Diskussion:Dum diversas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Defekte Daten[Quelltext bearbeiten]

In Artikel ist geschrieben:

Im Jahre 1441 waren die Portugiesen auf ihren Entdeckungsreisen am Kap Blanco (Westafrika) zum ersten Mal auf Neger gestoßen. Mit dieser Bulle erhielten sie nun von höchster Stelle des Heiligen Stuhls die Erlaubnis, diese Menschen zu versklaven. Diese Praxis war bereits seit 1441 üblich, wurde nun aber von Papst Nikolaus sanktioniert. [1]

Es stimmt nicht. Die Sklaverei begann früher, denn schon am 13. Januar 1435 hat geschriben die Bull "Sicut dudum" gegen Sklaverei der Papst Eugen IV.--Stebunik (Diskussion) 21:15, 20. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

  1. Werner Stein, Fahrplan der Weltgeschichte, F.A. Herbig Verlagsbuchhandlung, München – Berlin, 1990, ISBN 3-7766-1476-5