Diskussion:Eberhard von Brauchitsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verwandtschaft[Quelltext bearbeiten]

Bitte weist doch auf die Verwandtschaftsbeziehung zu Walther von Brauchitsch hin. (nicht signierter Beitrag von 84.112.177.152 (Diskussion) 14:49, 11. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

laut Zeit war Eberhard von Brauchitsch nur ein entfernter Verwandter Walther von Brauchitschs (Sein Vater war Cousin 2. Grades von Walther, d.h. Eberhards Ururgroßvater mit Namen von Brauchitsch sowie dessen Frau waren die Urgroßeltern Walther von Brauchitschs. Gleichwohl, wie der Artikel der Zeit ja darlegt, nutze Eberhard die weitläufige Verwandtschaft durchaus für den eigenen Vorteil. Insofern reicht wogl fast der Hinweis, dass beide zur selben Sippe gehörten. --W-j-s (Diskussion) 16:39, 24. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Abkürzung "wg."[Quelltext bearbeiten]

Ich versuche es nochmal: Die Abkürzung wg. stand in der "Diehl-Liste". Rudolf Diehl war Chefbuchhalter im Flick-Konzern und hat die Geldausgänge mit "wg." quittiert. Dementsprechend hat Herr von Brauchitsch mit der der Erfindung nichts zu tun. Siehe in der Literatur (Augstein etc.) oder z.B. zwischen den Zeilen in: http://www.zeit.de/1986/11/Zt19860307_013_0025_P

Hatte noch nicht signiert, sorry, bin noch nicht so fit, was das Prozedere hier angeht... --Zeluise 00:23, 9. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 19:42, 29. Jan 2006 (CET)

Erledigt. Weblink entfernt, da das Ziel nicht mehr zu lokalisieren war. --Marbot 22:23, 26. Mär 2006 (CEST)
Weblink wieder gefunden und unter "Weblinks" eingefügt Hs-Berlin 28. November 2013


Änderungen 11:49, 22. Jan. 2007 Joschua (Diskussion | Beiträge) K (Revert auf Version von Benutzer:Zeluise (20. Nov. 2006, 16:46). Grund: Unfug bzw. Vandalismus) Was heißt hier "Unfug bzw. Vandalismus", die Anwendung der Abkürzung "wg" (wegen) ist eine geschichtliche Tatsache, durch den Prozeß gegen von B. wurde dies bekannt ........

Eben meldet die Tagesschau, dass er nicht heute gestorben ist, sondern schon vor einigen Tagen. Das Datum ist wohl (noch) nicht bekannt. Seine Frau ist wohl zeitgleich verstorben. Das deutet für mich entweder auf ein Unglück hin oder die beiden haben sich gemeinsam das Leben genommen. Ist aber bisher nur Theorie, aber merkwürdig ist es in der Tat, wenn beide Ehepartner am gleichen Tag sterben. --H.A. 20:26, 10. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ja, über diesen Tod des Ehepaars am gleichen Tag stutzt doch bestimmt jeder. Und sonderbar oder sehr "pietätvoll", dass die Presse das mit höflichem Schweigen übergeht. Danke für die Information.-- Facetten 06:48, 11. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Meine Vermutung hat sich leider bestätigt, die beiden haben Selbstmord begangen. --H.A. 09:09, 11. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die beiden starben offenbar schon am 31. August. Da meine Veränderungen rückgängig gemacht wurden und ich keine Lust auf Editwar hab, mögen sich andere vllt noch seriösere Quellen als BILD anschauen: http://www.focus.de/politik/deutschland/eberhard-von-brauchitsch-ex-flick-manager-waehlte-freitod_aid_550433.html (nicht signierter Beitrag von 91.42.35.188 (Diskussion) 16:06, 11. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

So wie ich das sehe, ist Dein Link ein "Vorabdruck" für das Heft vom Montag. Und dann ist es verständlich, wenn man es so formuliert: Das Ehepaar war am Dienstag vergangener Woche im Alter von 83 Jahren in Zürich gestorben, wie am Freitagabend bekannt wurde.
Spätestens bei den Todesanzeigen werden wir sicher sein. --KurtR 21:40, 11. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Ich sehe grad, dass dies eine Agenturmeldung war. Spiegel Online hat so ziemlich den gleichen Text auch mit der Version von Dienstag vergangener Woche. Es könnte also durchaus sein, dass es der 31. August 2010 war. Todesmeldung abwarten. --KurtR 21:55, 11. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Warum wird in Artikel die Süddeutsche Zeitung als Berichterstatter über den Tod hervorgehoben, als einziges benannt ?

Versteh ich auch nicht. Ich ändere es ab. --KurtR 21:40, 11. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Letzter Wohnort[Quelltext bearbeiten]

Ist der letzte Wohnort des Ehepaares bekannt? Da sie sich von Exit haben helfen lassen, ist das von Interesse, denn Exit hilft laut Selbsaussage nur schweizer Bürgern. --FSpade 01. Nov. 2010 (CEST)

Sie hatten auf jeden Fall eine Wohnung in Zürich, ob sie nur dort gelebt haben zum Schluss, ist mir nicht bekannt. -- KurtR 11:14, 2. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Hat er in der Wehrmacht gedient? (nicht signierter Beitrag von 94.220.77.210 (Diskussion) 13:18, 16. Feb. 2017 (CET))[Beantworten]

dritter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Es stand im Spiegel 5 und nicht 4 aus 1984. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 02:26, 16. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Der einzige Sohn soll gestorben sein?[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mir sicher, dass Malte noch lebt?! Oder bin ich falsch informiert? --2001:9E8:34AC:F400:E97A:1613:7D1C:E9FA 20:32, 21. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]