Diskussion:Eilendorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namensherkunft[Quelltext bearbeiten]

Meines Wissens ist die Herkunft des Namens Eilendorf nicht eindeutig geklärt, siehe dazu diverse Ausgaben des Heimatblätter des Heimatvereins Eilendorf. (Ich habe diese leider auch gerade nicht zur Hand) Mir ist aber bekannt, dass diese Namensherkunft tw. in den Eilendorfer Schulen gelehrt wird. (nicht signierter Beitrag von DerAustronaut (Diskussion | Beiträge) 20:30, 25. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

Mit dem Bus sind es bis zum Stadtzentrum Aachen ungefähr 30 Minuten oder länger[Quelltext bearbeiten]

Was genau ist die Grundlage dieser Behauptung? Von Eilendorf Markt bis Bushof sind es mit der Linie 22 etwa 20 min, von Eilendorf Rathaus bis Theater mit der 57 etwa 25 min.--Trockennasenaffe (Diskussion) 14:42, 7. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Bahnhof Eilendorf noch nicht korrekt[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt Bahnhof Eilendorf wurde verbessert, aber ganz korrekt scheint das immer noch nicht zu sein. So liefert die Fahrplanauskunft der DB, das hin und wieder auch der RE9 in Eilendorf hält (z.B. Werktags 06:35). Auch ist meiner Meinung nach die geteilte Zeile des RB 20 mit Halbstundentakt verwirrend. Das sieht so aus, als ob da zwei Züge pro halbe Stunde halten würden obwohl sich der Zug erst nach Eilendorf teilt. Ich denke daher, dass man die beiden Zeilen für die RB20 in der letzten Spalte wieder zu einer zusammenfassen sollte.--Trockennasenaffe (Diskussion) 11:26, 4. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Der RE9 hält nie in Eilendorf, 6:35 gehört auch zu den Verstärkern des RE1, die schon drin stehen [1]. In der Tabelle finde ich es auch sinnvoller den Halbstundentakt nur einmal zu schreiben. Hab das entsprechend geändert und auch den unnötigen Leerraum in der unteren Zeile entfernt. --Wickie37 14:49, 4. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
OK, da hat mich der Streckenverlauf irritiert, da der RE von 06:35 Uhr bis Düsseldorf fährt. Vielleicht sollte man auch erwähnen, dass der RE1 nur Werktags in Eilendorf hält, wenn ich das richtig sehe.--Trockennasenaffe (Diskussion) 15:04, 4. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Stimmt die Verstärker fahren nur Mo. - Fr. --Wickie37 16:16, 4. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
So sollte es jetzt passen. Vielen Dank!--Trockennasenaffe (Diskussion) 16:23, 4. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Folgender Satz: "Eilendorf bildete mit Forst, Weiern und Höfen bereits 1797 eine Agentine."

Was ist eine Agentine? Tippfehler? Altertümlicher, vlt. französischer Begriff für eine Dorfgemeinschaft? Ich kann nix dazu finden. --ReviLux (Diskussion) 16:51, 12. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Bücher über Eilendorf abzugeben[Quelltext bearbeiten]

Beim Kramen hab ich einigen Bücher über Eilendorf gefunden, kann ja sein das die wer haben will!

  • Eilendorf-Niem 1340-1990 Hubert Beckers Schriftenreihe Band 4
  • 750 Jahre Eilendorf 1238 - 1988 Hubert Beckers
  • Eilendorfer Geschichten Hubert Beckers 1978
  • Eilendorfer Kriegstagebuch Hubert Beckers 1944

Gruß aus der Eifel Caronna (Diskussion) 11:20, 6. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

na ja, hat mit dem artikel ja nun wenig zu tun, was du hier zu "diskutieren" suchst  :-) (ok,ich hab nix gesehen)--217.255.145.205 18:33, 6. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
wieso, wenn einer Literatur zum vervollständigen sucht? Gruß aus der Eifel Caronna (Diskussion) 20:29, 6. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]