Diskussion:Durchforstung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

kein Fachlexikon[Quelltext bearbeiten]

ACHTUNG: Wikipedia ist kein Fachlexikon sondern eine allgemeine Enzyklopädie! Artikel müssen allgemeinverständlich geschrieben sein. Siehe auch:

--Coyote III 19:29, 29. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Z-Baum-Konzept[Quelltext bearbeiten]

Beim Abschnitt über das Z-Baum-Konzept sollte noch erwähnt werden, dass die stärksten "Bedränger" der Z-Bäume entnommen werden. Das markieren und festlegen der Z-Bäume alleine ist ja keine Durchforstung, da dabei (noch) keine Bäume gefällt werden. Erwähnenswert ist eventuell auch, dass die so genannten Bedränger, die entnommen werden sollen, durchaus auch sehr qualitative und durch gute Wuchsleistung ausgezeichnete Bäume sein können und meistens auch sind, da sie ja sonst den Z-Baum nicht bedrängen würden. --Aracus 17:52, 1. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Zu Strukturdurchforstung[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

im genannten Abschnitt steht unten:

  • nach Reiniger: 300 Z1-Bäume, 300 Z2-Bäume
  • nach von der Goltz: 150–200 Z1-Bäume, 150–200 Z2-Bäume

Schön und gut, aber ohne Angabe einer Fläche (300 Z1-Bäume pro Hektar?) bringt die Angabe der Anzahl erstmal nichts. Leider hab ich keine Ahnung, welche Bezugsfläche hier passt, sonst hätte ichs schnell selbst geändert. --Krokofant (Diskussion) 21:10, 11. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Ja, die Zahlen gelten jeweils je Hektar. --Of (Diskussion) 09:08, 12. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]