Diskussion:Emil Keßler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

War Emil Kessler wirklich ein "von" ? Siehe http://www.werkbahn.de/eisenbahn/lokbau/karlsruhe.htm -- WHell 22:37, 28. Sep 2005 (CEST)

Zu Emil von Kessler wird derzeit mangels Substanz auf die Maschinenfabrik Eßlingen verwiesen. Wenn jedoch einmal ein Artikel zu "Emil von Kessler" (vermutlich der Sohn von Emil Keßler mit der vermutlich korrekten amtlichen Schreibweise]] entsteht, sollte das Link "Emil von Keßler" auch dorthin verweisen und nicht auf die Maschinenfabrik. Deshalb scheint mir angebracht, den Verweis wieder auf "Emil von Kessler" umzuleiten. -- WHell 09:24, 21. Nov 2005 (CET)

Neugründung in KA 1852[Quelltext bearbeiten]

Hat der Keßler wirklich 1852 ein neues Unternehmen in KA gegründet? Die NDB erwähnt das nicht, der hier genannte Name Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe ist der seines früheren Unternehmens, an dem er aber nicht mehr beteiligt war. LG von -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 08:47, 13. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Nachdem ich mir die Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe vorgenommen habe, musste ich wohl das hier auch entsprechend als "Erste-Hilfe-Maßnahme" verbessern. Keine Quelle berichtet über eine zweite von Emil Keßler gegründete Maschinenbaufabrik in Karlsuhe, die parallel zum von der "Badischen Regierung" übernommenen Betrieb bestanden hat. Und nach meinen Quellen glaube ich gerne, dass Emil Keßler ... nicht mehr in Karlsruhe bleiben wollte...;-) --Sam Gamdschie 17:27, 2. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]