Diskussion:Eleanor Rigby

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Schnur[Quelltext bearbeiten]

Warum werden Coverversionen des Songs (Peter Schnur's CD "So distant now") )wieder gelöscht? Ich habe das Lied auf dieser CD gehört, wollte mich über das Stück auf Wiki informieren und dabei dann gleich die Cover-Version ergänzen. Auf der englischsprachigen Wikipedia sind weit mehr Coverversionen gelistet und meine Ergänzung wurde dort problemlos akzeptiert. Warum sich nicht daran orientieren? Warum soll der deutsche Artikel kleiner sein als der englische? Ich habe ja nichts gegen Relevanzkriterien bei Artikelüberschriften, aber wenn es doch schon eine Unterabteilung "Cover-Versionen" gibt, dann sollte diese doch bei einem Lexikon idealer weise möglichst vollständig sein, oder? (nicht signierter Beitrag von 84.129.243.122 (Diskussion) 22:56, 4. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Der Künstler sollte zumindest die Relevanzkriterien erfüllen, damit seine Coverversion einer Erwähnung wert ist. Inwieweit erfüllt Peter Schnur deiner Meinung nach diese Kriterien? --Mikano 23:13, 4. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das kann ich nicht beurteilen. Ich kann es nur aus Nutzersicht sagen: Wenn ich mir die Songartikel (auch das vorliegende Beispiel "Eleanor Rigby") anschaue, so bekomme ich in der englischsprachigen Wiki eine Vielzahl von Coverversionen angeboten, in der deutschen Wiki werden solche Listen aber immer (meiner Meinung nach unnötig) klein gehalten. Der Song ist auf Amazon weltweit erhältlich, auch bei iTunes, etc. Warum soll er also nicht erwähnt werden in einer rein aufzählenden Liste? Ich dachte immer, dass Relevanzkriterien nur für eigene Artikel gelten...? Aber mein Herz hängt jetzt nicht dran. Finde es halt nur verwunderlich und nicht gerade motivierend, weitere Dinge bei Wiki zu ergänzen, die mir auffallen... Gelten für die englische Wiki vielleicht andere Kriterien? (Ist jetzt wirklich eine ernst gemeinte Frage!) Wenn dem so ist wüsste ich zumindest, dass ich ähnliche Ergänzungen zukünftig nur noch dort vornehme und allen wäre weitergeholfen :-) (nicht signierter Beitrag von 84.129.243.122 (Diskussion) 23:47, 4. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Das lässt sich leicht beantworten: Ja, in der englischsprachigen – und auch allen anderen Sprachversionen – Wikipedia gelten andere Regeln. Auf amazon und itunes verfügbar zu sein, heisst nicht viel. --Mikano 09:25, 5. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Schade irgendwie. Ich habe durch den englischen Artikel (http://en.wikipedia.org/wiki/Eleanor_Rigby) einige coole Versionen ausmachen können (und auf YouTube dadurch gezielt anhören), die ich sonst wohl nie kennengelernt hätte. Darunter auch Interpreten, die wohl nicht den deutschen Relevanzkriterien entsprechen würden (z. B. Doxology, die auch in der englischen Wiki KEINEN eigenen Artikel haben). Ich würde mir diese Vielfalt auch für die deutsche Wiki wünschen! Anders ausgedrückt: Wenn es schon aufzählende Listen gibt sollten diese möglichst vollständig sein. P.S.: Amazon und iTunes besagen zumindest, dass die genannte Aufnahme existiert und erhältlich ist. Und nicht, dass es Lieschen Müller mal beim Schulabend gespielt hat. (nicht signierter Beitrag von 79.211.182.233 (Diskussion) 20:50, 5. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Hallo Autoren, könnt Ihr bitte noch einen Hinweis darauf setzen, dass es sich hier bei auch um den Titel eines Buchs von Douglas Coupland handelt? siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Eleanor_Rigby_%28novel%29 - ich wüsste nicht wie man das am geschicktesten macht (Begriffserklärungsseite?). -- 84.136.243.65 10:57, 8. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ist ergänzt. Eine BKL ist erst erforderlich, wenn es einen Artikel zum Roman gibt (und dann wäre eine BKL II angesagt). --Mikano (Diskussion) 11:51, 8. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Welchen Bezug, wenn überhaupt, gibt es zum Film Das Verschwinden der Eleanor Rigby? Oder hat sich der Regisseur und Drehbuchschreiber nur den Beatles-Titel ausgeborgt? (nicht signierter Beitrag von Astra66 (Diskussion | Beiträge) 18:19, 4. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]

Es gibt keinen Bezug zwischen dem Lied und dem Film. --Detlef Emmridet (Diskussion) 21:10, 4. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Kleiner Tippfehler, ohne Buch nicht korrigierbar?[Quelltext bearbeiten]

"Geschichten die Songs, die er später schrieb, beeinflusst habe": Wie ist es richtig, "Geschichte (=Lebensgeschichte?) die Songs, die er später schrieb, beeinflusst habe" oder "Geschichten (=Erzählungen, auch fiktionale?) die Songs, die er später schrieb, beeinflusst haben"? --Mann aus 23 (Diskussion) 13:14, 30. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Georg Hügler, hast Du das Buch und kannst es klären? --Mann aus 23 (Diskussion) 11:17, 11. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Wenn Du meinst, dass Erzählungen besser passt, kannst Du es ja gerne ändern. Die Quelle ist ohnehin eine Übersetzung aus dem Englischen ins Deutsche. --Georg Hügler (Diskussion) 11:28, 11. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Es geht mir nur um Singular oder Plural. Derzeit steht "Geschichten(Plural) ... habe(Singular)" --Mann aus 23 (Diskussion) 12:22, 11. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
und so stehet es auch geschrieben. --Georg Hügler (Diskussion) 13:30, 11. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]