Diskussion:Esoterische Gemeinschaft Sivas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weitere Informationen und Sekundärquellen müssen noch ausgewertet werden. --Hartmuoth 21:31, 23. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Vom Fachbuchautor (Lex. d. Geheimwissens) Horst E. Miers wird das Lectorium kategorisch nicht als „rosenkreuzerisch" sondern als "neognostisch“ bezeichnet. Die Quellelage ist also nicht einheitlich. Weiter konstatiert der Autor in seinem „Lexikon des Geheimwissens" (1993), dass er auf Basis seiner jahrzehntelangen Quellenforschung beim Lectorium Rosicrucianum keinerlei Bezug zum klassischen Rosenkreuzertum feststellen konnte. Der Namenszusatz „Rosenkreuz“ in der Eigenbezeichnung des Lectorium Rosicrucianum sei mangels Bezug zu den alten Rosenkreuzern zwar irreführend, aber da der Begriff „Rosenkreuzer“ rechtlich nicht geschützt sei, könne er von jedermann nach Belieben benutzt und auch damit Missbrauch betrieben werden. Um einen Konflikt zu vermeiden habe ich die Attribute weggelassen. Wer was über das Lectorium wissen will, kann das Lemma LR gerne besuchen-- Lectorium 23:26, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wer war der letzte Großmeister in der Sekte Lectorium Rosicrucianum?[Quelltext bearbeiten]

C.d.P sei von Gadal nur zur Archidiakonesse gekürt worden schreiben Miers und Lamprecht unabhängig voneinander. Das ist wahrscheinlich irgendein katholischer oder ein Jesuitentitel für „Gehilfin“. Als Henk Leene austrat (1968?) war Gadal schon 6 Jahre tot. Henk bestimmte keinen Nachfolger. Damit endet 1968 dann die grossmeisterliche Sukzessionslinie bis zum Beweis des Gegenteils. Bei Miers liest man auf Seite 482 und Lamprecht bestätigt dies aus anderer Quelllage, dass Henks Nachfolgerin zunächst Els-Hammellink-Leene (JvR`s Tochter) wurde! Erst danach wurde C.d.P die Leiterin wahrscheinlich jedoch eher die Ehrenvorsitzende, da sie sich von Henk dem Vorwurf ausgesetzt sah, schwarzmagisch zu arbeiten. Da dies kein Ruhmesblatt war, und in der LR-„Hackordnung“ gemäß Dossier4 Vetternwirtschaft betrieben wird, hat man deshalb C.d.P erst nach Els-Hammellink-Leene (die keine Großmeisterin war) an die Geldtöpfe der Sekte gelassen, und da das LR keine Wahlen abhält, da es totalitär organisiert ist und demokratische Prinzipien vehement abgelehnt kann sich CdP nur selbst zur Großmeisterin erklärt haben. Rijckenborg hat belegbar verfügt dass C.d.P. niemals Großmeisterin werden dürfe! Sie war also höchstwahrscheinlich nur seine Mätresse, was ältere Schüler im Dossier und Zeitzeugen auch so schildern. „Mätresse“ kommt aus dem französischen: „maîtresse“ und heißt „Meisterin“. Und damit Frau C. de Petri nicht allzu dümmlich dasteht, hat sie sich dann in Neuauflagen bei 5 Büchern JvR nach dessen Tod als Co-Autoren eintragen lassen. Neben der Zensur dieser Bücher ein weiterer LR Betrug am Buch-Kunden. Meiner Meinung nach illegal so etwas. Bei so viel Vermessenheit ist das Wörtchen „Groß“ vor „Mätresse“ schnell voran gestellt. Damit dass keine halbe Theoriefindung wird, prüfe ich das bei der EZW nach. Solange heißt es im Lemma erstmal: dem vormaligen und letzten >>>>>>>> dem ehemaligen -- Lectorium 23:26, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]