Diskussion:Emma (Roman)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es tut mir leid, im Moment wirkt der Artikel wie ein mittelmäßiger Schulaufsatz. Für mich in der Form klar ein Fall für die Qualitätssicherung. 88.77.161.134 01:58, 11. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nenne doch bitte detailliert deine Kritikpunkte, damit dein Ansinnen besser nachvollziehen kann. --Laibwächter (Diskussion) 08:20, 11. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Zusammenfassung kann, denke ich so stehen bleiben, auch wenn sie nicht besonders flüssig ist, so ist sie doch korrekt. Die Abschnitte "Hauptfiguren" sowie "Motive und Kritik" lesen sich für mich wie aus einer Interpretationshilfe zusammengestückelt. Nicht falsch, aber doch sehr laienhaft geschrieben. Gerade im Abschnitt "Motive und Kritik" fehlt doch eine ganze Menge, sowie ein paar Literaturangaben. Ebenso finde ich die Links rechtt unpassend. Sie scheinen zu privaten Websites zu führen, die literaturwissenschaftlichen Kriterien nicht genügen. Als Beispiele, wie ein würdiger Artikel zu diesem Roman aussehen könnte, empfehle ich einen Blick in die französisch- oder englischsprachige Wikipedia. Dummerweise bin ich selbst Naturwissenschaftler, so dass ich mir eine Überarbeitung alleine nicht zutraue. 146.60.124.224 12:54, 11. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Löschantrag[Quelltext bearbeiten]

Der Löschantrag ist m.E. nicht gerechtfertigt. Auch wenn fachliche Defizite vorhanden sind, eine Löschung ist übertrieben. Oben wird doch schon diskutiert, was evtl. verändert werden soll, lasst uns dies nicht "abwürgen". Gruß, SDI Fragen? 13:44, 15. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Historischer Kontext[Quelltext bearbeiten]

"Emma wurde während der Industriellen Revolution geschrieben, die die soziale Kluft zwischen Arm und Reich verstärkte. Das Thema wird in der Geschichte aufgegriffen und vielschichtig verarbeitet."

Wo spielt denn in Emma die Industrielle Revolution eine Rolle? Der Roman spielt eindeutig in ländlicher Umgebung, in und um Highbury gibt es keine Fabriken, Arbeiter werden nur im Kontext der Landwirtschaft oder des städtischen Dienstleistungsgewerbes erwähnt. Auch die soziale Stellung der Frau hat hier nichts mit Industrieller Revolution zu tun.

Im Gegenteil wird ja gerade dieser gesellschaftliche Umbruch, der in England damals stattfand, in Jane Austens Werk weitgehend ausgeblendet. Bei Austen geht es um die Gentry, die noch das mehr oder weniger beschauliche Leben des 18. Jhdts. führte. --TracyLord (Diskussion) 20:16, 10. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Nach Jonathan Sachs kommt hier eben die Subtilität der Autorin zum Ausdruck, die selten etwas direkt ausspricht. Deshalb auch der entsprechende Beleg, der immerhin aus dem neueren Begleitbuch zu Emma der Cambridge University Press stammt. Seiner Meinung nach wurde Emma seit Walter Scott bis weit ins 20. Jh. so wie du es beschreibst rezensiert: ländliche Idylle und das Verhalten der Gentry im Kleinen. Diese Haltung teilt Jonathan Sachs nicht (und ich auch nicht, aber meine Meinung ist nicht wichtig). Natürlich fand die verstärkte Kluft zwischen Arm und Reich zu dieser Zeit vor allem in den Städten statt. Aber es wurde in verschiedenen Rezensionen darauf hingewiesen, dass sich Jane Austen mit den Themen ihrer Zeit auseinandergesetzt hat. Diese in ihren Büchern zu finden ist eine andere Sache. Ich habe die betreffenden Szenen mehrmals gelesen und versucht, meine Haltung zu reflektieren. Die Szene bei der armen Familie löst beim Lesenden ungute Gefühle aus und Jonathan Sachs hat versucht, dieses ungute Gefühl in Worte zu fassen, indem er es in den historischen Kontext gestellt hat. Das wäre dann eben die Armut, die durch die Industrielle Revolution ein Gesicht erhalten hat. Man kann der Armut, die ein drängendes Problem jener Zeit war, nicht damit begegnen, in dem man Ehe stiftet wie Emma es tut. Die Geschlossenheit der Erlebten Rede ist ebenfalls ein starker Hinweis darauf, dass man der Darstellung mit Misstrauen begegnen muss.
Den Teil, wo Emma über die intellektuellen Fähigkeiten der Armen spricht, bez. ihnen abspricht, habe ich weggelassen. Vielleicht sollte ich den noch einflechten. Das Kapitel ist noch nicht fertig. Es kommt noch ein Teil, in dem die Subtilität noch genauer dargestellt werden soll. --Falten-Jura (Diskussion) 21:40, 10. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]