Diskussion:Flakpanzer IV

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meines Erachtens nach war der Wirbelwind der erste Flakpanzer, basierend auf dem Chassi des PanzerIV, ausgerüstet mit der 20mm Vierlings-flak, die schon vorher auf Halbkettenfahrzeugen montiert war. Wegen zu geringer Leistung wurden nur kurze Zeit wenige Stück davon gebaut (unter 200 Stk.). Der "Möbelwagen" war die Weiterentwicklung des Wirbelwind und hatte an statt des 20mm Vierlings, einen 3,7 Zwilling. Später wurde noch der Kuglblitz gebaut, der mit zwei 30mm-Kanonen aus Jagdflugzeugen ausgerüstet war. Jedoch wurden davon nur 2 Stück gebaut die, wahrscheinlich, obwohl für die Westfront bestimmt, beim Kampf um Berlin verloren gingen. Ostwind und "Möbelwagen" jedoch sind identische Typen, wobei "Möbelwagen" der Spitzname bei der Truppe war.

Es kann sein dass der Möbelwagen ein Ostwind gemeint ist, aber das Bild, dass den Möbelwagwn zeigt, ist niemals ein Ostwind, weil ich ein Modell von hasegawa im Massstab 1/72 gebastelt habe. der ostwind sieht anders aus.

Der Möbelwagen war wie im Artikel richtig genannt die erste Ausführung eines Flakpanzers auf Fahrgestell des Panzers IV und es gab ihn mit der 2cm Vierlingsflak und der 3,7cm Flak. Möbelwagen wurde er von der Truppe genannt wegen seiner großen Höhe. Frank


_______________

Ich habe mal die Kaliber auf mm vereinheitlicht. Pepe

Jabo-Schreck[Quelltext bearbeiten]

Steht Jabo für Jagdbomber? --Helium4 00:47, 11. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Jep. --Hedwig Klawuttke 00:10, 12. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Der Flakpanzer Kugelblitz ist nicht über das Prototypenstadium bis Februar 45 hinausgekommen. Lt. Encyclopedia Of German Tanks Of WWII sollen 2 Stück angeblich an der Westfront zum Ende des WWII eingesetzt worden sein. Fotos gibt es dazu keine. "Der Kugelblitz war der mit Abstand modernste Flakpanzer des Zweiten Weltkrieges und galt noch bis zum Ende der fünfziger Jahre als richtungweisende Konstruktion" ist für mich reine Spekulation wie oftmals bei Wikipedia und wörtlich aus dem uralten Waffenarsenal Band 51 übernommen. Nicht mal der neue Spielberger "Panzer IV und seine Abarten" erwähnt einen gebauten Kugelblitz mehr. Gruß obelli (nicht signierter Beitrag von 188.110.51.116 (Diskussion) 22:37, 8. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]

Na ja, wörtlich übernommen hab ich´s definitiv nicht, denn erstens hab ich den besagten Band 51 gar nicht und zweitens mach ich sowas eh nicht. Alle im Absatz stehenden Infos − auch bzgl. dem letzten Satz − hab ich aus dem aufgeführten Standardwerk von Spielberger. Dort steht übrigens nur etwas von einer Vorserie, was man sicherlich noch als Prototypenstadium und nicht als reguläre Herstellung ansehen kann. Dass zwei Stück an der Westfront eingesetzt worden sein sollen, hab ich auch schon ein paar Mal irgendwo im Netz gelesen, aber das scheint mir recht spekulativ. Seriöse Quellen gibt´s dafür nicht; vielleicht abgesehen von deiner Encyclopedia, die ich aber nicht habe. --Hedwig Klawuttke 21:55, 9. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Wann forderte der geniale Heinz Guderian eine Abwehrwaffe gegen Tiefflieger? (nicht signierter Beitrag von 92.209.66.54 (Diskussion) 10:21, 2. Jul. 2020 (CEST))[Beantworten]