Diskussion:Edin’s Hall

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 11 Jahren von GiftBot in Abschnitt Defekter Weblink (erl.)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Text steht als letzter Satz am Ende "... geht der Name auf den nordischen Gott Odin (Edin) zurück, dessen Halle, die Walhalle mit dem Namen gemeint ist."

Ist hier mit Walhalle vielleicht Walhall gemeint ? -- Ilion 16:14, 13. Aug 2005 (CEST)

Toter Weblink (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 19:48, 29. Jan 2006 (CET)

Korrigiert. -- Ilion 21:49, 29. Jan 2006 (CET)

Neuer Text

Edins Hall ist ein ungewöhnlicher Broch aus der Eisenzeit. Er liegt im südlichen Schottland, nördlich von Duns in der Region Scottish Borders, die zur Römerzeit das keltische Königreich der Gododdin war. Der Broch, der um 100 n. Chr. datiert wird, wird von den Überresten eines älteren Erdwerks umgeben, das von doppelten Wällen und Gräben umgeben war, aber nur noch in Spuren vorhanden ist. Der Broch hingegen ist der am besten erhaltene unter den ganz wenigen im südlichen Schottland.

Der Innenraum ist mit 17 m Durchmesser ungewöhnlich groß. Seine 6 m breiten Mauern ragen noch über 2 m auf. Der Eingang, die so genannten Wachenkammern und die drei T-förmigen Zellen innerhalb des Mauerrings sind noch gut erhalten. Der Platz wurde im 19. Jahrhundert ausgegraben, aber es ist nur wenig gefunden worden.

Der Name Edins Hall stammt angeblich von dem legendären Riesen Etin, der drei Köpfe hatte und mit einem Bullen über seine Schultern und einem Schaf unter jedem Arm herumging. Von einer Halle des Riesen ist allerdings nichts bekannt. Nach einer anderen, angesichts dieser Gegebenheit glaubhafteren Überlieferung, geht der Name auf den nordischen Gott Odin (Edin) zurück, dessen Halle, die Walhalla, mit dem Namen gemeint ist.

  • Ritchie A. & G.: Scotland An Oxford Archaeological Guide 1998 S. 50
  • Walkowitz J.E.: Das Megalithsyndrom. 2003. ISBN 3-930036-70-3

Kategorien: Kultbau | Archäologischer Fachbegriff | Turm


Artikelvorschlag[Quelltext bearbeiten]

Anstatt die URV, die ohnehin nur ein Stub von einer Website ist, umzuformulieren, habe ich mal einen Artikel erstellt, der sich mit dem Thema m. E. in einer adäquateren Weise beschäftigt. Der Artikel liegt zur Zeit bei mir im Dock. Es ist bisher nur ein Anfang, aber ich denke, er ist jetzt bereits brauchbar. Meinungen und Kommentare dazu sind mir Willkommen! Grüße! --Wicket 13:10, 17. Dez. 2006 (CET)Beantworten

Defekter Weblink (erl.)[Quelltext bearbeiten]

  • ads.ahds.ac.uk/catalogue/adsdata/PSAS_2002/pdf/vol_129/129_303_357.pdf (Internet Archive)

GiftBot (Diskussion) 22:59, 2. Sep. 2012 (CEST) Wayback gesetzt. Frohes Schaffen, Boshomi ☕⌨☺ –  22:13, 12. Nov. 2012 (CET)Beantworten