Diskussion:Dreingau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren von Zumthie in Abschnitt „Der“ oder „das“ Dreingau?
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sollte man wirklich zur "Herrschaft der Sachsen" schreiben? Das hört sich an, als ob das Gebiet seinerzeit (kurzfristig) von den Sachsen besetzt worden wäre. Allerdings wohnen die Westfalen als Teil des Sachsenstammes (Stamm in Norddeutschland, später teilweise nach Angelsachen (England) ausgewandert) ja schließlich noch immer hier ;-).

Kann es sein, dass das nur mal wieder auf der Verwechslung von Sachsen als Bundesland und Sachsen als Stamm herrührt? Dann kann ich allen Besorgten ja hier die Angst nehmen, dass Westfalen nie von Angehörigen des ehemaligen DDR-Territoriums besetzt wurden. Die haben sich erst später "Sachsen" genannt und nur recht wenig mit dem Stamm der Sachsen zu tun. Macht nix, die meisten Sachsen aus dem Bundesland kennen den Unterschied auch nicht. -- 89.52.126.14 11:12, 17. Sep 2006 (CEST)

Hier noch ein schöner Link dazu: http://sassen.gmxhome.de/sassen/sachsenkriege.html -- 89.52.126.14 11:13, 17. Sep 2006 (CEST)

„Der“ oder „das“ Dreingau?[Quelltext bearbeiten]

Das geht leider etwas durcheinander. Ich vermute, dass „der Dreingau“ richtig ist. Falls beide grammatischen Geschlechter richtig sind, sollte man einheitlich eins von beiden verwenden und am Anfang des Artikels darauf hinweisen, dass auch die andere Form möglich ist. --BurghardRichter 20:26, 3. Jul. 2010 (CEST)Beantworten

Erledigt. --Zumthie 14:36, 4. Jul. 2010 (CEST)Beantworten