Diskussion:Erzbistum Breslau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

da hättest mal besser den link auf die Schlesischen Kriege lesen sollen, bevor, du schreibst

"in den Schlesischen Kriegen Preußen anno 1742 "

1742 endete lediglich der erste dieser Kriege, Breslau wurde danach (nach meiner Erinnerung mehrfach, ich bin aber gerade zu faul zum nachschauen) von den Österreichern besetzt

wenn du auch zu faul zum nachschauen bist, wann die Preußen das erste mal "den größten Teil des Landes" (welchen Landes, des Gebietes des Bistums Breslau? das war zu diesem Zeitpunkt kein "Land" mehr!) besetzten, wann in welchem Friedenschluß Breslau (Stadt und die Teile des Bistums die zu den Herzogtümern Ober- und Niederschlesien, der Grafschaft Glatz etc pp gehörten) zu Preußen (bzw. zum Kfs. Brandenburg) kamen

dann sei doch besser auch zu faul zu schreiben, bevor du so einen Krampf absonderst

Redirects lösen?[Quelltext bearbeiten]

Die beiden Redirects Herzogtum Breslau und Fürstentum Breslau sind vermutlich nicht korrekt: die Landesherrschaft der Breslauer Bischöfe war das Bischofsland Neisse-Grottkau und den Titel Fürstbischof erwarben die Bischöfe 1344 mit dem Kauf des damaligen Fürstentums Grottkau. Das Herzogtum Breslau wurde jedenfalls im 12. Jahrhundert von den Schlesischen Piasten gegründet. Kennt sich da jemand gut aus? --Wietek 17:42, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Das Herzogtum Breslau (auch: Schlesien-Breslau) war ein selbständiges weltliches Herzogtum. Es ist nicht identisch mit dem Erzbistum Breslau, deshalb den Redirect gelöst. --Wietek 19:51, 28. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Es wäre schön, wenn es Karten des Bistums vor und nach dem Zweiten Weltkrieg gäbe.