Diskussion:Erebê Şemo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie heisst der ort wo semo geboren wurde?

Steht doch auch im Artikel, Qers. --Bangin ¤ ρø$τ Bewertung 16:49, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Курдский писатель

Ein nicht angemeldeter Benutzer streicht beständig das "kurdisch" im Artikel. Was soll das? Şemo war kurdischer Nationalität, so stand es zumindest in seinem Ausweis, so steht es auf der Gedenktafel an seinem Wohnhaus in Jerewan (Курдский писатель), so steht es in deutschen Ausgaben seiner Bücher, etc. pp. Wer Informationen dazu hat, dass er sich nicht als Kurde sah, sollte diese bringen und belegen. Zudem geht es bei "kurdischer" Schriftsteller nicht zuletzt auch um die die kurdische (kurmandschische) Sprache, derer er sich bediente. --MacCambridge (Diskussion) 14:48, 25. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Da habe ich keinen Zweifel. Ich hätte aber mal ne Frage: Was sind denn eigentlich die Quellen dieser Biografie? Bisher sind gar keine angegeben.--Mautpreller (Diskussion) 18:22, 25. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Dazu kann ich wenig sagen, welche Quellen die Autoren 2006 zu Rate zogen. Die Angaben stimmen zumindest mit dem Schamilow-Eintrag in der Фундаментальная электронная библиотека "Русская литература и фольклор" (ФЭБ) überein. (glz. eine Quelle für die Bez. "kurdisch") --MacCambridge (Diskussion) 20:12, 25. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Guter Hinweis, gehört in den Artikel. Ich habe mich bloß bei manchen Sachen gefragt, woher man das weiß. Zum Beispiel: „Später wurde er Mitglied des Zentralkomitees der Armenischen Kommunistischen Partei.“ Gemeint ist vermutlich die Kommunistische Partei Armeniens. Wann "später"? Oder: "1937 wurde Schamilow von Stalin ins Exil geschickt und kehrte erst 1956, nach Stalins Tod, in die UdSSR zurück." Nach den Jahreszahlen rechne ich hier eher mit einer Verbannung (vielleicht auch Arbeitslager?) innerhalb der UdSSR im Zuge des Großen Terrors und mit einer Rehabilitierung nach dem XX. Parteitag der KPdSU. "Exil" ist möglicherweise nicht der richtige Ausdruck.--Mautpreller (Diskussion) 20:21, 25. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ja, die KP Armeniens hieß so (statt Armen. KP), das fiel mir auch auf, nachdem ich es abspeicherte, aber ich wollte deshalb nicht gleich noch einen Edit machen, zumal Kommunistische Partei Armeniens (Sowjetunion) als Link ohnehin ins Leere führt. Soweit ich weiß, wurde er wie viele andere nach Sibirien verbannt, nicht wirklich ein "Exil" und immer noch in der SU, eine Rückkehr kann nur Armenien betreffen oder wo immer er 1956 Wohnsitz nahm. --MacCambridge (Diskussion) 20:53, 25. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich hab mal den ursprünglichen Autor angefragt, er scheint noch aktiv zu sein. Für mich ist es schwierig, da was zu machen, denn ich kann kein Russisch, kein Kurmandschi und kein Armenisch.--Mautpreller (Diskussion) 21:22, 25. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
@MacCambridge Hallo. Das sind die Sorte von jesidischen Nationalisten die sich nicht als Kurden sondern nur als Jesiden sehen weil in deren Augen Kurden nur Muslime oder Aleviten sind. Die toben sich hier auf Wikipedia aus und ändern bei kurdischen Jesiden in nur jesidisch um . In diesem Fall schlage vor das man diese Nutzer blockiert oder zur Not den Artikel unbeschränkt für Änderungen sperrt . --Avestaboy (Diskussion) 12:56, 6. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]