Diskussion:Epidermis (Pflanze)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dicke der Epidermis[Quelltext bearbeiten]

Neulich bin ich auf dem Epidermis-Artikel gelandet und bin an den Dicke-Angaben hängen geblieben: Die Epidermis ist in der Regel nur einlagig - außer bei Schattenblättern. Aber: Sind Schattenblätter denn nicht auch super häufig? Könnt das jemand kompetentes erklären? Verwirrte Grüße von --Tschips 15:53, 16. Apr. 2011 (CEST) Sorry, genau anders rum: "Die Epidermis kann ein- (Schattenblatt) oder mehrschichtig (Sonnenblatt) sein". --Tschips 15:58, 16. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich habe eben nochmal im Strasburger nachgeschaut und meine Erinerung war richtig: Die Epidermis ist immer einreihig. Was sich in der Dicke unterscheidet ist das Mesophyll, das bei an Starklich adaptierten "Sonnenblättern" wesentlich mächtiger und mit zwei Lagen von Palisadenparenchym ausgestattet sein kann während dies unter Umständen bei Schwachlichtadaptierten Blättern fehlen kann. Gruß Martin Bahmann 09:41, 17. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Klasse! Jetzt liest es sich stimmig. Gruß von --Tschips 15:42, 17. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]