Diskussion:Flaggschiff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibweise mit einem oder Doppel-g?[Quelltext bearbeiten]

Ich bin nicht sicher, und habe keinen Duden, aber schreibt man das Schiff mit einem oder zwei "g"?
(Der vorstehende Beitrag wurde am 21.2.2006, 20:02 [MEZ] abgesendet.)

Flaggschiff mit doppel g. Das könnte ja von Flagge kommen... --JPB 00:39, 22. Feb 2006 (CET)

Verweis auf Aufzählung[Quelltext bearbeiten]

Ein Link auf eine Seite mit einer Auflistung von den Flaggschiffen der verschiedenen Länder würde mich interresieren. Ich habe gerade versucht, rauszufinden, was das Flaggschiff der deutschen Marine ist. Die Suchbegriffe führen zu unendlich vielen Ergebnissen. Euer Stefan. (nicht signierter Beitrag von 84.56.99.187 (Diskussion) 15:31, 10. Jul 2010 (CEST))

Versuchs mal innerhalb der Wikipedia mit Kategorien. Das könnte auch zum Ziel führen und die Auswahl vielleicht etwas eingrenzen. Z.B. könnte Dich die Kategorie
usw. usw. usw. vielleicht näher ans Ziel bringen. McKarri 15:45, 10. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Liste „Sonstige Verwendung“[Quelltext bearbeiten]

Ich halte es für nicht zielführend unter "Sonstige Verwendung" nun alle sonstigen Verwendungen des Begriffes aufzulisten. Der erste Satz des Abschnittes sollte ausreichen. Den Hinweis auf den Wassersport halte ich allerdings für sinnvoll, da es sich hierbei um eine weitere Ausnahme handelt (und ein Bezug zum Wasser gegeben ist).
Auf die Auflistung sonstiger Verwendungen, bzw. die Auflistung anderer "Flaggschiffe" sollte meiner Meinung nach verzichtet werden. Eventuell sollte man nur die Einschränkung auf Journalistensprache beim ersten Satz des Abschnittes abändern. Erstens ist etwas unklar was Journalistensprache ist, zum anderen ist wohl eher Alltags- oder Umgangssprache gemeint.--Grüße TT 21:44, 11. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

In der österreichischen Marine mit -en-[Quelltext bearbeiten]

(erste Überschrift war: Flaggenschiff)

in der k.u.k. Marine--Goesseln 23:37, 27. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Es ist unschädlich einen ganzen Satz zu formulieren - das würde vielleicht auch so etwas wie eine Diskussiongrundlage bieten =;-) McKarri
(Der vorstehende Beitrag wurde am 28.9.2010, 07:45 [MESZ] abgesendet.)
ich vermutete hier die Spezialisten, die das Problem sofort sehen und in ihrem Artikel angemessen berücksichtigen können. Aber bitteschön, ich kann auch ganze Sätze schreiben: In der k.u.k.-Marine hieß das Flaggschiff in der deutschen Sprache Flaggenschiff (wie Admiral Horty das Schiff auf ungarisch bezeichnet hat, weiß ich nicht). So in der Bio von Anton Haus, die ich ein bißchen verschlimmbessert hatte, Nachweis z.B. hier: [1]. Gruß --Goesseln 13:07, 28. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
..dann bau das doch sinnvoll und mit entsprechenden Belegen ein. Hier ist jeder eingeladen, an Wikipedia-Artikeln mitzuwirken. An diesem Artikel hier haben sich auch schon mehrere Autoren ausgelassen, da kann ein weiterer nicht schaden....=;-) McKarri
(Der vorstehende Beitrag wurde am 28.9.2010, 14:39 [MESZ] abgesendet.)
Wie sagen denn die Schweizer dazu? Nicht unbedingt hinsichtlich der Schweizer Kriegsmarine, aber generell bei Reedereien (es gibt sehr viele Schiffe unter Schweizer Flagge) oder im übertragenen Sinn? Ich finde, solche regionalen Unterschiede bei Begriffen sollten erwähnt werden, sie bereichern die Wikipedia.
Ich habe als Kind übrigens immer gedacht, es hieße Flakschiff, so irgendwie als Begleitschiff zur Luftabwehr. DAS allerdings ist natürlich völlig irrelevant und zeigt dem interpretierenden Leser wohl nur, daß ich groß geworden bin, als die Eltern noch vielem vom Krieg erzählt haben… 217.229.69.52 00:41, 31. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

Zweifel an Aussage: Flaggschiffbezeichnung heute nicht mehr üblich[Quelltext bearbeiten]

Tachschön, Es wurde ein Abschnitt beigefügt, der - ohne Belege - behauptete, dass die Bezeichnung Flaggschiff heute eigentlich nicht mehr üblich sei und nach dem 2. WK nur zwei Schiffe noch diese Bezeichnung führten - nämlich der französische Flugzeugträger Charles de Gaulle und die USS Enterprise (CVN-65).
Dazu sei angeführt, dass einschlägige Presse wie auch einschlägige Fachliteratur nach wie vor die Bezeichnung Flaggschiff benutzt. Beispiele hierfür finden sich hier:

Ich denke damit ist die Aussage widerlegt, dass die Bezeichnung nicht mehr gebräculich ist, wenn sogar ein Commander die Bezeichnung in einem Interview benutzt und ein breites Spektrum an Pressestimmen ebenfalls davon Gebrauch macht. McKarri (Diskussion) 18:37, 14. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Spätes Setzen der Admiralsflagge in Gefechten[Quelltext bearbeiten]

Kann das jemand Kompetentes erklären? Der Sinn der Sache ist mir klar, aber warum wurde die Flagge denn dann überhaupt gesetzt während des Gefechtes? 217.229.95.110 22:50, 13. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

https://de.wikipedia.org/wiki/Admiralsflagge. Im durcheinander eines Gefechtes konnte durch die auffällige Admiralsflagge schnell das kommandierende Schiff der eigenen Flotte ausgemacht werden. Wenn der Admiral dann taktische Anweisungen gab, war es aufgrund dieses Auffälligkeitsmerkmals leichter, die Anweisungen wahrzunehmen und auch umzusetzen. EIN Beispiel, warum die Flage gehisst wurde....Hatte gleichzeitig auch den NAchteil, dass der Feind wusste, wo das kommandierende Schiff war. Manchmal wurde die A-Flagge deshalb erst spät im Gefecht gesetzt... Gruß McKarri (Diskussion) 20:07, 18. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Mir immer noch unklar. Die eigenen Kapitäne sollten doch gewusst haben, auf welchem Schiff der Chef sitzt. Und wenn nicht, wäre eine frühzeitige Klärung sicher sinnvoll gewesen. 217.229.69.52 00:25, 31. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hier geht es um Schlachten zwischen Segelschiffen? Die damaligen Kanonen hatten noch Schwarzpulver als Treibladung und das erzeugt zunächst mal ungeheuer viel Qualm. Die hatten damals noch kein Radar - und auch kein GPS. Und die Bewegungen von Großseglern sind (insbesondere im Laufe eines Gefechts) nur schwer vorhersehbar. Neben den Absichten der Schiffsführung, hat der Wind - oder auch der gefechtsbedingte Zustand der Takelage - da auch noch einen Einfluss. Vor der Schlacht wussten die eigenen Kapitäne ganz bestimmt, auch welchem Schiff der Admiral saß. - Im Laufe der Schlacht war es aus unterschiedlichen Gründen nicht so einfach noch den Überblick zu behalten. --Curt Kösters (Diskussion) 02:58, 13. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Admiral vs. Kapitän[Quelltext bearbeiten]

Da der Admiral offensichtlich ab und an das Schiff wechselte - wer war denn dann Schiffsführer, während der A. an Bord war? Wurde der reguläre Kapitän durch das Anbordgehen des Admirals zeitweilig außer Dienst gestellt? Schließlich ist der Schiffsführer verantwortlich für die Sicherheit des Schiffes. Im zivilen Bereich kann auch der Eigner oder Reeder dem Kapitän da keine Vorschriften machen, wenn dies die Sicherheit von Schiff und Besatzung betrifft. Ist das im militärischen Bereich anders? Wäre denkbar, zum einen weil ein Admiral sicher auch eine nautische Qualifikation hat (anders als etwa der Eigner einer Luxusjacht oder der Manager einer Handelsflotte), und außerdem wird die Frage der Sicherheit da etwas anders gesehen (sonst dürfte kein Kriegsschiff sich einer Seeschlacht stellen). 217.229.69.52 00:33, 31. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

Einfache Antwort: Verantwortlicher Schiffsführer ist immer und überall der Kapitän. Ein Admiral kommandiert eine Flotte (darunter auch sein Flaggschiff), aber mit der Führung der einzelnen Schiffe hat er nichts zu tun. --Curt Kösters (Diskussion) 03:05, 13. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]