Diskussion:Fränkische Linie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zeitpunkt der Auffaltung[Quelltext bearbeiten]

Neueren Forschungsergebnissen zufolge soll sich die Fränkische Linie erst während der Alpenauffaltung erhoben haben. Was meint ihr dazu? --Philipendula 19:28, 26. Nov 2005 (CET)

Es können nicht im Kambrium Sedimente gehoben werden, die erst nach dem Kambrium abgelagert wurden!

Meines wissens ist die Entstehung der F.L. ein mehrphasiger Prozess gewesen, von Oberkarbon bis ins Quartär (http://www.angewandte-geologie.geol.uni-erlangen.de/neuh_05.htm).

Paläogen oder Paläozän oder doch Eozän[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wurde die Zahl vor 54 Millionen Jahren mit dem mittleren Paläozän gleichgesetzt, das allerdings nur den Zeitraum von 61,6 bis 59,2 Mio Jahren (Seelandium) umfasste, also älter ist. Sollte es nicht richtig mittleres Paläogen (Tertiär) heißen oder - wenn die Zahl 54 Mio. Jahren gesichert ist (Beleg!!), dann unteres Eozän?? Ich bitte die regional Kundigen um Korrektur, VG --Geolina (Diskussion) 12:31, 18. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Die Zahl an sich ist sowieso Humbug. --Christian b219 (Diskussion) 09:23, 8. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]