Diskussion:Ernst Badian

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Staatsangehörigkeiten und Migrationen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Bezeichnung "neuseeländisch-britisch-Us-Amerikanischer" Althistoriker deshalb herausgenommen, da es keinerlei Belege für eine entsprechende Nationalität gibt. Badian wurde als Österreicher geboren. Ob er irgendwann eine andere Staatsbürgerschaft annahm geht aus dem Artikel nicht hervor. Allein aus dem Umstand, daß ein Wissenschaftler wie Badian auch in anderen Ländern als seinem Geburtsland arbeitete, macht ihn noch nicht zu einem "neuseeländich-britischen US-Amerikaner".-- 08:55, 9. Aug. 2007 (CEST)

Nichts desto trotz ist er es laut mir vorliegenden Informationen. Einfach auf Verdacht zu löschen macht auch keinen Sinn. Marcus Cyron in memoriam der Opfer des letzten Kampfes 09:48, 9. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das ist ja alles schön und gut. Aber welche Informationen meinst Du denn? Ohne Nachweise geht das doch aber nicht. Der einzige wirkliche Nachweis der vorliegt ist der, daß Badian Österreicher ist. Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß er Österreicher, Engländer, Neuseeländer und US-Amerikanischer Staatsbürger in einem ist. Dies dürfte schon aus rechtlichen Gründen kaum möglich sein. Also sollte er auch "nur" als Österreicher eingeordnet werden. Dazu nocheinmal der Hinweis: Allein der Umstand in verschiedenen anderen Ländern gearbeitet zu haben macht einen nicht zum angehörigen dieses Landes. Ich habe auch mal in den USA gelebt und gearbeitet, bin aber dadurch noch nicht zu einem Deutsch-Amerikaner geworden. Außerdem verstehe ich auch nicht wozu diese Bezeichnungen dienen sollen. Aus dem Artikel wird doch deutlich genug, wo er überall gearbeitet und wohl auch gelebt hat.-- 11:26, 9. Aug. 2007 (CEST)
Hast du schonmal davon gehört, daß man Nationalitäten wechseln kann? Die muß man nicht zwingend alle gleichzeitig haben. Auserechnet die österreichische ist noch die fast fraglichste, immehrin war er nur ein paar Jahre in der Kindheit Österreicher. Ich habe schon diverse Artikel zu Wissenschaftlern angelegt, die in verschiedenen Ländern gearbeitet haben. Und trotzdem habe ich sie nur ihrer Staatsbürgerschaft hin eingeordnet und ncht nach Arbeitsstationen. Bring du die Belege daß er es nicht ist - und gut ist. Marcus Cyron in memoriam der Opfer des letzten Kampfes 11:36, 9. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Sicher kann man Nationalitäten wechseln. Da hast Du ja Recht. Aber sollte Badian seine Nationalität gleich vier mal gewchselt haben? Das halte ich für eher fraglich. Dieses umsomehr, als das die Inhaberschaft der US-Staatsbürgerschaft in der Regel voraussetzt, daß man die alte Staatsbürgerschaft aufgibt. Badian könnte daher höchstens "US-Amerikaner, österreichischer Herkunft" sein, so wie z.B. Schwarzenegger. Nicht aber neuseeländisch-britischer US-Amerikaner. In der Sache kann es nicht so sein, daß einfach, ohne jede Belege hier etwas in den Artikel hineingeschrieben wird. Wir beide wissen gesichert nur, das er in Österreich geboren wurde un somit zumindest einmal österreichischer Staatsbürger war. Für alles ander gibt es bisher keinen Beleg. Deshalb darf es auch noch nicht im Artikel stehen. Erst wenn es mit einer Fundstelle gesichert werden kann darf es auch im Artikel auftauchen. Deshalb mein Vorschlag: Schreib Badian doch eine E-Mail oder ruf ihn einfach an und frag ihn welchen Paß er hat. Dann ist die Sache geklärt und wir beide sind schlauer. Beste Grüße -- 12:58, 9. Aug. 2007 (CEST)

Nur zur Dokumentation, weil in wikipedia ja gerne über die Nationalitäten gestritten wird. Martina Pesditschek: Badian, Ernst. In: Peter Kuhlmann, Helmuth Schneider (Hrsg.): Geschichte der Altertumswissenschaften. Biographisches Lexikon (= Der neue Pauly. Supplemente. Bd. 6). Metzler, Stuttgart u. a. 2012, ISBN 978-3-476-02033-8, Sp. 44–45. gibt österreichisch-amerikanischer Historiker an. --Armin (Diskussion) 10:45, 21. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nachdem ich heute ein paar Elementarteilchen nachgebessert habe, erscheint mir die obige Diskussion auch nicht besonders prickelnd. Streitereien über die der Gegenstand des Streits 2011 schlicht verblichen ist. Dass im Artikel kein Inhaltsverzeichnis generiert werden soll, naja, was soll's? Darüber habt ihr auch den Numismatiker vergessen... not amused --Goesseln (Diskussion) 22:49, 16. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]