch ist mittlerweile fast 40 Jahre alt und heutzutage wird wohl davon ausgegangen, dass es nur die Werknummer 180 gegeben hat, die wurde zweimal zugelassen, erst in der Schweiz und dann in Deutschland, weshalb sie Stützer vielleicht für zwei verschiedene Maschinen gehalten hat. Auch der Umbau in eine Militärversion könnte eine Rolle gespielt haben. Speziell in dem Buch von Frost/Kössler/Koos wird der Werdegang aber recht genau beschrieben. Das Buch nennt ebenfalls eine Rüstmasse von 8000 kg. --Бг (Diskussion) 21:16, 16. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Stimme zu.--Automobilia8545 (Diskussion) 08:50, 9. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]