Diskussion:E-mu Systems

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von Tonstudio96 in Abschnitt Beat Mode
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namensangleichung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal etwas aufgeräumt mit dem Wust an unterschiedlichen Schreibweisen des Firmennamens. Am besten bekannt ist die heutige Marke als Hersteller von Hardware-Samplern und -Romplern in den 1980ern und 1990ern und auf diesen steht in der Regel E-mu Systems (siehe Bilder und vgl. en.wp). Daneben tauchen überall auch Schreibweisen wie Eµ Systems (70er) oder neben E-mu die Kürzel E-MU, E-Mu, EMU oder Emu auf. Selbst Emu Systems wird verwendet. Im Marketing setzte der Hersteller gerne natürlich auch die konsequente Großschreibung E-MU SYSTEMS ein. --Avant-garde a clue-hexaChord 07:53, 25. Okt. 2014 (CEST)Beantworten

CEM ?[Quelltext bearbeiten]

Dave Smith von Sequential Circuits stieg beim Modell Prophet-5 von den SSM-Chips auf CEM um -- SSM=Solid State Music -> SSM-Chips sind dann wohl Custom Chips von SSM ? aber was ist CEM ? auch eine Firma ? was war das Problem dabei ? -- A1000 (Diskussion) 16:47, 12. Feb. 2015 (CET)Beantworten

CEM = Curtis. Vgl. hier. Die SSM sollen zwar besser klingen, sind aber wohl weniger stimmstabil als die CEM. --Avant-garde a clue-hexaChord 21:40, 14. Feb. 2015 (CET)Beantworten

Beat Mode[Quelltext bearbeiten]

Meines Wissens hatten nicht alles Geräte den Beat Mode, oder?Tonstudio96 (Diskussion) 02:10, 26. Nov. 2015 (CET)Beantworten

Nöö, den Beats Mode hatten nur die ROMpler ab 1996, später den Super Beats Mode. --Avant-garde a clue-hexaChord 02:38, 26. Nov. 2015 (CET)Beantworten
Welche wären das? Meine Audity 2000 hat sowas nicht. Der davor erhältliche Plat Phatt aber schon. Tonstudio96 (Diskussion) 03:05, 26. Nov. 2015 (CET)Beantworten
Der Audity 2000 ist auch mehr ein Synthesizer als ein ROMpler und hat dafür mehr Möglichkeiten beim Arpeggiator. Beats Mode sollten alle klassischn ROMpler ab Orbit, Planet Phatt, Carnaval, Xtreme Lead usw. haben, m. W. aber auch die Keyboards PK-6, XK-6und MK-6. --Avant-garde a clue-hexaChord 09:38, 26. Nov. 2015 (CET)Beantworten
JA, das ist was dran. Tonstudio96 (Diskussion) 00:25, 28. Nov. 2015 (CET)Beantworten