Diskussion:Erste Schlacht um Zürich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei Ausgang muss stehen: Österreichischer Sieg[Quelltext bearbeiten]

Bei Ausgang muss stehen: Österreichischer Sieg - was soll das heissen 'Rückzug der Franzosen'? Dann kann man auch bei Leipzig schreiben 'Rückzug der Franzosen'. Und vielleicht lässt sich Cannae dann politkorrekt als 'Rückzug der Römer' bezeichnen. (nicht signierter Beitrag von 195.226.8.130 (Diskussion) 12:44, 27. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Ist ein vorzeitiger Rückzug ausserhalb von konkreten Kampfhandlungen ein Sieg? --Lars 16:41, 27. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich bin kein Militärhistoriker - aber soweit ich mich erinnere, ist der, der im Besitz des Schlachtfeldes bleibt, der Sieger. Zurückziehen tut man sich ja nur, wenn die Lage anderweitig aussichtslos ist; sonst würde man sich ja gar nicht erst stellen. Wenn ich beim Schach vorzeitig meinen König umwerfe, dann wird man sagen: 'er hat verloren' und nicht: 'er hat sich zurückgezogen'. Und ich will gar nicht besserwisserisch oder ironisch sein... Aber meinetwegen: bei Lützen 1632 steht ja auch 'Pyrrhussieg' der Schweden - wo auch immer die konkrete Definition darin liegt. (nicht signierter Beitrag von 195.226.8.130 (Diskussion) 17:28, 27. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Und noch etwas: erst lässt sich der Artikel darüber aus, das Erzherzog Karl die Positionen der Franzosen am 1.Tag nicht durchbrechen konnte und suggeriert uns dann, Massena sei mehr oder weniger freiwillig aus seiner starken Position abgerückt, weil die Zürcher Angst um ihre Stadt hatten... Das müsste man vielleicht auch überarbeiten. Ich konsultiere mal die Literatur. (nicht signierter Beitrag von Uldaglul (Diskussion | Beiträge) 18:19, 27. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Korrekte Bezeichnung (Historisches Lexikon der Schweiz)[Quelltext bearbeiten]

Die korrekte Bezeichnung lautet gemäss dem Grossteil der Literatur und dem Historischen Lexikon der Schweiz Erste Schlacht bei Zürich. --Petermichaelgenner (Diskussion) 20:15, 15. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich unterstütze eine Verschiebung beider Schlachten-Artikel ausdrücklich, da das die übliche und korrekte Bezeichnung ist. – Die fehlerhafte Lemmatisierung kommt vielleicht daher, dass Hans Rudolf Fuhrer in der Einleitung zum HLS-Artikel «Schlachten bei Zürich» schrieb: «Die beiden Schlachten um Zürich spielten sich 1799 während des Zweiten Koalitionskriegs zwischen französischen und österreichisch-russischen Truppen ab.» Sonst schrieb er im ganzen HLS-Artikel immer «bei Zürich». (Hervorhebungen durch mich.) Dieses «um» dürfte aber lokal aufzufassen sein. --B.A.Enz (Diskussion) 21:25, 15. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
«bei Zürich» auch auf dem Schlachtendenkmal auf dem Zürichberg.
Die fehlerhafte Lemmatisierung ist durch die wohl eigenwillige und unabgesprochene Verschiebung von Benutzer:Centenier (damals noch L'empereur Charles) am 11. August 2014 verursacht worden. --Lars (User:Albinfo) Free Ukraine! 22:53, 17. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]