Diskussion:Feldtheorie (Psychologie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Morphogenetisches Feld[Quelltext bearbeiten]

müsste hier nicht vor allem auch das morphogenetische Feld genannt sein?!

Der Text des Lemmas ist ein Plagiat aus Arnold, Wilhelm et al. (Hrsg.): Lexikon der Psychologie. Bechtermünz Verlag, Augsburg 1996, ISBN 3-86047-508-8, Spalte 599-600, weil der fast wörtliche Auszug nicht durch die Quellenangabe belegt und autentifiziert wurde. --Anaxo 03:34, 21. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Und wo ist das Problem? Entweder es ist eine 1:1 Kopie. Dann muss es umgeschrieben werden. Oder es ist keine 1:1 zu Kopie aber die Informationen stammen daraus, dann kann man ja unten die Quelle angeben. --Warfair 10:04, 21. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Also der einleitende Text ist "nahezu" wörtlich aus der genannten Quelle. Er wurde mit geringen stilistischen Veränderungen über ca 4 Sätze hinweg übernommen. So z.B. aus einem längeren Satz wurden 2 Sätze, Statt eines Kommas wurde ein Punkt gesetzt. Was soll man hier umschreiben? - Der Text kann also weder als Zitat behandelt werden, noch als nur sinngemäßer Auszug. - Ich weiß selbst nicht, was ich dazu sagen soll: weder 1:1-Kopie noch das Gegenteil davon (sinngemäßer Auszug mit eigener Wortwahl). Sonst hätte ich mich nicht an das Portal gewandt. Äh, was nun?? Soll man sich an die Spezialisten für das Urheberrecht bei WP wenden? --Anaxo 12:11, 21. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Im Zweifelsfall: Ja. Aber dann gibts gleich wieder nen LA. Machen wir mal weiter auf meiner Disku, dass kriegen wir heute noch hin. :-D --Warfair 13:42, 21. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

So, hab den Text nun verändert. Besser so?!--Warfair 11:06, 22. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Warfair, kann es im Augenblick leider noch nicht alles so in Ruhe und genauer lesen. ich komme noch auf Deine Änderungen zurück, weil ich im Moment etwas unter Druck bin. Komme erst am Montag wieder zurück! Bis dahin ciao! --Anaxo 16:08, 22. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Warfair, habe mir das Lemma nochmals in Ruhe durchgelesen. Außer eines Tippfehlers und einer stilistischen Wendung nix zu verbessern gefunden. Die Quellenangabe ist nun hinzugefügt! Ich denke, es ist so paletti. --Anaxo 12:24, 29. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Warfair, nun doch noch einige Ergänzungen hinzugefügt. Gruß --Anaxo 15:10, 29. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]