Diskussion:Erdbeben in Shaanxi 1556

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Urheberrechtshinweis[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel entstand im Rahmen des Projektes Übersetzung der Woche. Er basiert auf einer Übersetzung des Artikels en:1556 Shaanxi earthquake in der Version vom 8. Februar 2006, 19:24 Uhr. Die Versionsgeschichte bis zu diesem Zeitpunkt ist hier*) dokumentiert. --Marbot 10:59, 4. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Im englischen Artikel steht allerdings das Datum 23. Januar. Was stimmt? --Susu the Puschel 13:31, 14. Mär. 2007 (CET) Nachtrag: *) Zur Vereinheitlichung wurde der Urheberrechtshinweis an angegebener Stelle heute vor mir durch den Hinweis oben auf dieser Seite ersetzt. --Marbot 21:36, 2. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mich nach dem Datum auf der Internetseite des chinesischen Erdbebenmuseums gerichtet (siehe Weblink). Ich gebe allerdings zu, daß auf derselben Internetseite an anderer Stelle auch der 23.02. erwähnt wird. Googelt man ein bißchen zum Thema, so findet man neben diesen beiden Datumsangaben auch noch den 23.01. Aus meiner Sicht scheint es aktuell schwierig das Datum zu verifizieren. --Marbot 12:35, 17. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Im Artikel zieht Qin Keda die Lehre:

"Zu Beginn des Erdbebens hätten die Menschen nicht sofort ihre Behausungen verlassen, sondern sich zusammenkauern und auf ihr Glück warten sollen. Selbst wenn das Nest zerstört wird, können ein paar der darin liegenden Eier unbeschädigt bleiben."

Mich würde interessieren ob das immer noch den Empfehlungend entspricht? Nicht das das irgendwelche Leute das dann im Katastrophenfall machen und sich damit in Gefahr bringen. Madame Zeena (Diskussion) 16:33, 2. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]