Diskussion:Ellerbach (Nahe)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 15 Jahren von SteveK
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Für mich der Einzugsbereich des Gräfenbachs mit ca. 76 km2 nicht nachvollziehbar (bei einer Länge von 26 km). Nach Nordosten hin ist das Einzugsgebiet nicht gerade klein. Angefangen von Winzenheim über die Kesselberge bis Schanzerkopf und Simmerkopf. Auch führt der Gräfenbach oft mehr Wasser als der Ellerbach. Grüsse Arno Triquart

Hallo Arno,
was ist an den 76 km² nicht nachvollziehbar? Ich habe jetzt durch einfaches, recht grobes Nachmessen anhand einer Topografischen Karte 81 km² herausbekommen. Das bestätigt doch die Zahl der Gewässerverwaltung. Das mit der Wasserführung ist kein Indiz für einen Fehler, schließlich sind Niederschläge auch lokal unterschiedlich.
Gruß -- SteveK ?! 18:45, 31. Aug. 2008 (CEST)Beantworten

Hallo Steve Ich bleibe dabei. Viele kleinere Rinnsale sind in den Karten nicht eingezeichnet. Alleine das Gebiet zwischen Hargesheim - Breitenfelser Hof und Winzenheim ist 8-10 km 2 gross. Daneben sollte man unbedingt erwähnen dass das mittlere - und obere Gräfenbachtal eine Perle ist. Enge Täler bilden eine herrliche Kulisse in teilweise unberührten Landschaften. Gruss Arno (nicht signierter Beitrag von Gerald2008 (Diskussion | Beiträge) )

Hallo Arno,
wie gesagt, ich habe auf einer 1:25000 TK das Einzugsgebiet gemessen (über die Höhenzüge um alle Zuflüsse) und bin auf etwa die Zahl gekommen, die aus das Wasserwirtschaftsamt angibt. Die Zahl ist für mich plausibel, du kannst es aber gerne selber nachmessen Online-Karten.
Wenn dir im Artikel des Gräfenbachs etwas fehlt, dann darfst du das auch gerne selber ergänzen. Gerade wenn du die Gegend aus eigener Anschauung kennst, dann kannst du die Beschreibung besser machen als jemand nach Karte.
Ich werde diese Diskussion hierher kopieren, da das ja dort besser zum Thema gehört. Gruß -- SteveK ?! 21:28, 2. Sep. 2008 (CEST)Beantworten