Diskussion:Eidophor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vielen Dank für die interessanten Fotos, so kann man sich die Maschine viel besser vorstellen.


Kann hier leider nur ein paar Angaben machen: Dieses Eidophor war so auf der "Intergrated Systems Europe (www.iseurope.org)" in Amsterdam zu sehen. Leider nur als "Schmuckstück" neben brandneuen Geräten. Deshalb auch der neue Projektor obendrauf. Ich war dort dann verzweifelt auf der Suche nach jemanden, der mir technische Detailinfos geben könnte. Leider ergebnislos. Die Mitarbeiter dieses Messestandes einer großen deutschen Firma stellten sich leider allesamt als uninformiert dar...

Das Gerät ist übrigens größer als eine Waschmaschine, es ist übermannshoch (ca 2m)!

Zeichnungen?[Quelltext bearbeiten]

Ein paar Zeichnungen die das Prinzip eines Eidophor grafisch veranschaulichen wäre zu begrüße. Ich weiß leider nicht wie so ein Gerät funktioniert, insofern kann ich dazu keine Grafiken erstellen. --77.6.32.40 23:54, 24. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Was für ein Schwachsinn...[Quelltext bearbeiten]

"Alternativ zum Hohlspiegel war in einige Geräten der Ölfilm ..."

Was für ein Ölfilm? Der kam vorher im Text überhaupt noch nicht vor. --80.171.162.253 20:44, 20. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Sich die Mühe zu nehmen, die angegebenen weiteren Quellen bezüglich Ölfilm zu lesen (Weblink mit Angaben der ETH und der NZZ) ist wohl zuviel verlangt. BBCLCD (Diskussion) 08:43, 21. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Schweizer Patent?[Quelltext bearbeiten]

Es ist ein bißchen unglücklich, dass schon im ersten Satz zwar auf ein Patent verwiesen, dieses aber nicht mit seiner Nummer zitiert wird. Patentschriften sind öffentlich zugänglich und normalerweise über die Webseiten der Patentämter einsehbar - das wäre eine wichtige zusätzliche Informationsquelle. (Und man könnte auch einen mangelnden Beleg für die behauptung der Existenz eines solchen Patents beanstandenswert finden.) Gruß--Ringwoodit (Diskussion) 16:06, 10. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]