Diskussion:Drachentöter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 5 Jahren von Chiananda in Abschnitt Balder und Samson haben keine Drachen getötet
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frei erfundene Drachentöter (2006)[Quelltext bearbeiten]

Könnte man auch noch Drachentöter hinzufügen, die frei erfunden sind? Ich denke da an Bilbo Beutlin in "Der Hobbit" --84.73.5.231 (Diskussion) 13:09, 17. Mai 2006 (CEST)Beantworten

Nur unter dem Abschnitt Film. --TomK32 (Diskussion) / WR Digest 13:12, 17. Mai 2006 (CEST)Beantworten
Hallo Benutzer:84.73.5.231, die Grenze zwischen "frei erfunden" und einer Legendengestalt ist ... nunja... nach naturwissenschaftlichen Erkenntnissen nicht vorhanden. ;-) - Wichtig ist, dass es herausragende Drachentöter sind. Dass ist in sofern "schwierig", als das Thema des Drachens und eines eventuellen Drachentöters sich von den ersten erhaltenen schriftlichen Aufzeichnungen der Menschheit(!) über die Jahrtausende bis heute durchzieht. Tolkien, als Erfinder des Begriffs "Fantasy", wäre eventuell ein relevanter Schöpfer einer solchen Figur... Konkret "Bilbo" ist allerdings gar kein Drachentöter - und der es ist ist eine Randfigur... Weder in den Büchern, noch im erwähnten Film finde ich bei Tolkien einen herausragenden Drachentöter... und das, obwohl Smaug wirklich toll beschrieben ist... Gruß! --Sputnik (Diskussion) 15:25, 17. Mai 2006 (CEST)Beantworten

Abschnitt Bücher (2006)[Quelltext bearbeiten]

Ich entferne diesen Abschnitt aus folgendem Gründen:

a) Genannt wird dort bisher ein einziges Buch, "Der kleine Hobbit" (dazu: s.o.).
b) Es handelt sich um einen grundlegendes Werk der Fantasy mit einem Drachen und einem Drachentöter. - Allerdings ist dieser eine Randfigur. Für mich disqualifiziert ihn das nicht, aber es ist sicher kein besonders gutes Beispiel, wenn es die einzige Nennung ist.
c) Die Überschrift "Bücher" trifft den Sachverhalt nicht. Seit es Schrift gibt, gibt es Drachen und Drachentöter. - Sehr wahrscheinlich schon länger... Festzuhalten bleibt, dass heute nahezu alle relvanten Nennungen auf "Bücher" zurückzuführen sind. Das macht die Überschrift überflüssig.

Das Buch "Der kleine Hobbit" würde meiner Meinung nach genau dann erwähnenswert, wenn in einem Unterabschnitt (!) die Bedeutung der Drachentöter in der Gattung Fantasy näher beleuchtet würde. - Ansonsten wird der Artikel ohne die Nennung antiker Helden und Drachentöter, Märchenvertreter - oder die Nennung verschiedener Kulturen unseriös. Sorry.
--Sputnik (Diskussion) 14:02, 28. Jul 2006 (CEST)

Überarbeitung nötig! (2006)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leuts, wer immer diesen Artikel geschrieben hat, sollte mal über zwei kleine Dinge nachdenken:

  • wie bitte leben Drachentöter und Drache symbiotisch zusammen? Ihr Aufeinandertreffen endet doch immer mit dem Tod des Einen (oder Anderen)!
  • Und die gute Margareta als ' weniger weiblich ' zu bezeichen wäre nicht nett, aber sie als ' wenigeren weiblichen Figur ' zu bezeichnen schlicht schlecht! (PISA lässt Grüßen!) Wie wärs mit ' ganz wenigen weiblichen' ?

Bitte ändern wenn Du dich nicht lächerlich machen willst. Gruß Willi W. Wahllos --192.85.16.1 (Diskussion) 01:54, 10. Sep 2006 (CEST)

Ich verstehe Eure ganze Diskussion über erfundene und historische Drachentöter nicht. Da bisher niemand bezeugen kann, dabeigewesen zu sein, sind wir alle auf schriftliche Überlieferung angewiesen. Auch die Kategorie "Film" ist absurd, da die Vorlage natürlich ein Buch ist. Übrigens ist der wichtigste Drachentöter bei Tolkien Turin Turambar in der "Narn i Hin Hurin". Gruß, Andreas J.G. Frank M.A. (nicht signierter Beitrag von --84.157.158.164 (Diskussion) 01:15, 23. Sep. 2006)

Balder und Samson haben keine Drachen getötet[Quelltext bearbeiten]

Die Liste der Drachentöter bräuchte eigentlich einzelne Quellenangaben. Ich kann mich nicht erinnern, dass z.B. Balder und Samson irgendwelche Drachen bekämpft haben. (nicht signierter Beitrag von --83.135.115.137 (Diskussion) 09:30, 8. Mai 2018‎)

Ok, habe die beiden Artikel gecheckt… und Drachentöten wird denen nicht zugeschrieben, nur Samson interpretativ damit in Zusammenhang gebracht. Ich entferne beide aus der Liste "Drachentöter #Bekannte Drachentöter in geschichtlicher Reihenfolge".
Grüß -- Chiananda (Disk | Edits | Portal:Ethnologie) 18:17, 8. Mai 2018 (CEST)Beantworten