Diskussion:Flagge des Südsudan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wieso heisst es "Flagge des Südsudan" und nicht des Südsudans? Ist doch ein Genitiv, oder? Die Frage gilt übrigens auch z.B. für Sudan oder Tschad. Immerhin: im Text heisst es dann doch "Nationalflagge des Südsudans." (nicht signierter Beitrag von 83.79.218.42 (Diskussion) 20:59, 15. Jul 2011 (CEST))

VDR Jemen (Südjemen)
Flagge der SPLA

Wahrscheinlich wurde der Stern in den 1990ern von Rot aug Gelb geändert? Wahrscheinlich ist enzyklopädisch eher mau. Übrigens hatte doch auch die damalige Flagge sicher ein "Vorbild". Auffällig ist die Ähnlichkeit nicht nur zur Flagge Kenias, sondern (vor allem) auch zur Flagge der ehemaligen VDR Jemen... wäre auch möglich, denn die südsudanesische SPLA-Rebellion wurde bis 1986 von Libyen und Äthiopien unterstützt, die wiederum mit der VDRJ verbündet waren, die daher ebenfalls die Rebellion unterstützte... wer weiß Genaueres? --Roxanna 15:40, 30. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das Problem ist, dass der rote Stern bisher nicht als gesichert galt. Bei FOTW wird er aus einem TV-Bericht erwähnt (1996), außerdem zeigt ihn die Aspirant Peoples flag chart der Flag Society of Australia von 1999. Eine direkte oder handfeste Quelle fehlt. Das hellblaue Dreieck kann ich bisher garnicht nachvolluziehen, daher der Vermerk "(unsicher)". Der Jemen als Vorbild? Vielleicht. Oder hat der Zeichner der Flagge sich dort bedient? Der rote Stern ansich ist ja auch kein seltenes Symbol. Das Vorbild Kenia ist zumindest durch Aussagen direkt aus dem Südsudan bestätigt. --JPF just another user 16:59, 30. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das kenianische Vorbild sieht man ja irgendwie sofort. Doch das Hellblau und Rot in gleichem Farbton, das ist schon verdächtig. Wenn aber nichts bestätigt ist, tippe ich auch eher auf den Flaggen-Maler. --Roxanna 18:22, 30. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mal etwas gegoogelt. Neben der dunkelblauen Variante, habe ich auch solche mit hellblauem Dreieck und geraden GELBEN Stern gefunden. Lustigerweise ist dieses Bild die Flagge des Südsudans bei der UNO. Anscheinend haben sie ähnliche Probleme, wie bei der Flagge Osttimors. ^^ --JPF just another user 19:39, 30. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Also zumindest das Blau ist offenbar eher südjemenitisch (oder eben UNO-hellblau) als jeansblau. Vielleicht sollte man doch noch eine dritte Flaggendarstellung anfertigen (als Quelle eben die UNO-Variante). --Roxanna 20:01, 30. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Schade, dass die weißen Streifen klar schmaler sind, da reicht eine Umfärbung des existierenden Bildes nicht (Habe derzeit keine große Lust flaggentechnisch für Wikipedia viel zu machen). Aber Du hast Recht: Man sollte die drei Varianten (Dunkelblau gekippter Stern, Dunkelblau gerader Stern, Hellblau gerader Stern) der Nationalflagge aufführen. --JPF just another user 20:07, 30. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Das Hellblau der südsudanesen würde ich übrigens als leuchtender ansehen, als das fahle grau-Hellblau. --JPF just another user 20:08, 30. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Das könnte aber auch daran liegen, ob man Seide bzw. Dederonseide oder eben einfaches Flaggenleinen nimmt ;-) --Roxanna 20:13, 30. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Andere Fotos, bei denen die FLagge nicht so in der Sonne steht, sehen vom Farbton auch so aus. #00FFFF würde ich schätzen, nicht #A4D3EE. --JPF just another user 20:19, 30. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Tja, "zivilisierte" Länder definieren Flaggenfarbtöne in ihrer Regulierungswut per Gesetz ;-) --Roxanna 21:48, 30. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:14, 23. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Beschreibung und Bedeutung[Quelltext bearbeiten]

"Die Flagge repräsentiert, laut der offiziellen Verlautbarung, eine Nation von Schwarzafrikanern, ewig vereint im Kampf um Frieden und Wohlstand für alle Menschen im Südsudan." kann man eigentlich löschen - (1) In der angegebenen Quelle steht nichts davon (2) und ganz davon abgesehen, ist der Begriff "Schwarzafrikaner" ist aus rassismuskritischen Gründen abzulehnen... dazu z.B. mehr bei der Bundeszentrale für politische Bildung oder auch auf der Wikipedia-Seite. --185.161.129.88 11:57, 25. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Steht im Weblinks, ich habe aber die Formulierung geändert. --BurningKestrel (Diskussion) 17:50, 25. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]