Diskussion:Fiat 126

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Freunde,[Quelltext bearbeiten]

ich habe einige Änderungen an der Fiat-126-Seite durchgeführt. Hierbei handelt es sich teilweise um Ergänzungen (v. a. beim Stey-Puch), teilweise auch um Korrekturen. Da ich bei Wikipedia neu bin, sind mir weitere Vorschläge oder Anregungen sehr willkommen. Tschüss

Carsten (nicht signierter Beitrag von CarstenHuetter (Diskussion | Beiträge) 11:34, 28. Okt. 2006‎)

Ich dachte immer, dass die Cabrios in Polen gefertigt wurden. Und dass der 126 in Jugoslawien gebaut wurde ist mir eigentlich komplett neu, aber vielleicht hat jemand tatsächlich ne bessere Kenntnis. Somit glaube ich, dass das dort erwähnte BIS-Modell das gleiche wie om oberern Textteil erwähnte ist. Muss mal nachschauen, aber ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass der BIS-Motor auf dem des FIAT/Autobianchi Nuova 500 Giardiniera basiert.--Thomerl 23:08, 22. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Fiat 126 Figo[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, dass es auch eine Variante mit Goggombilmotor mit 14 PS und 250 ccm Hubraum gab. Mich würde wirklich mal interessieren, was der so für Fahrleistungen hat. Kennt vielleicht jemand ein paar Angaben? --Siku-Sammler 17:04, 24. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hier gab es doch mal am Ende der Angebotszeit in Deutschland mal ein Auto von PETA oder PETRA-Mobile mit einer ähnlichen Charakteristik oder mit E-Motor??--Thomerl 23:10, 22. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel gehört ordentlich wikifiziert. So täte ihm speziell eine bessere Struktur gut. Es kann nicht alles, was da steht, zur Einleitung des Artikels gehören. MfG --Aloiswuest 20:56, 20. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wenn man schon versucht, auf deutsch eine Verniedlichungsform für ein Bügeleisen zu finden, sollte dabei Bügeleisenchen herauskommen und nicht Bügeleiselchen. (nicht signierter Beitrag von DarkKorrektor (Diskussion | Beiträge) 08:34, 2. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Diese Seite wurde gesperrt aus diesem Grund:„Missachtung der Regeln der Orthographie (Groß-/Kleinschreibung, Interpunktion, Leerzeichen etc., s. Artikel Fiat 126, Fiat 126 BIS – Versionsgeschichte).“, Ich allerdings finde dass, das Schwachsinn ist denn jeder macht mal gegen die Orthographie verstoßen ich bin nicht der einzigste der mal falsch geschrieben hatte! Mehr dazu unter:[1] --80.131.175.77 07:35, 6. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

unvollständiger Satz[Quelltext bearbeiten]

"Der Motor für den deutschen Markt hat im Gegensatz zum Standardmotor mit rundem einen eckigen . Die Zündkerzen sind beim... ... ..." Wäre schön, wenn man erfährt, was rund oder eckig ist. --82.82.65.189 14:21, 2. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Motorvarianten und Baujahre[Quelltext bearbeiten]

Laut Infos aus dem Kasten wurde der 126 von 1972–1987 gebaut, in Polen 1973–2000 als 126p. Der WP-Artikel "Fiat 126 BIS" verrät, dass "der Fiat 126 BIS ... in den Jahren 1987 bis 1991 gebaut (wurde) ... in Lizenz von der Firma FSM in Polen." Also nur in Polen? Hieß er dann 126p oder BIS? Oder war der polnische lufgekühlte von 1973-1987 der 126p und dann ab 1987 der wassergekühlte 126 BIS?

Dann heißt es, die "Produktion des Fiat 126 BIS (wurde) zum Jahresende 1991 eingestellt, die parallel weitergebaute luftgekühlte Version setzte sich durch. Italien bzw. Westeuropa kann nicht gemeint sein, da dort nur bis 1987 gebaut. Also muss Polen gemeint sein, da dort bis 2000 gebaut. Ließe wieder den Schluss zu, dass BIS ein Synonym für Wasserkühlung ist, anders macht es keinen Sinn. Wird in beiden Artikeln hier aber nicht erwähnt, hier wird eher suggeriert, dass BIS ein Synonym für die polnischen Lizenzbauten ist.

--82.82.65.189 14:36, 2. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs sah man ja die 126 (meist mit PL-Kennzeichen) oft auf deutschen Autobahnen, immer auf der rechten Spur, manchmal noch langsamer, als LKW, und meist mit hinten offener Motorklappe. Offenbar waren die Kisten bei höherem Tempo schnell überhitzbar.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 00:19, 17. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Wer ist POP?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es: „Dort wurde ab Sommer 1987 eine wassergekühlte Zweizylinder-Version mit nach rechts liegenden Zylindern als Fiat 126 BIS und des Weiteren eine Cabriolet-Variante gebaut, ein Umbau von POP [ursprünglich „von der Firma POP“] mit den Bezeichnungen Pop 650 und Pop 2000.“ Wer ist POP? Im Internet fand ich einen Hinweis auf eine „Firma“ in der Nähe von Mannheim, die allerdings im Telefonbuch nicht zu finden ist. Weiß jemand, wer POP ist oder was POP in Verbindung mit dem Fiat 126 heißt? Gruß -- Lothar Spurzem (Diskussion) 15:29, 8. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Dazu finde ich auf die schnelle leider auch nichts. So wie ich es verstehe, dürfte es sich um eine jugoslawische Firma handeln.--Max schwalbe (Diskussion) 17:44, 8. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Das hatte ich zunächst auch angenommen. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 17:51, 8. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
In Fiat 500, Heel Verlag, ISBN 1-40548-110-2, heißt es auf Seite 92: „Nahe Mannheim verwandelte die Firma Pop den Fiat 500 zu einem entzückenden kleinen Cabriolet.“ Wer Pop war und wo genau die Werkstatt ansässig war, wussten die Autoren anscheinend auch nicht. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 17:59, 8. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Jugoslawien fällt raus. Ich habe eben mal in der Versionsgeschichte gestöbert. Der Fehler schlich sich unglaublicherweise schon im Jahr 2007 ein, gleich bei der ersten Änderung am Artikel! Hier. Da wurde mitten in den Kontext Polen ein Absatz zu Jugoslawien eingeführt, sodass sich im Textfluss ein kausaler Fehler ergab. Das erklärt nun auch den Fehler, dass der Fiat 126 BIS angeblich in Jugoslawien gebaut worden sei.--Max schwalbe (Diskussion) 14:34, 10. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
POP-AUTOMOBILE GMBH, MOSBACHER STR. 28, 68259 MANNHEIM, Telefon:0621-711702. 1989 gegründet, 1998 im Handesregister (Amtsgericht Mannheim HRB 4859) gelöscht, Quelle: https://www.northdata.de/pop+-+Automobile+GmbH,+Mannheim/HRB+4859. Gerüchte aus einem Forum: Die Cabrios wurden auch nicht in Mannheim, sondern in Polen gebaut. Es gab die Autos in verschiedenen Versionen: POP 2000 (wassergekühlt), POP 650 (luftgekühlt), POP E (Einzelstück elektro), POP Beach (ohne Türen sondern mit Kette), POP 650 Sport (schon mit Zubehör ausgestattet). Umbau auf Strom: www.fiat500.ch/en/500/vor-nachher/126/126-pop-elektro/. Bild: https://www.126forum.de/wcf/images/photos/thumbnails/tiny/photo-2413-9d7b68dc.jpg. --46.82.162.61 17:26, 26. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Angaben zur Stückzahl[Quelltext bearbeiten]

Da stimmt irgendwas in der Tabelle nicht. Bei FSO ist der 126 soweit ich weiß zu keinem Zeitpunkt gebaut worden. --Max schwalbe (Diskussion) 17:11, 8. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Sehr schade, dass Benutzer:Neptun22 nicht mehr erreichbar ist, er hatte diese Angaben eingefügt. Da hilft wohl nur, sich die referenzierten Quellen zu beschaffen, was mir z.zt. nicht möglich ist.--Max schwalbe (Diskussion) 14:44, 10. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Versicherungsklasse heute[Quelltext bearbeiten]

Ich nehme die Angaben dazu heraus, denn was da steht, ist keine wirkliche Besonderheit, das trifft beispielsweise auf den Trabant genauso zu, und näherungsweise auch auf Käfer, Ente & Co. --Max schwalbe (Diskussion) 17:13, 8. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Fiat 126 BIS[Quelltext bearbeiten]

Die Angaben in Abschnitt zur Produktion in Jugoslawien legen nahe, dass der Fiat 126 BIS nur dort gebaut wurde, ebenso wie diese Cabrio-Variante. Stimmt das? Ich gehe eigentlich stark von aus, dass der 126 BIS vorwiegend in Polen gebaut wurde, so wie es in Fiat 126 BIS auch steht. Aber sichere Belege dafür habe ich nicht. --Max schwalbe (Diskussion) 17:47, 8. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

P.S. hat sich erledigt, siehe hier.--Max schwalbe (Diskussion) 14:35, 10. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt „Hintergrund und Produktion in Polen“, geplante Stückzahl[Quelltext bearbeiten]

„... für 1974 war der Serienbeginn mit 10 000 Fahrzeugen geplant“: Es sollte klargestellt werden, ob es sich um eine (Start-)Stückzahl „pro Jahr“ handelt, ob der Zeitrahmen bewusst nicht exakt festgelegt wurde, oder was auch immer. Ohne einen Zeit-Bezug bleibt zuviel offen. --46.114.5.151 11:20, 22. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Erstmal 10.000 ohne Zeitrahmen, ist eindeutig und verständlich, insbesondere beim Weiterlesen.--Roger (Diskussion) 21:07, 22. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Klein- oder Kleinstwagen?[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung ist von einem Kleinwagen die Rede, in der Infobox steht Kleinstwagen.

Beim ersten Fiat Panda von 1980 ist durchgängig von einem Kleinstwagen die Rede. Spätestens ab 1980 müsste der 126 ebenfalls als Kleinstwagen klassiert werden, da er in diversen Punkten (Platzangebot, Motoren, Fahrleistungen, usw.) zum Teil deutlich weniger als der Panda bot. --Bruno Wulfilo (Diskussion) 21:50, 28. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Schwierig. Dann müsste man auch den 500 Nuova in Kleinstwagen umklassieren. Und da auch der Gutbrod Superior ein Kleinwagen ist... Hier besteht das historisch gewachsene Problem, dass damals auch heute den Kleinstwagen zuzurechnende Fahrzeuge meist als Kleinwagen bezeichnet wurden. Ich hatte mal versucht diese Problematik Hier etwas darzustellen. Da der Fiat 126 im wesentlichen vor 1990 gebaut wurde, würde ich es bei der Kategorie Kleinwagen belassen.--Max schwalbe (Diskussion) 14:00, 29. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Hm … schwieriger. Nach Deiner Darstellung wurde der Begriff Kleinstwagen erst um 1990 eingeführt. Ich habe keine Produktionszahlen nach Jahren vorliegen, gebe aber auch davon aus, dass der Fiat 126 im wesentlichen vor 1990 gebaut wurde. Von daher also eher Kategorie Kleinwagen; d.h. Infobox wäre anzupassen. Soweit m.E. ok.
Dann sollte aber beim Fiat Panda mindestens die bis 1986 gebaute Ausführung (Mk1 - hiess die wirklich so?) ebenfalls in die Kleinwagen-Kategorie ein-/umgeteilt werden. --Bruno Wulfilo (Diskussion) 22:48, 29. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Naja, das würde ich nicht von einzelnen Modellen abhängig machen. Da die Bauzeit des ersten Grundtyps von 1980 bis 2003 lief, ist es quasi ein Fall auf Messers Schneide. Ich würde es aber tendenziell bei Kleinstwagen belassen, weil die Modellreihe einen Bezug eher Richtung Gegenwart hat, mit den Fiat-Panda-Nachfolgetypen. Aber, ist wohl letztlich Geschmackssache bzw. nicht eindeutig zu entscheiden.--Max schwalbe (Diskussion) 00:54, 31. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich habe nun mal im Einleitungssatz auf „Kleinstwagen“ geändert. Damit ist jetzt beim 126, 126 BIS und Panda die Klasse vereinheitlicht. Mich störte mehr, dass beim 126 die Klasse in Einleitung und Infobox nicht übereinstimmte.
Beim Panda ist es auch m.M. nach nicht mehr eindeutig. Ich lasse den bei den Kleinstwagen. --Bruno Wulfilo (Diskussion) 07:46, 31. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]