Diskussion:Erich Büttner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verschollene Generation[Quelltext bearbeiten]

Hallo Julica, ein paar Bilder wären schön, die sind ja offensichtlich mittlerweile gemeinfrei. Mich persönlich würden vor allem die Porträts seiner Malerkollegen interessieren, allen vorweg Lovis Corinth. Gruß -- Plusterms 20:03, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Im Netz ist leider- wie zu den meisten der verschollenen Generation, nicht wirklich was Brauchbares zu ihm zu finden, alle Bilder sind zudem in kleiner und/oder schlechter Auflösung. Morgen rufe ich mal in der Galerie an, die die Seite von ihm führt, ob die was zur Verfügung stellen wollen/können. Ich wollte morgen auch mal in die Staatsbibliothek gucken um evtl. mehr heraus zu bekommen. Grüße Gruß Giulia →® 20:13, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Also nach kurzer Recherche: Ich habe ziemliche Bauchschmerzen, Büttner der verlorenen Generation zuzurechnen. Er war Mitglied der Berliner Sezession und damit der bedeutendsten Künstlervereinigung Berlins zur Jahrhundertwende, seine aktive Zeit lag zudem vor und nach dem 1. Weltkrieg und von der Nazizeit bekam er gerade mal drei Jahre mit. Alles in allem also nicht wirklich "verloren", die Zuordnung ist zumindest fragwürdig - hast du ausser der (Werbe-)-Website noch andere Quellen, imho war er schlicht und einfach nur nicht sonderlich bekannt bzw. populär? Zu den Bildern: Auf der angelinkten Seite findet sich zumindest eines, eine simple google-Bildersuche findet etliche mehr -- Plusterms 20:01, 30. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Nach weiterem Telefonat- er scheint ein Grenzfall zu sein. Gruß Giulia →® 12:44, 2. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]