Diskussion:Europa-Center

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibung des Lemmas[Quelltext bearbeiten]

Ich bin der Meinung, dass das Lemma „Europa-Center“ oder „Europa-Center Berlin“ heißen müsste, da die aktuelle Drei-Wort-Kombination keinen eigenständigen Begriff darstellt und auch die Aneinanderreihung kein zusammengesetzten Substantiv ergibt, welches eine „Durchbindung“ erlauben würde. Gibt es einen Nachweis (Registereintragung o. ä.) für die aktuelle Variante?

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

In Annahme, dass der Artikel falsch überschrieben war, habe ich ihn versehentlich nach "Europa-Center Berlin" verschoben. Jedoch ist dies der Eigenname, die Verschiebung habe ich selbst wieder rückgängig gemacht. Ich bitte um Entschuldigung. --Takendone 07:03, 11. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wo steht denn, dass das als Kompositum sinnlose "Europa-Center-Berlin" als Eigenname benutzt würde? Auf der Website ist immer nur vom Namen Europa-Center die Rede, also ein Eigenname der in Bezug auf die Durchkopplung nicht absichtlich von der Rechtschreibung abweicht.[1] Insofern wäre doch eine Verschiebung nach Europa-Center sinnvoll. Das Lemma ist auch noch frei.--88.79.240.68 11:45, 11. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Habe es verschoben, der Name ist offiziell Europa-Center[2], "europa-center-berlin" ist höchstens der Domainname.--R. Nackas 15:20, 1. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das Gewicht des Mercedes-Sterns...[Quelltext bearbeiten]

...beträgt laut http://www.europa-center-berlin.de/sehenswertes/mercedes-stern.html nur 3 Tonnen !? -- 85.178.81.91 16:40, 5. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Füßgängerbrücke?[Quelltext bearbeiten]

Gehörte früher nicht auch eine Fußgängerbrücke über den Tauentzien zum Europa-Center?--78.48.4.204 01:36, 31. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Leider fehlt das im Artikel. In der Tat gab es von 1965 bis 1979 sogar zwei Fußgängerbrücken zum Europa-Center. Eine Brücke führte über die Budapester Straße, die andere, längere Brücke über die Tauentzienstraße mit freistehendem Treppenabgang in der Marburger Straße. Dieser Treppenabgang, als Imbiss "Schlemmer Pylon" genutzt, wurde sogar erst im Jahr 2004 endgültig abgerissen und an seiner Stelle ein neues Gebäude für einen Imbiss erbaut. Ein Stück des Brückenüberbaus wird heute als Fußgängerbrücke über die Heerstraße in Staaken im Berliner Bezirk Spandau genutzt. Ob das ein Stück von der Brücke über die Budapester- oder über die Tauentzienstraße ist, weiß ich nicht. Im Internet sind viele Fotos von der Tauentzienstraßenbrücke zu finden, die Brücke über die Budapester Straße ist leider nur selten zu sehen. Vielleicht hat ja jemand zwei freie Bilder der Brücken und mag den Artikel ergänzen? -- Uwe-Berlin (Diskussion) 18:30, 20. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Leider muss ich mich gleich selbst korrigieren. Der Treppenpylon wurde sogar erst 2010 abgerissen. -- Uwe-Berlin (Diskussion) 18:38, 20. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Die Eisbahn im Europa-Centter wurde erst 1979 geschlossen (nicht 1974 wie es im Artikel steht) - steht so in der Historie auf der Website des Europa-Centers, außerdem kann ich mich erinnern, dass ich als 10-Jährige dort noch gelaufen bin (1974 war ich erst 6...). Zum Lotus-Brunnen: Brunnen UND Café wurden auf der Fläche der ehemaligen Eisbahn angelegt. Das Wasserbecken neben dem Café ist immer noch da, auch wenn die wippenden Blumen verschwunden sind...

Lieben Gruß Birte (nicht signierter Beitrag von 217.9.49.1 (Diskussion) 14:46, 2. Apr. 2015 (CEST))[Beantworten]

Foto vom Ausblick auf den Platz[Quelltext bearbeiten]

Hallo, könnte jemand ein aktuelles Foto (bei mögl. schönem Wetter) vom EC auf den Platz in Richtung Kirchturm, Upper West und Zoofenster knipsen? Ich meine diese Perspektive in etwa. Das wär super, danke! -- VG 12:49, 30. Nov. 2016 (CET)

Es wird nicht erklärt, wie Mercedes mit diesem Gebäude in Verbindung steht, dass da ein Stern auf dem Dach angebracht wurde. --2001:16B8:31C0:B600:3113:1A6C:AC52:3331 02:25, 9. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich denke, dass hier die Werbung seinerzeit einfach nur gut platziert (und bezahlt) worden ist. Eine direkte Verbindung besteht oder bestand nicht. Deshalb ist eine diesbezügliche Erklärung im Artikel nicht erforderlich. --Detlef  ‹ Emmridet  (Diskussion) 08:34, 9. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]