Diskussion:Frühlings- und Herbstannalen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Komischer Ausdruck. Sagt man das so? Haldir 08:02, 28. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

zusammengestellt? jo, kann man wohl so sagen aber... -- Hartmann Schedel Prost 13:31, 16. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Datierung des "Ältesten"...[Quelltext bearbeiten]

... ich hab ein anderes Problem: es wird hier erzählt, das Teil wäre "der älteste erhaltene Text, der nach..." - ok, aber wie alt ist er denn nu? So ganz ohne wenigstens ein ungefähres Alter anzugeben halte ich es für ziemlich gewagt von "ältesten..." zu schreiben. Die einzigen Jahreszahlen im Artikel benennen den Handlungszeitraum - aber keine Erstellung/Kompilierung oder was auch immer -- Hartmann Schedel Prost 13:31, 16. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Konfuzius: Frühlings- und Herbstannalen in deutscher Übersetzung?[Quelltext bearbeiten]

Betr. der Links, siehe Archiv der Auskunft! GEEZER... nil nisi bene 23:07, 22. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Guten Tag allerseits. Gibt es eine deutsche Übersetzung von den Konfuzius zugeschriebenen "Frühlings- und Herbstannalen" (auch: "Die Zeit der Frühlings- und Herbstannalen" = Chronik des Staates Lu)? --94.221.232.60 15:00, 15. Nov. 2013 (CET)

Nach 11 Min und 20 Sec.: Nicht garantiert, aber eher nicht. Nichts in GB und auch das ZVAB hat nur eine chinesische Version. Man könnte mal an einem Chinesisch-Seminar nachfragen.... GEEZER... nil nisi bene 17:14, 15. Nov. 2013 (CET) Oder doch ...? Nein, doch nicht |-) Bei DNB auch nichts. --Rôtkæppchen68 17:28, 15. Nov. 2013 (CET)

Ist es das? Chunqiu - Frühling und Herbst des Lü Bu We - Philosophie des Ostens von: Konfuzius, übersetzt von Richard Wilhelm, Jazzybee Verlag Jürgen Beck, Altenmünster 2012, ISBN 9783849600198, 650 Seiten --84.191.162.33 17:43, 15. Nov. 2013 (CET) Über DNB gefundene Papierfassungen: Anaconda 2006, Diederichs 1979, Diederichs 1991 Neuausgabe, Diederichs Jena 1928 --84.191.162.33 17:53, 15. Nov. 2013 (CET) Der Artikel Lü Buwei enthält keinen Hinweis, daß der Text Konfuzius zugeschrieben wurde, der Artikel Konfuzius enthält auch keinen Hinweis auf Lü Buwei. --84.191.162.33 18:01, 15. Nov. 2013 (CET) Hier ist das, was bisher als Zuschreibung auf Konfuzius kursiert, etwas differenzierter dargestellt, außerdem ein Link auf den chinesischen Text. Recherche eingestellt. --84.191.162.33 18:09, 15. Nov. 2013 (CET) Note: Da ich bekanntlich normalerweise den ANR nicht mehr anrühre gehen die hier herausgefundenen Schwächen der Artikel wie üblich im Archiv der Auskunftsseite unter, wenn sich niemand drum kümmert. --84.191.162.33 18:26, 15. Nov. 2013 (CET) Nein gehen sie nicht. Frühlings- und Herbstannalen hat vorhin schon ein Bapperl bekommen und wenn hier fertig diskutiert worden ist, kommt der Krempel auf die dortige Disk. :-) GEEZER... nil nisi bene 18:45, 15. Nov. 2013 (CET) Dann als Dankeschön für dich auch noch den Weg, wie ich es geknackt habe: Ich habe bei eurobuch.com als Autor Konfuzius eingegeben und unter Volltext Annalen. :-) Seit ZVAB von amazon aufgekauft wurde, wird die Datenbank auch von eurobuch.com durchsucht. --84.191.162.33 19:53, 15. Nov. 2013 (CET) Nicht schlecht! Von einer IP beeindruckt zu werden ist mir ein persönliches FEST ! ;-) Die ganze Quellenlage in dem Artikel ist ... verbesserungswürdig. GEEZER... nil nisi bene 20:30, 15. Nov. 2013 (CET)

Guten Tag allerseits und vielen Dank für den regen Austausch und das Mitsuchen und Finden! Das "Chunqiu - Frühling und Herbst des Lü Bu We - Philosophie des Ostens von: Konfuzius, übersetzt von Richard Wilhelm" ist genau das, was ich gesucht habe! MERCI! 94.221.232.60 13:38, 16. Nov. 2013 (CET) Nachtrag: Gibt man bei ZVAB "Richard Wilhelm" und "Frühling" ein, gibt es dort doch einige Ausgaben. Vielen herzlichen Dank noch einmal. 94.221.232.60 14:00, 16. Nov. 2013 (CET)