Diskussion:Essad Bey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geboren im Russischen Reich[Quelltext bearbeiten]

1905 gehörte Baku zum Reich des russischen Zaren, Nussimbaum stammte also nicht aus Aserbaidschan, sondern aus Russland. Es wäre derselbe Unsinn, wenn man behauptete, Kant hätte in Russland gewirkt, weil Kaliningrad (Königsberg) ja seit 1945 russisch ist. בר נרב‎ 22:54, 23. Mär 2006 (CET)

Das ist nicht ganz logisch. Königsberg war eine deutsche Stadt mit einer vorwiegend deutschen Bevölkerung, die später sowjet-russisch wurde, darum wird Kant freilich nicht zu einem Russen. Es hatten aber auch schon vor der Besetzung Aserbaidschans in Baku die Aserbaidschaner die Bevölkerungsmehrheit. Nussimbaum hatte also zwar die russische Staatsangehörgkeit, war aber darum noch kein Russe. Man müsste jetzt recherchieren, ob sich z. B. seine Familie eher als Juden oder eher als Aserbeidschaner fühlten.

Etwas zweites: Lev Nussimbaum war kein Pseudonym, sondern ist der korrekte Familienname. Die Pseudonyme sind Essad Bey und Kurban Said. Das müsste also getauscht werden in der Eingangszeile. JG (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 88.64.8.132 (DiskussionBeiträge) 19:20, 11. Dez. 2006 (CET)) [Beantworten]

Falsch! Vor 1918 hatte Baku eine armenisch-russische Bevölkerungsmehrheit, so unglaublich das auch klingen mag. (Erhard Stölting: Eine Weltmacht zerbricht - Nationalitäten und Religionen in der UdSSR, Seiten 216 und 267) --Roxanna 21:20, 12. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Morbus Raynaud[Quelltext bearbeiten]

Laut Tom Reiss war seine schwere Krankheit, an er dann starb, das Raynaud-Syndrom; nach unserem Artikel scheint das aber nicht direkt eine tödliche Krankheit zu sein. Ist evtl. etwas anderes gemeint? PDD 19:42, 18. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

  • Vielleicht sollte im Artikel noch angemerkt werden, dass einiges der biografischen Daten nicht zweifelsfrei belegt werden kann. Zum Geburtsdatum und zur Mutter gibt es abweichende Informationen, wie auf der Seite essadbey.de nachzulesen ist.
  • Auch flog er wohl nicht nur über die Wüste, sondern bereiste sie: „Nach einigen Monaten reiste er nach Tripoli, machte die Bekanntschaft Balbas, den er häufig besuchte. Balba stellte sein Flugzeug E.B. zur Verfügung und er durchfuhr die ganze Lybische Wüste, besuchte Moscheen, Oasen und lernte die sogenannten Höhlenmenschen und noch manches Interessante, kennen.“ Zitat von hier [1]


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 03:09, 25. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Meine Änderungen wurden rückgängig gemacht[Quelltext bearbeiten]

Meine heute getätigten Änderungen wurden umgehend rückgängig gemacht.

Ich bin Essad Beys Verleger und beschäftige mich seit 10 Jahren mit fast nichts anderem mehr als mit ihm. Man kann mir viel vorwerfen, aber sicherlich nicht, leichtfertig Texte zu ändernd.

Okay, ich muss Belege liefern. Werde ich beim nächsten Änderungsversuch tun. Z.B. er wurde nicht in "Kiev oder Baku" geboren, sondern in Kiev. Ich bin im Besitz des Auszuges des Geburtsregisters der dortigen Synagoge. Das konnte die Person, die wieder alles rückgängig gemacht hat, nicht wissen.

Aber dieser User schreibt selbst viele Dinge, die vollkommen unbelegt sind. E.B. ist sicherlich NICHT unbegleitet nach Berlin gekommen. Er fuhr zusammen mit seinem Vater vom georgischen Batumi ab. Dies könnte er ruhig anerkennen, da diese Info aus dem gleichen Buch stammt ("Öl und Blut im Orient") wie die Info, dass der Vater die Mutter aus dem Gefängnis freigekauft habe - was ganz sicher eine Erdichtung ist.

Ich muss sagen, ich finde es unglaublich frustrierend, dass eine Person hier dermaßen die Oberhoheit beansprucht, ohne dabei aber mehr zu wissen als ich. Wie gesagt, ich werde zukünftig mehr belegen ... wenn ich nochmal Lust dazu habe. Denn eigentlich kann's mir egal sein, wenn ein Wikipedia-Artikel falsche Infos enthält - dieser Verdienst steht allein dem anderen User zu. (nicht signierter Beitrag von Hansjmaurer (Diskussion | Beiträge) 23:34, 29. April 2017)

Hallo @Hansjmaurer:, niemand hat behauptet das Deine Änderungen falsch oder leichtfertig waren. Es gilt aber für solch starke Eingriffe in ein Lemma die Belegpflicht (siehe WP:Belege). Da ich mich mal ausführlich mit Essad Bey beschäftigt habe, ist mir sogar klar, dass einige Deiner Änderungen richtig waren, aber ich konnte sie akut auch nicht belegen.
Deine Wahrnehmung ist zudem falsch: ich beanspruche keine Oberhoheit an dem Artikel. Ich habe in dem Artikel noch nie etwas geändert und ich bin auch nicht der „Hauptautor“ (sowieso eine zweifelhafte Bezeichnung). Und der Artikel wurde nicht von einem User bearbeitet, sondern von mehreren.
Dann zu Dir:
  • Gerade als Verleger von Essad Bey sollte es Dir am Herzen liegen, dass der Text nicht nur korrekt ist, sondern auch korrekt belegt ist, also besseren oder besten WP-Standards entspricht.
  • Woher sollen wir wissen, dass Du der Verleger bist und das nicht nur behauptest. Also jemand die Identität vortäuscht, weil er sich als selbsternannter Essay Bey-Experte sieht?
  • Und wenn Du der Verleger von Essay Bey bist, gelten für Dich besondere Maßstäbe in der Wikipedia, weil Du in einem Interessenkonflikt bist, Du keine Offenlegung Deiner Identität vorgenommen hast, das Neutralitätsgebot schwierig für Dich ist und Du evtl. einen Single-Purpose-Account betreibst. Dazu solltest Du diese Hilfeseiten studieren:
  • Wikipedia:Interessenkonflikt und Wikipedia:Einzweck-Konto und Wikipedia:Neutraler Standpunkt
  • Das klingt erstmal schwierig und frustrierend, dient aber dazu bessere Inhalte in der WP zu gewährleisten - auch bei Essad Bey. Grundsätzlich gehen wir auch bei Dir von guten Absichten Deinerseits aus, siehe Wikipedia:Geh von guten Absichten aus.
  • Und Dir als (vermutlichen) Verleger (oder von mir auch auch nur Experte) sollte es keinerlei Probleme bereiten die entsprechenden Werke mit Seiten zu zitieren, zu wissen wo Du zuverlässige Onlinequellen findest.
Nicht unterkriegen lassen und mit gruessen von VINCENZO1492 10:28, 30. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]