Diskussion:Ehlscheid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann es sein, das "Ehlscheid" früher (17. und 18. Jahrhundert) "Elschied" hieß?

Aus [1]

[Johann Thiell or] Diell Rockenfeller
July 1695 birth, Elschied, Westerwald, Germany

Aus der Ahnentafel für Mathias Seekatz (soweit ich die altdeutsche Schrift entziffert habe):

Ur-Urgroßvater:
Namen: Kützer Heinrich Johann
Beruf: Hirt
Geb.: 19.6.1791 Ort: Elschied
Gest.: 23.10.1864 Ort: Leiningen
Bekenntnis: röm. kath.

Gruß
Martin Seekatz
--Seekatz 22:47, 6. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

700 Jahrfeier[Quelltext bearbeiten]

In der aktuellen Version des Artikels steht: "Der Ort wurde im Jahre 857 unter dem Namen Ehlscheyt erstmals erwähnt, urkundlich festgehalten erst im Jahre 1311." Sinngemäß das selbe steht auf der Homepage der Gemeinde und heute im Lokalteil einer Tageszeitung im Zusammenhang mit der Ankündigung der 700 Jahrfeier Anf. Juli. Der Satz ist ein Widerspruch in sich selbst. Wenn 1311 erstmals urkundlich erwähnt, dann slellt sich die Frage, was war das den für eine namentliche (!) Erwähnung in 857? Mit 857 kann nur die sogenannte "Kastor-Urkunde" bezüglich des Pfarrbezirks von Rengsdorf gemeint sein, das Wort "Ehlscheyt" oder ähnlich kommt darin nicht vor (hier ist eine Abbildung). Deswegen habe ich den Bezug zu 857 erst mal entfernt. Nebenbei, die schreibweise "Ehlscheyt" kam laut Homepage der Gemeinde erst 1428 vor. --Update 22:25, 15. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]