Benutzer Diskussion:Grey Geezer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Heute ist:
Samstag,
26.
Juli 2014
30. KW
um 07:36.

→ Einen neuen Abschnitt hinzufügen ←
Grey Geezer.jpg
Schau mir in die Augen, Kleines...


Inhaltsverzeichnis

Ab hier geht's los[Bearbeiten]

TO DO (Scharfstoff)[Bearbeiten]

Der Begriff findet sich in mehreren Artikeln (auch rotgelinkt). Kurze GoogleBooks-Suche verbindet ihn mit Substanzen, die an Thermorezeptoren binden - aber nicht alle WP-Referenzen beziehen sich auf solche Verbindungen (sondern z.B. auf Bitterstoffe). Gibt es eine generellere Def. für "Scharfstoff"? Wie lässt sich das Durcheinander auflösen? GEEZERnil nisi bene 08:33, 24. Aug. 2012 (CEST)

Unter Geschmackliche Schärfe steht schon einiges. Der Artikel "Scharfstoff wurde schon mal gelöscht, es fragt sich ob es heute zum Thema mehr zusagen gibt. Ansonsten könnten die beiden Artikel [1] auch nach Geschmackliche Schärfe ungeleitet werden. Gruss kuhnmic (Diskussion) 09:32, 24. Aug. 2012 (CEST)
Das erscheint mir sinnvoller, als an "Scharfstoff" zu basteln. Ich werde die "Scharfstoff"-Artikel auf eine Liste setzen und - wenn möglich, je nach (nicht) erwähnten Substanzen - in Bitterstoffe und Geschmackliche Schärfe umeditieren. Das ging ja schnell! :-) GEEZERnil nisi bene 09:41, 24. Aug. 2012 (CEST)

TO DO Zeitkapsel[Bearbeiten]

Ich habe ein paar interessante Bilder (z.B. angefragt, zugesandt, dann über die Rechtsabteilung (Erbengemeinschaft) wieder blockiert), die im Augenblick noch nicht verwendet werden können - aber in 20 - 70 Jahren in der public domain sein werden. Kann man diese Bilder - ehe mechanischer und geistiger Verfall sie verlieren wird - sorgfältig dokumentiert irgendwohin hochladen und mit einem Zeitcode versehen, damit zukünftige WP-Bearbeiterinnen dieses Material verwenden können? Oder soll ich diese Dateien ruckzuck selber weglöschen und gutis ...? GEEZER... nil nisi bene 15:18, 16. Mär. 2013 (CET)

Es gibt auf Commons Kategorien a la Category:Undelete in 2033. Dort kann man u.a. die Dateinamen von ursprünglich hochgeladenen, dann aber wieder gelöschten Dateien eintragen, die z.B. 2033 frei werden. --Túrelio (Diskussion) 15:24, 16. Mär. 2013 (CET)

Bei den Commons hochladen, gleich wieder löschen lassen und die Dateinamen mit Erläuterung bei "Commons:Undelete in 2024" etc. eintragen. --89.244.165.35 15:25, 16. Mär. 2013 (CET)

i Info: Siehe auch Wikipedia:Countdown zur Gemeinfreiheit. Gruß --Schniggendiller Diskussion 19:50, 16. Mär. 2013 (CET)
Danke für die Hinweise. Werde anfangen, mein WP-Directory langsam rüberzuschaufeln. GEEZER... nil nisi bene 13:18, 18. Mär. 2013 (CET) FTTB: Case closed.

TO DO Bananenschale[Bearbeiten]

xxx Gruss GEEZER... nil nisi bene 15:43, 21. Jun. 2013 (CEST)

TO DO Rehakles II[Bearbeiten]

Aus kommendem Anlass - und weil es vor mehr als einem Jahr hier nicht beantwortet werden konnte:

Ist identifizierbar, ob der Spitzname Rehakles (griech. Ρεχακλής oder ΡΕΧΑΚΛΗΣ) zuerst im deutschsprachigen Raum oder zuerst bei den Griechen auftrat?
Als älteste deutschsprachige Quelle gelten die Salzburger Nachrichten vom 19. 6. 2004. Kann bitte eine mit Griechisch vertraute Person mal in die griechische Literatur (oder Foren) vor diesem Datum tauchen ? Danke GEEZER... nil nisi bene 15:11, 31. Jul. 2013 (CEST)
(Eine Archiv-Anfrage bei einer grossen deutschen Zeitung, die für ihre Wortschöpfungen bekannt ist, führte zu einer Dame, die darauf hinwies, dass solche Auskünfte kostenpflichtig sind - was für einen Freiwissler nicht akzeptabel ist, der noch NIE eine Dame für eine Auskunft bezahlt hat...)
Ich biete – als kostenlose Perle – einen deutsch-griechischen Beitrag angeblich vom 13. Oktober 2003 (im letzten Absatz des Beitrags): [2]. --Pp.paul.4 (Diskussion) 18:12, 31. Jul. 2013 (CEST)
Ach Gott, die Offenbach-Post war's am Ende? Man könnte dort mal anrufen und fragen, ob sie zuerst auf das Wort gekommen sind. Vom Gefühl her würde ich ja vermuten, dass es ursprünglich ein deutsches Wortspiel war; es funktioniert in Erasmus'scher Aussprache einfach sehr viel besser. Grüße Dumbox (Diskussion) 18:31, 31. Jul. 2013 (CEST)
Das mit der ältesten deutschsprachigen Quelle hört sich nach Wikipedia-Sprech an (aus dem Artikel Fußballgott?). Ein rational denkender Mensch wird nie von einer „Ersterwähnung“ sprechen, da die Tatsache einer Ersterwähnung ja nicht beweisbar ist. Man müsste ja alle Quellen der Welt studiert haben, um sagen zu können: Diese oder jene ist die Ersterwähnung. Wie auch immer: Am 17. Oktober 2003 um 02:24 schreibt ein Teilnehmer in einem Forum: Oder, um mit der BILD zu sprechen: Otto Rehakles :) --Pp.paul.4 (Diskussion) 23:03, 31. Jul. 2013 (CEST)
Suchhilfe: bei google gibt es die Möglichkeit, das Datum einzugrenzen. zwar sind nicht alle Webseiten richtig datiert, deshalb findet man meist auch Treffer, die eigentlich nicht aus dem ghewählten 'Datumsbereich stammen aber der Anteil der Treffer im gewähhlten Datumsbereich steigt. Ich würde z.B. als Datum 1/1/1980-12/31/2002 eingeben. Ein Anfangsdatum vor dem 1.1.1980 würde ich nicht wählen, weil so alt ist kaum was im Internet und das führt zu fehlen Fehlergebnissen, wegen Datumsumsprüngen und Standarddaten wie 1.1.1900. --MrBurns (Diskussion) 23:14, 31. Jul. 2013 (CEST)


TO DO Kat. "Erbkrankheit-assoziiertes Protein"[Bearbeiten]

Im Abstand von 2 bis 3 Jahren werde ich immer mal wieder darauf hinweisen, dass die Kat. "Erbkrankheit-assoziiertes Protein" logisch falsch ist.

Sie wäre korrekt, wenn man zu jeder mutierten Variante eines jeden krankheitsauslösenden Proteins einen eigenen Artikel schreiben würde (machen wir aber nicht. Wir benennen die Krankheit und die kriegt die Kat. Erbkrankheit) - beim Artikel zum "gesunden Protein" ist sie fehl am Platz - so wie Kat. Hinrichtungsgerät in den Artikeln Seil, Hammer, Axt, Zigarette etc.

Skeptiker sollten

  • (a) eine GoogleBooks-Suche mit "Erbkrankheit-assoziiertes Protein" oder "genetic disease associated protein" (oder "disease associated protein") machen, womit - beim Geklammerten - etwas völlig anderes gemeint ist ; oder
  • (b) nach Interwiki-Links für eine "Kategorie:Erbkrankheit-assoziiertes Protein" Ausschau halten (Spoiler: Fehlanzeige...); oder
  • (c) nach einer auch nur im weitesten Sinne ähnlichen Kategorie beispielsweise beim "englischen Faktor VIII" oder der "englischen Lipoproteinlipase" nachsehen (Spoiler: dito).

Was in den WP-Artikeln beschrieben wird, sind voll funktionsfähige Biopolymere dieser Proteine/Proteinfamilie. In Sonderfällen können diese Biopolymere (DNA, dann Protein) "Erbkrankheit-assoziierte Mutationen" aufweisen - und das führt dann zu Problemen. Skeptiker sollten jetzt eine GoogleBooks-Suche mit "disease associated mutation" machen (Spoiler: Aber Hollah!!!) (ABER: Ein Protein (Lemma!) ist keine Mutation, deswegen (s.o. logisch falsch))

Solche Mutationen kann im Prinzip jedes Protein haben, was die Kat. generell redundant macht - auch wenn man heute noch nicht alle "Erbkrankheit-assoziierte Proteine" und alle Erbkrankheiten kennt. Bleibt diese Kategorie, wird die WP im Jahr 2114 vermutlich jedes Protein höherer Organismen so kategorisieren müssen.

Hätte ich den Hinweis diplomatischer vortragen sollen? Nein, Spass muss sein...! GEEZER… nil nisi bene 14:49, 18. Mai 2014 (CEST)
Sinngemäß das Gleiche gilt auch für Onkoproteine, der Prototyp ist nicht mutiert. Wie wäre das Adjektiv 'Erbkrankheitsassoziiert' als Kategorie? Grüße, --Ghilt (Diskussion) 15:07, 18. Mai 2014 (CEST)
Das löst es auch nicht. Ich gebe eine Analogie:
Wir haben den Artikel zum Porsche 356 Speedster (Faktor VIII), der explizit beschreibt, was das Auto (Protein) darstellt und kann. Die Kategorien sind OK. Nun fügen wir eine Kategorie "Unfalltodassoziiert" ("Erbkrankheitsassoziiert") hinzu, weil James Dean (Mutation A23f) und eine Reihe von anderen Personen (Mutation B12a, F37b, H14x etc.) in diesem Auto tödliche Unfälle hatten.
Auch der Buick Electra (Ferrochelatase) bekommt die Kategorie "Unfalltodassoziiert" ("Erbkrankheitsassoziiert"), weil Jane Mansfield (Mutation pk27) und eine Reihe von anderen Personen (Mutation vl11, st35, xx04 etc.) in diesem Auto starben. Nach und nach werden immer mehr Unfälle bekannt, bis schliesslich mehr oder weniger alle Autotypen (Proteine) die Kategorie "Unfalltodassoziiert" ("Erbkrankheitsassoziiert") bekommen haben.
Ist klar was gesagt werden soll?
Dasselbe könnte man Godwin-artig und dramatischer darstellen, in dem man Familiennamen die Kategorie "Nationalsozialismusassoziiert" beifügt, wenn aus der Vielfalt aller Personen eines bestimmten Familiennamens (Protein) einige Individuen (Mutationen) jemals etwas mit dem Nationalsozialismus zu tun hatten. Je länger man sucht, desto mehr wird man finden, bis irgendwann 95 % aller Familiennamen in der Kat. "Nationalsozialismusassoziiert" zu finden sind.
Jetzt aber: Berichtet man aber in einem separaten Artikel über das einzelne Individuum (Mutation), so ist die Kat. "Nationalsozialismusassoziiert" (Person des Nationalsozialismus) ("Erbkrankheitsassoziiert")gerechtfertigt.
Konkret stellt sich die Frage: Ist diese sinnlose Kategorie augenscheinlich sinnlos (genug) - oder muss Zeit und Energie in einer Löschdiskussion verschwendet werden, um die Sinn- und Funktionslosigkeit wochenlang vor Augen zu führen.
Wir haben das bereits 1 x mit der Kat. "Stereotyp" durchexerziert (ähnlicher Fall: Irgendwann ist jeder persönlicher Oberbegriff ein "Stereotyp"). Das hat uns gute 2 Wochen gekostet. GEEZER… nil nisi bene 08:31, 19. Mai 2014 (CEST)
Gibt es dazu noch mehr Links als diese (WP:Redaktion Chemie/Archiv/2011/September, WP:Redaktion Chemie/Archiv/2011/Dezember)? Ginge evtl. 'Möglicher Gendefekt'? Damit nähert man sich der ICD-Klassifizierung. Oder wir legen für jeden ICD-Gendefekt einen eigenen Artikel an und entfernen dann die unmutierten Varianten aus der Kategorie. Grüße, --Ghilt (Diskussion) 11:21, 19. Mai 2014 (CEST)
Das wird zu schwierig. Bei einigen hast du Punktmutationen. Andere "brauchen" zwei oder mehr Mutationen. Wieder andere sind noch unbekannt. Noch andere haben Kettenabbruch und ein Protein erscheint garnicht erst. Noch andere "nimmt man garnicht wahr", weil schon die Fötenanlage nicht klappt. "Erbkrankheit" ist ein extrem weites Feld.
Die Kat. Erbkrankheit listet es doch schon (Da sind schon 319 Artikel verlinkt, bei den "Erbkrankheit-assoziiertes Protein" nur 183). Bei betroffenen Proteinen steht dann "Erbkrankheit" und "die konkrete Erbkrankheit" im Text und dort findet man dann alles und mehr darüber. Die Typisierung "Erbkrankheit-assoziiertes Protein" ist nichts Spezifisches nur dieser Proteine. Es kommt (nur) in Bruchteilen von Prozenten vor. GEEZER… nil nisi bene 16:48, 19. Mai 2014 (CEST)

TO DO Kotzbrocken[Bearbeiten]

.... fehlt noch in der Kategorie Schimpfwort. Ich interpretiere es mal als "Jemand der einem immer wieder mal unangenehm aufstösst". Wenn ich suche, komme ich nur in die 1980er Jahre. Mache ich etwas falsch oder ist es wirklich erst ein so relativ neuer Begriff? Kennt jemand einen Urheber dieser anschaulichen Beschreibung? Wussten Goethe oder Luther - der Mann des drastischen Wortes - , was ein Kotzbrocken ist? GEEZER... nil nisi bene 11:24, 21. Jun. 2013 (CEST)

Ich meine mich zu erinnern, das Wort öfters im Umfeld der Schnodderdeutschsynchronisationen ala Rainer Brandt und Co. der 1960er/70er gehört zu haben, hab allerdings gerade kein Beispiel parat. --213.39.225.44 12:14, 21. Jun. 2013 (CEST)
Der Ngram Viewer führt uns an den Anfang der 1960er Jahre... --84.191.139.148 15:16, 21. Jun. 2013 (CEST)
GB-Suche mit "kotzbrocken 1964" ergibt Hinweise auf Der Spiegel, , Band 26,Ausgaben 24-27, S. 64, Spiegel-Verlag, 1972 und möglicherweise Elfriede Jelinek, Die Liebhaberinnen, 6, Neuauflage, Rowohlt, 1975. --84.191.139.148 15:33, 21. Jun. 2013 (CEST)
DER SPIEGEL 49/1970, 30.11.1970, Über den Film "Das Biest muß sterben" von Chabrol, der im "Ersten Programm" ausgestrahlt werden soll: "Er wählt dazu stets Sujets aus dem "moribunden Bürgertum". In seinem "Biest" beispielsweise agiert ein gutverdienender Provinz-Unternehmer, der im Monat "allein 1000 Franc für den Fleischer ausgibt", als "Karikatur des vollkommen schlechten Menschen, wie man ihn nie anzutreffen hofft". Dieser "Kotzbrocken" (Dialog) hat den einzigen Sohn eines Schriftstellers totgefahren und noch dazu Fahrerflucht begangen. Der haßerfüllte Vater plant und bewerkstelligt nach minuziösem Plan die Ermordung des Verbrechers, indem er dem bourgeoisen Unhold Rattengift in dessen "Scheißeritis"-Arznei schüttet." --84.191.139.148 15:46, 21. Jun. 2013 (CEST)
In DER SPIEGEL 17/1972, 17.04.1972 wird Klaus Rainer Röhl von seinem Kumpel Peter Rühmkorf als "Kotzbrocken" geschildert. Zitat:
Rühmkorf schildert Ulrike Meinhof-Röhls einstige -- von ihr durchaus bewältigte -- Doppelrolle als "unerbittliche Gesellschaftskritikerin" einerseits und als "Lieblingskind", als "verhätschelte Ausnahmeerscheinung" und "gern herumgereichtes Exotikum" eines Hamburger "'Establishment' etwas links vom ESTABLISHMENT" andererseits: "Während man ihn (Röhl) als unvermeidlichen Kotzbrocken mit in Kauf nahm, zog man sie liebreich an die Brust und schmückte sich mit ihr; und sie schmückte sich für die Gesellschaft und trug zum Gloria-Modellkleid gern das handgehämmerte Skoluda-Gehänge." --84.191.139.148 15:52, 21. Jun. 2013 (CEST)
Die Suche im Spiegel ab 01.01.1960 ergibt den Chabrol-Artikel als frühesten Treffer. --84.191.139.148 15:56, 21. Jun. 2013 (CEST)
Dürrenmatt wird schon am 07.02.1964 in der Zeit als Kotzbrocken tituliert. In der Zeit offenbar der früheste Treffer. Autor des Briefes ist wohl Italo Svevo, wie sich aus dem ersten Brief ergibt (DIE ZEIT, 24.1.1964 Nr. 04) --84.191.139.148 16:10, 21. Jun. 2013 (CEST)

(Ich bin Psychologe von Beruf) Als deutscher Muttersprachler hat man es bei der Betrachtung von Schimpfworten einerseits relativ schwer, weil die deutsche Sprache vergleichsweise wenige Schimpfworte kennt (anders als z.B. die slavischen Sprachen, und damit meine ich nicht nur die an Schimpfworten sehr reiche russische Sprache). Auf der anderen Seite hat man es bei der Interpretation der Schimpfwörter relativ leicht, weil die Deutschen die Schimpfworte relativ passgenau einzusetzen, d.h. mit dem Schimpfwort nicht nur eine Herabsetzung, sondern (unbewusst) eine ziemlich genaue Beschreibung vorzunehmen scheinen.

Nehmen wir mal das Beispiel "Arschloch" oder andere, auf anales hinweisende Schimpfwörter. Hiermit werden meiner Beobachtung nach Personen beschimpft, die vor allem analfixierte oder analregredierte Eigenschaften aufweisen, also ihren Gegenüber mit überzogener Kleinlichkeit, Regel-Reiterei, Kleinkariertheit, aber auch Rücksichtslosigkeit aufweisen oder z.B. für einen eigenen winzigen, meist irrationalen Vorteil einen großen Nachteil beim Schimpfenden inkauf nehmen. Also eine Regelreiterei, die als eine gewisse Graumsamkeit" empfunden wird. Das aber, wenn der Beschimpfte durch seine Handlung keinen tatsächlichen oder materiellen Vorteil erlangen will, sondern wenn er eher auf kleinliche Regeln besteht, die vom Schimpfenden in der speziellen Situation als vernachlässigbar angesehen werden.

Beim "Kotzbrocken" ist aus dieser Sicht eine orale" Eigenschaft nicht übersehbar, also wenn z.B. der Beschimpfte eher eigensüchtig handelt, als aus tatsächlich eigenen materiellen Motiven handelt. Er erzielt durch seine Handlung einen echten Vorteil. Er handelt (wiederholt) selbstsüchtig, und das empfindet der Schimpfende "zum Kotzen".

Kann sein, dass ich mich irre, aber nach vielen Jahren der Beobachtung habe ich es oft so vorgefunden.176.5.138.51 16:51, 21. Jun. 2013 (CEST)

Tip bei tieferem Interesse: Martin Ebel: Fäkal, nicht sexuell. dlf Büchermarkt, 8. Januar 2013 (über Hans-Martin Gauger: "Das Feuchte und das Schmutzige", C.H.Beck). Dort heißt es sehr schön: „Auch das vulgäre Vokabular gehört zu unserem kulturellen Rucksack.“ --84.191.139.148 17:14, 21. Jun. 2013 (CEST)
Das Wort war schon vor dem 2. Weltkrieg bekannt:
Johannes R. Becher, Levisite oder der einzig gerechte Krieg (1925):
"So ein Krieg..."
"Kotzbrocken..."
"Klamottenkrieg..."
Erich Kästner, Drei Männer im Schnee: "Es waren zwei Kotzbrocken, zugegeben."--IP-Los (Diskussion) 22:20, 21. Jun. 2013 (CEST)
Danke für die Hinweise, ich werde speichern und weitersammeln. Mit "vor dem Krieg" ist interessant. Ich hatte wegen des drastischen Ausdruckes auch Nähe zum Militär vermutet. Dass Schimpfworte ihr kulturelles Eigenleben haben, ist ein interessantes Feld. Bei K. assoziiere ich auch, dass man es zwar runterschlucken kann, es kommt aber praktisch unverändert (Brocken) wieder hoch. Übers Reden gibt es ja viele Schimpfwörter aber K. passt da nicht rein und hat irgendwie Sonderstellung. Speichellecker kommt in den Sinn, meint aber etwas ganz anderes. GEEZER... nil nisi bene 13:55, 22. Jun. 2013 (CEST)
IP-Los ist bei solchen Wettbewerben nur sehr selten zu schlagen. Spannend wäre sicher noch, ob das Wort aus den Schützengräben des Weltkrieges mitgebracht wurde, also aus der Soldatensprache gewachsen ist. Was aber die Beschreibung von "Kotzbrocken" angeht, bin ich mit der Formulierung: "Jemand der einem immer wieder mal unangenehm aufstösst" nicht konform. Von "immer wieder mal" kann bei einem Kotzbrocken keine Rede sein. Das ist ein sehr unangenehmer Mensch und das ist deutlich zu erkennen. Die bildhafte Genesis dieser (Ab)Qualifizierung (nach meinem Sprachgefühl eher nicht Beschimpfung) ist ja so deutlich wie etwas nur sein kann. Es geht um eruptiv ausgewürgte unverdaute Speisereste, also die Brocken in dem, was sonst noch so hochkam. Die (Ab)Qualifizierung geht (der Scherz sei erlaubt :) noch ein Stückchen weiter als: "Der ist zum Kotzen", hin zu einem signifikanten, deutlich erkennbaren Teil oder Bestandteil des unangenehmen Resultates der Übelkeit. Ich behaupte mal theoriefindend, daß es genau diese noch identifizierbaren Teile oder Brocken des Mageninhaltes sind, die das Gesamtergebnis noch unangenehmer erscheinen lassen als eine nur diffuse übelriechende Brühe. Dies umso mehr, wenn man noch Rückschluß auf die letzte Mahlzeit ziehen kann ("Diese Pizza hat er wohl nicht so gemocht"). In Two and a Half Men, in der Staffel 6, Folge 3 (Damn You, Eggs Benedict, deutsch: "Rührei" wird dieser Umstand sogar noch auf die Spitze getrieben, wenn der zum ersten Mal betrunkene, vor der Toilettenschüssel knieende minderjährige Jake Harper gegenüber seinem Onkel sinniert: "Sieh dir den Shrimp an, den könnte man abwaschen und für neu verkaufen." (etwa ab 1:00). --84.191.135.123 21:46, 22. Jun. 2013 (CEST)

TO DO Papier nicht wert[Bearbeiten]

Hier...

TO DO[Bearbeiten]

Hier... Kanamara Matsuri.

TO DO Frauen und Kinder zuerst[Bearbeiten]

wie passt SOP? Anstandsregel, Sitte Regel/Phrase/Sitte "Gebot" und "Maxime" Anstandsverhalten, ungeschriebenes Gesetz, Verhaltenserwartung

TO DO Wad(e)lstrumpf[Bearbeiten]

Erste Erwähnung, Verbreitung, Symbolik, Karl Valentin, ...

TO DO - Beobachten[Bearbeiten]

Hier G/K

TO DO Rattenfänger[Bearbeiten]

Artikel

TO DO Der Mönch und die Katze[Bearbeiten]

TO DO RNA Tie Club[Bearbeiten]

Basis hier...

TO DO Postmortale Prädation[Bearbeiten]

Halloween ?

TO DO Eiche Symbolik[Bearbeiten]

Einstieg

TO DO Liebe geht durch den Magen[Bearbeiten]

Deine Frage zu "naturbelassen"[Bearbeiten]

Hallo Grey Geezer, diese Formulierung war übernommen aus einer Publikation des Verbandes deutscher Freilichtbühnen, der damit zum Ausdruck bringen wollte, dass die Naturbühne Steintäle im Vergleich zu vielen anderen Freilichtbühnen beim Bau nur sehr wenig Veränderungen an der bestehenden Landschaft mit sich brachte. Der Verband sieht hierfür in Fridingen etwas Besonderes, weil dort fast keine Kulissen fest installiert werden und der Zuschauerraum die natürliche Steigung der Talwand ausnutzt. Insofern war meines Erachtens die von dir veränderte Fassung korrekt und verständlich.--Louis ♫ BafranceSchwätz halt mit m'r, wenn da ebbes saga witt 19:01, 9. Feb. 2014 (CET)

Dann markiere diese Formulierung als Zitat und referenziere sie.
Naturbelassen heisst "unverändert" - kann man das steigern? GEEZER… nil nisi bene 23:03, 9. Feb. 2014 (CET)
Noch ein Hinweis: Suche mal "naturbelassenste" in GoogleBooks. Da kommen zumeist Fremdenführer. GEEZER… nil nisi bene 23:05, 9. Feb. 2014 (CET)
Is ja gut, war nur ein Hinweis. Wenn ich das Originalzitat noch finde, referenziere ich es gerne, ansonsten nicht aufregen. Viele Grüße,--Louis ♫ BafranceSchwätz halt mit m'r, wenn da ebbes saga witt 21:44, 10. Feb. 2014 (CET)
Nachtrag: Gerne nehme ich einen Vorschlag an, der ein besseres Wort für "möglichst wenig Veränderung der Natur" liefert.--Louis ♫ BafranceSchwätz halt mit m'r, wenn da ebbes saga witt 21:44, 10. Feb. 2014 (CET)
Ich finde: urwüchsig, in seiner natürlichen Substanz unverändert, in seinem natürlichen Zustand belassen... GEEZER… nil nisi bene 23:04, 10. Feb. 2014 (CET)
Danke, haut mich zwar sprachlich nicht vom Hocker, ist aber wahrscheinlich allgemeinverständlicher und korrekter (falls man das überhaupt steigern kann).--Louis ♫ BafranceSchwätz halt mit m'r, wenn da ebbes saga witt 12:38, 11. Feb. 2014 (CET)

Peter-Prinzip[Bearbeiten]

Hi Geezer, könnt ihr euch hier nochmal melden? Grüße --Chricho ¹ ² ³ 23:03, 9. Feb. 2014 (CET)

Ausrufer – 7. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Deadmin Saibo Entzug der Adminrechte gemäß MB wegen Inaktivität.


Meinungsbilder: Anwendung der Relevanzkriterien für Vereine auf Studentenverbindungen und Umformulierung der Relevanzkriterien für Vereine
Wettbewerbe: 20. Schreibwettbewerb, Nominierungsphase für die Jury, Wartungsbausteinwettbewerb
Meinungsbilder in Vorbereitung: Zwangsschließung von Meinungsbildern in Dauervorbereitung, Achtung und Beachtung der deutschen Sprachkultur
Projektneuheiten:

Allgemeines
  • (Softwareschlechtheiten) Entfernung von Benutzereinstellungen
    • Die Benutzereinstellung „Text als Blocksatz“ wurde entfernt (Bug 52810, Gerrit:99322).
    • Die Benutzereinstellung „Links zum Bearbeiten einzelner Abschnitte anzeigen“ wurde entfernt. Die standardmäßig vorhandenen [Bearbeiten]-Links neben jeder Abschnittsüberschrift sind weiterhin da, lassen sich jetzt aber nicht mehr abschalten, nur über persönliches CSS (Bug 52811, Gerrit:99171).
    • Die Benutzereinstellung „Anzeige eines Inhaltsverzeichnisses auf Seiten mit mehr als drei Überschriften“ wurde entfernt. D.h. das Inhaltsverzeichniss wird auf Seiten mit mehr als drei Überschriften immer angezeigt (Bug 52813, Gerrit:99430).
  • (Softwareneuheit) Spezial:Beiträge kann nun mit {{Spezial:Beiträge}} in Seiten eingebunden werden. (Bug 4365, Gerrit:106320)
  • (Softwareneuheit) Auf der Beobachtungsliste wurde die Anzeige der „Anzahl der letzten n Änderungen“ entfernt (Gerrit:103239).
  • (Softwareneuheit) Es kann eine Schwarze Liste von Flickr-Accounts angelegt werden. Bilder dieser Flickr-Accounts können dann nicht mit dem Hochlade-Assistenten nach Wikimedia Commons transferiert werden. Der Name der Schwarzen Liste muss zuvor in der Serverkonfiguration eingerichtet werden (Bug 42307, Gerrit:65109).
  • (Softwareneuheit) Für die Programmierung des Missbrauchsfilters stehen zwei neue Variablen zur Verfügung: diff-pst => Unified diff of changes made by edit, pre-save transformed und addedlines-pst => Lines added in edit, pre-save transformed (Gerrit:86815).
  • (Bugfix) Der Texteditor Ace, der für die Bearbeitung von JS- und CSS-Seiten eingesetzt wird, wurde auf die Version „17.01.2014“ aktualisiert. Er behebt einen Fehler der Version „12.02.2013“ und ergänzt die CORS-Unterstützung für die „Worker“ (Bug 60156, Gerrit:108050).
  • (Softwareneuheit) Neben WAV-Dateien in 16 Bit PCM-Kodierung können nun auch WAV-Dateien in 32 Bit IEEE Float-Kodierung hochgeladen und abgespielt werden (Erklärung des Unterschieds, Bug 60015, Gerrit:103402).
  • (Softwareneuheit) Beim Löschen einer Seite, die noch woanders eingebunden ist, wird eine Warnmeldung angezeigt (Gerrit:108188).
  • (Softwareneuheit) Auf Spezial:Verwaiste Seiten werden keine Begriffsklärungsseiten mehr angezeigt (Bug 3483, Gerrit:107903).
  • (Softwareschlechtheit) Auf der Seiteninformationsanzeige (Beispiel) entfällt die Rubrik „Eingebunden in x Seiten“ aus Performancegründen (Gerrit:107903).
  • (Softwareschlechtheit) Spezial:Aktive Benutzer wurde in allen WMF-Wikis aus Performancegründen deaktiviert (Gerrit:107988).
  • (Softwareneuheit) Versionsunterschiede können jetzt mit der neuen Spezialseite Spezial:Diff verlinkt werden. (Gerrit:63395)
  • (Softwareneuheit) Auf Spezial:MediaWiki-Systemnachrichten haben alle Systemnachrichten einen direkten Link zur Übersetzungsoberfläche erhalten. (Gerrit:94064)
API
  • Add API module to send MassMessages (Bug 54859, Gerrit:87311).
  • Improve API query RevDel handling (Gerrit:107389). Im Detail:
    • Add better revision delete handling for list=deletedrevs (Bug 27747)
    • Add better revision delete handling for list=recentchanges (Bug 27748)
    • Add better revision delete handling for list=filearchive (Bug 34926)
    • allow list=deletedrevs&drprop=content with "deletedtext" (Bug 28261)
    • API for retrieving Revision Deleted information (Bug 48966)
JavaScript

GiftBot (Diskussion) 00:25, 10. Feb. 2014 (CET)

Dein Importwunsch zu en:National Human Genome Research Institute[Bearbeiten]

Hallo Grey Geezer,

dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß wünscht Itti Hab Sonne im Herzen ... 17:53, 10. Feb. 2014 (CET)

Man dankt !
Das mit der Sonne - geht das auch in anderen Körperteilen...? GEEZER… nil nisi bene 20:55, 10. Feb. 2014 (CET)

Lehrer[Bearbeiten]

[biblisclehrph] meinten Sie? Da besteht noch Handlungsbedarf: wikt:biblisclehrph --Hans Haase (有问题吗) 09:15, 11. Feb. 2014 (CET)

Ein Glitch! Keine Ahnung, wie das passiert ist... Danke! GEEZER… nil nisi bene 09:23, 11. Feb. 2014 (CET)
Danke, lass das bloß nicht unsere Genderspezialisten lesen. ;-) --Hans Haase (有问题吗) 20:38, 13. Feb. 2014 (CET)
... Psssstt.... GEEZER… nil nisi bene 09:00, 15. Feb. 2014 (CET)

Die Bürste[Bearbeiten]

Zu Deiner Korrektur eben: [3] ;) Beste Grüße —[ˈjøːˌmaˑ] 15:32, 13. Feb. 2014 (CET)

Ja ... und auch schwarz... ich werde es nochmals überdenken. Früher war alles soviel einfacher... ;-)) GEEZER… nil nisi bene 15:46, 13. Feb. 2014 (CET)

Dänisch[Bearbeiten]

Du verlinkst doch deine Google-Büchersuche fast immer auf Dänisch, kannst du hier mal vorbeischauen? Gruss --Nightflyer (Diskussion) 20:47, 14. Feb. 2014 (CET)

Ausrufer – 8. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Meinungsbild Generisches Maskulinum und Gendering in der WP formell abgelehnt


Meinungsbilder in Vorbereitung: Einheitliche Qualitätssicherungs-Vorlage, Regelung von Meinungsbildern
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Es wurde die Erweiterung GettingStarted aktiviert. Sie bietet neuen Benutzern nach der Registrierung einen geführten Einstieg in das Bearbeiten von Wikipedia-Seiten an (siehe auch Hilfe:Erste-Schritte-Programm).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.23wmf13 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
  • (Softwareneuheit) Benutzer mit Massenlöschungsrechten erhalten in den Benutzerbeiträgen einen weiteren Quicklink zu Spezial:Massenlöschung. (Bug 55424, Gerrit:110669)
  • (Softwareneuheit) Wird eine bestehende Benutzersperre geändert, wird auch der dahinterliegende Autoblock entsprechend angepasst (Bug 48813, Gerrit:66366).
  • (Softwareneuheit) Die Technik hinter dem Suchfeld im Vector-Skin wurde verbessert. Benutzer, die JavaScript im Browser abgeschaltet haben, können nun auch die Volltextsuche nutzen (Bug 25127, Bug 24248, Gerrit:82100).
  • (Softwareneuheit) Die Logik hinter dem „rückgängig machen“-Link erkennt jetzt, ob bereits (zwischenzeitlich) eine Rückgängigmachung erfolgte und gibt eine entsprechende Fehlermeldung aus (Bug 29762, Gerrit:100211).
  • (Softwareneuheit) Dem magischen Wort {{PENDINGCHANGELEVEL}} kann jetzt ein Seitenname als Parameter mitgegeben werden, um den Sichtungsstatus einer anderen Seite abzufragen (Bug 56863, Gerrit:106898).
API
  • Add action=revisiondelete (Bug 23005, Gerrit:70749).
  • Add support for ApiPageSet capabilities in ApiWatch to support batch operation on titles, pageids etc (Gerrit:53964).
  • Handle "special" options in action=options (Gerrit:88995).
JavaScript
  • Add the ability to know if fullscreen is available (Gerrit:110523).
Lua

GiftBot (Diskussion) 00:25, 17. Feb. 2014 (CET)

Du(Ihr) kenn(s)t ....[Bearbeiten]

das schon ? --RobTorgel (Diskussion) 19:26, 18. Feb. 2014 (CET)

Klar, habe ich "damals" an alle Katzenbekannten geschickt. Ehrlichkeit, pure Ehrlichkeit! Nicht so wie Hundis... suckering up... :-) GEEZER… nil nisi bene 23:02, 18. Feb. 2014 (CET)

Ausrufer – 9. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Meinungsbild Anwendung der Relevanzkriterien für Vereine auf Studentenverbindungen und Umformulierung der Relevanzkriterien für Vereine Streichung von Punkt 6.12 „Studentenverbindungen“ in Relevanzkriterien. Für Studentenverbindungen sind die allgemeinen RK der Vereine anzuwenden.


Meinungsbilder in Vorbereitung: Form der Lebensdaten in der Einleitung von Personenartikeln
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.23wmf14 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
  • (Softwareneuheit) Der maximale Wert für den URL-Parameter &limit= der Suche wurde wieder auf 5000 Ergebnisse pro Seite hochgesetzt. Zwischenzeitlich war er auf 500 begrenzt gewesen (Gerrit:106553. Revert von Gerrit:112615).
API
  • Add llprop=langname and llprop=autonym for action=query&prop=langlinks (Gerrit:112245)
  • Deprecate llurl= in favour of llprop=url for action=query&prop=langlinks (Gerrit:112574)
  • SpamBlacklist: Add an API action to test blacklisted URLs (Bug 54441, Gerrit:85512)
  • Provide language names on action=parse&prop=langlinks (Bug 58627, Gerrit:112332)
  • Add prop 'limitreportdata' and 'limitreporthtml' to action=parse (Gerrit:110819)
  • ApiQuerySiteinfo: Add prop=restrictions for protection information (Gerrit:111799)
  • Fix a bug to make list=allfileusages functional again (Gerrit:111734)
Lua
  • Mit Lua kann nicht mehr auf in HTML transformierten Wiki-Text zugegriffen werden; die Methoden .title(), .parse(), .text(), .escaped(), .parseAsBlock() eines mw.message-Objekts stehen nicht mehr zur Verfügung; die automatische Typenkovertierung zur Zeichenkette gibt nun den Wert von .plain() zurück (vorher war es .text()) (Bug 60758, Gerrit:110983)

GiftBot (Diskussion) 00:25, 24. Feb. 2014 (CET)

HIV vs AIDS[Bearbeiten]

Hallo Grey, du hast meinen Edit in Reverse Transkriptase rückgängig gemacht. Ich vermute, dass dies etwas vorschnell geschah. Die Sache ist, dass leider sehr oft die Begriffe HIV und AIDS durcheinandergeworfen werden. Personen, die sich mit HIV infizieren beginnen eine antiretrovirale Therapie, manchmal auch HAART oder Kombitherapie genannt. Diese Therapie senkt die Viruslast ab, so dass die HIV-Infektion gar nicht erst zum Stadium AIDS fortschreitet. AIDS ist das Endstadium einer unbehandelten HIV-Infektion. Es ist ein Immunschwäche-Syndrom, eine Kombination aus verschiedenen durch die Immunschwäche verursachten Krankheiten. Heutzutage bricht bei den wenigsten HIV-positiven noch AIDS aus. Deshalb kann hier nicht von einer AIDS-Therapie gesprochen werden. Kannst du da bitte nochmal genauer einen Blick drauf werfen und mir hier antworten oder meinen Edit wiederherstellen. Danke und Grüße Chakalacka (Diskussion) 19:57, 2. Mär. 2014 (CET)

Ich habe es neutraler gestaltet (so sagt es der Artikel, auf den Verlinkt ist).
Eine Therapie bezieht sich auf eine Krankheit(szustand). Jemand bekommt z.B. eine Grippetherapie aber keine Grippevirus-Therapie. OK so ? GEEZER… nil nisi bene 23:19, 2. Mär. 2014 (CET)
Ja, so ist perfekt. Ich schlage vor den darauffolgenden Satz auch entsprechend zu ändern. Z.B. so wie hier formuliert: "Reverse-Transkriptase-Hemmer waren die ersten Wirkstoffe, die zur Behandlung von Infektionen mit HIV-1 zugelassen wurden." Chakalacka (Diskussion) 02:02, 3. Mär. 2014 (CET)
Mach ruhig. Aber nicht 1:1 übernehmen ("Copyright"). GEEZER… nil nisi bene 06:54, 3. Mär. 2014 (CET)

Pie[Bearbeiten]

gibt es nicht. Das gibt es doch nicht, dass es für Pie nichts besseres gibt als den Hinweis auf Pastete, wo das Wort nicht vorkommt. Da wäre englische Küche schon besser, aber US auch, was tun? --Gerda Arendt (Diskussion) 17:20, 3. Mär. 2014 (CET)

Du suchst dir aber auch immer Sauschweres raus ... :-) Apple pie ist auch "Kuchen", keine Torte. Ich würde pie als kulturspezifischen Oberbegriff sehen und auf jede spezielle pie mit - so vorhanden - einem deutschen Pendant reagieren. Pie hat in seiner Gesamtabdeckung kein deutsches Äquivalent. <= That was easy as pie... GEEZER… nil nisi bene 17:57, 3. Mär. 2014 (CET)
As American as Apple pie, - die mit dem Fisch ist gerade auf der Haupseite zu besichtigen, viel schneller als ich dachte. Als nächstes kommt eine Komponistin mit Kulning (cattle calling) - und deutsch? Kuhlocken habe ich gelesen, aber es wirkt wie ein Druckfehler ;) --Gerda Arendt (Diskussion) 18:40, 3. Mär. 2014 (CET)
Guck Pie noch einmal an, ich hab die Pastete rausgeworfen. Es gäbe noch zahllose Musikgruppen ... --Gerda Arendt (Diskussion) 18:55, 3. Mär. 2014 (CET)

Ausrufer – 10. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Zedler-Preis Nominierungsphase
Adminkandidatur Astrofreund abgebrochen auf Wunsch des Kandidaten


Meinungsbilder: Einheitliche Qualitätssicherungs-Vorlage
Meinungsbilder in Vorbereitung: Änderung der allgemeinen Relevanzkriterien
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.23wmf15 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
API
  • Return jqXHR from mw.Api calls. Exposes the jQuery XHR object to mw.Api clients (Gerrit:111704)
JavaScript
  • mediawiki.log: Move #warn and #deprecate to mediawiki.js and add tracking (Gerrit:111957)
  • Add Moment.js library for working with date and time. It is a javascript library for parsing, validating, manipulating, and formatting dates (Gerrit:95555)

GiftBot (Diskussion) 21:39, 3. Mär. 2014 (CET)

Dis das[Bearbeiten]

Ich wurde über Notifications zu einer Diskussion über mich geleitet, die ich garnicht weiter kommentieren möchte. Nur würde mich interessieren, was Du meinst mit Was ich nicht mag, sind "User", die versuchen, andere zu manipulieren - und da hat Bennsenson einige Erfolge. Ich bin ja offen für konstruktive Kritik, ich muss sie nur verstehen können. Wann und wo habe ich andere Benutzer manipuliert? Oder habe ich Deine Aussage falsch verstanden? Und bitte konkrete Beispiele. Ansonsten...weil Du auch etwas über Socken schrubst. Ein generelles Sockenverbot hätte den unschätzbaren Vorteil, dass man keine leidigen Diskussionen a la "wird die Socke jetzt missbräuchlich eingesetzt oder nicht" mehr führen müsste. mE gibt es nichts Unangenehmes als einen Falschspieler, der anderen dreist und mit feistem Grinsen ins Gesicht sagen darf, dass er garnichts falsch mache. Ein großer Missstand in diesem Projekt. --bennsenson - reloaded 16:27, 12. Mär. 2014 (CET)

Nein. Was ich meinte, ist, das du Erfolge aufweisen kannst, was Deckewegziehen von Manipulatoren betrifft.
Mir stossen Socken auch auf, speziell wenn man merkt, dass man mit jemandem parliert, den man unter einem anderen Namen kannte.
Kurz: Ich verstehe dich und stehe hinter dem Text auf deiner Seite (obwohl ich mich bei Rôtkäppchen68 schlau gemacht habe, dass man rein technisch nichts dagegen machen kann - leider. GEEZER… nil nisi bene 16:36, 12. Mär. 2014 (CET)
P.S. das "User" war in Anführungszeichen, weil textlich - neue Artikel - ja da nicht viel kommt.
Ach so rum! Jetzt hab ichs verstanden. Ich surf gleich mal wieder ein bisschen über deine Rotlinks, hab nach dem Gezanke die letzten Tage Lust auf Quatsch machen im ANR.--bennsenson - reloaded 16:54, 12. Mär. 2014 (CET)

MB[Bearbeiten]

Danke für Deine Ergänzung in der Diskussion. Deine Frage bezieht sich nicht auf ein Pro-Argument, Du ordnest sie aber da ein. Außerdem steht sie in einem Abschnitt, in dem seit längerem nicht mehr diskutiert wird. Was hältst Du davon sie entweder unter „Diverses zu Kontra-Argumenten“ oder als Extrapunkt unten anzufügen? Anka Wau! 15:55, 16. Mär. 2014 (CET)

OhOhOH, in meinem Kopf war es „Pro-Käse“ eingeordnet. :-) Ich wuppe es um. GEEZER… nil nisi bene 15:59, 16. Mär. 2014 (CET)

Ausrufer – 12. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Dragonlord73 abgebrochen auf Wunsch des Kandidaten
Umfrage Zweifelsfreie Irrelevanz als Schnelllöschgrund beendet
Meinungsbild Einheitliche Qualitätssicherungs-Vorlage Meinungsbild formell abgelehnt
Deadmin Napa freiwillige Abgabe der Adminrechte


Adminwiederwahlen: Septembermorgen
Umfragen: Bildposition
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.23wmf16 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
API
  • Support interwiki searches (Bug 60975, Gerrit:112913)
  • Add prop=redirects and list=allredirects (Bug 57057, Gerrit:104764)
  • (Serverkonfiguration) Thumbnails für PNGs größer 20 Megapixel (bisher 35) werden jetzt von einer anderen Software (Vips) erstellt. Damit sollten mehr großformatige PNGs dargestellt werden können als bisher (Bug 54744, Gerrit:117809).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.23wmf17 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
  • (Softwareneuheit) Auf Spezial:Beiträge ist es jetzt möglich, alle Beiträge bis auf die Seitenerstellungen zu filtern (Bug 42026, Gerrit:115189).
  • (Bugfix) Ein Fehler bei der Sortierung von Tabellen mit unsortierbaren Überschriften in Kombination mit zusammengezogenen Spalten/Reihen wurde behoben (Bug 53211, Gerrit:98250).
API
  • Fix logic for list=recentchanges prop=userid (Bug 62301, Gerrit:117158).
  • Add param 'newonly' to API action=feedcontributions; add ucshow={new,!new,top,!top} to list=usercontribs (Bug 42026, Gerrit:115189).
  • (Beta-Feature) In den persönlichen Einstellungen kann das Beta-Feature „Kompakte Sprachlinks“ aktiviert werden. Es zeigt eine kürzere Version der Sprachenliste mit den für den Benutzer relevanten Sprachen an. Weitere Informationen unter Interlanguage links. Kritik wird auf der zugehörigen Diskussionsseite, auch auf Deutsch, entgegengenommen.

GiftBot (Diskussion) 00:25, 17. Mär. 2014 (CET)

Ausschlusskriterien Myokardinfarkt?[Bearbeiten]

Hallo Geezers, ich glaube, das Thema ist bei euch besser aufgehoben als auf der allgemeinen Auskunft: Kann ein Hausarzt auf Hausbesuch mit seinem "normalen" Instrumentarium, was so in der klassischen Arzt-/Doktortasche (-> nach dem Begriff bei Google Images suchen, wenn nicht klar ist, was ich meine) ist, überhaupt einen Verdacht auf Myokardinfarkt final ausschließen? Hier wurde ein eindeutiger Risikopatient (hohes Alter, Raucher) beim Hausbesuch mit einem - bereits in der Praxis ausgefüllten (an der Maschinenschrift erkennbar) - Rezept abgespeist, auf dem Antibiotika, Schmerzmittel und Schleifendiuretika vermerkt waren. Dazu wurde noch handschriftlich ein Mittel gegen Fußpilz gekritzelt und weg war der Doc wieder. Ein EKG wurde nicht gemacht (hatte er gar nicht dabei), RTW oder NA nicht nachgefordert. Grund des Hausbesuchs waren starke Schmerzen in der linken Brust. Zwei Tage später wurde das KH aufgesucht und dort ein leichter Myokardinfarkt festgestellt. Natürlich viel zu spät für eine Lyse. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Arzt lege artis gehandelt hat. Aber bevor ich ihm deswegen Schwierigkeiten mache, möchte ich wissen, ob er vielleicht aus irgendeinem legitimen Untersuchungsergebnis der Meinung gewesen sein kann, dass ein Myokardinfarkt auszuschließen sei. -- 149.172.200.27 19:57, 17. Mär. 2014 (CET)

Tut mir leid, aber ich bin kein Mediziner. Nur der Arzt selber, der vermutlich die Krankengeschichte kannte (?), kann beurteilen und sollte rechtfertigen können, wie er behandelt hat. Sorry. GEEZER… nil nisi bene 22:33, 17. Mär. 2014 (CET)
Es ist der langjährige Hausarzt. Als solcher sollte er wissen, dass sein hochbetagter, rauchender Patient ein Risikokandidat für einen Infarkt ist. Kann doch nicht sein, dass das dem Arzt völlig frei überlassen ist, wann er ein EKG macht / die Rettung anfordert, da muss es doch so was wie Richtlinien oder SOPs geben? -- 149.172.200.27 23:42, 17. Mär. 2014 (CET)
Wenn er den Patienten kannte, darf man vermuten, dass er den Patienten - in diesem Alter, mit dieser Geschichte und diesen Symptomen - wenigstens für 1-2 Tage zur "Beobachtung" in ein Krankenhaus hätte bringen lassen sollen. Wie gesagt, man sollte bei ihm nachfragen, warum er das als nicht notwendig erachtet hat. GEEZER… nil nisi bene 08:31, 18. Mär. 2014 (CET)
Für euch als Info, wie es weiterging: Der Patient hat nun relativ kurzfristig per Katheter eine künstliche Herzklappe bekommen, und befindet sich nun (hoffentlich) auf dem Wege der Besserung. Eventuell wird aber noch ein Herzschrittmacher fällig. Da war wohl noch mehr an der "Pumpe" kaputt ... -- 149.172.200.27 22:37, 28. Mär. 2014 (CET)
Weiss nicht, Infarkt und Herzklappe ist eine seltsame Kombination, und Herzklappe per Katheter auch. Kannst du nochmal genauer fragen ? --RobTorgel 10:21, 29. Mär. 2014 (CET)
Herzklappe per Katheter, weil eine offene OP als zu risikoreich angesehen wurde. Alter und Gesundheitszustand des Patienten sprachen dagegen. Der Infarkt war Grund, das KH aufzusuchen, und nicht länger auf den Hausarzt zu vertrauen. Der schlechte Gesundheitszustand kam dagegen u.a. von der schon länger - ebenfalls unbemerkt - defekten Herzklappe. Hat also kausal nichts mit dem Infarkt zu tun, wurde aber bei der Aufnahme im KH als weitere Erkrankung festgestellt. -- 149.172.200.27 17:00, 29. Mär. 2014 (CET)
Danke, geht also auch mit Katheter. Bin da wohl nicht ganz auf dem Laufenden. Hoffentlich kriegen die den Infarkt auch hin, ohne Bypass-Operation. --RobTorgel 17:32, 29. Mär. 2014 (CET)

Peter Falk[Bearbeiten]

Hallo GG, hab grad mal spaßeshalber in Sachen Urgroßvater Peter Falk (>Miksa Falk) gegoogelt und bin dabei ua auf diese vage Info (could have been) gestoßen. Grüße, GregorHelms (Diskussion) 17:03, 18. Mär. 2014 (CET)

Ja, aber du weisst ja, dass ich mit dem Glauben Probleme habe ... :-)))
In der Auskunft mein Link bei "visuelle Hilfestellung" enthält die Aussage eines Geschichtsprofessors, der einen Zusammenhang ausschliesst. Kommen knallharte Fakten - darf es natürlich wieder rein. Also brutal enzyklopädisch... GEEZER… nil nisi bene 17:14, 18. Mär. 2014 (CET)
Ich will die unbelegte Info ja auch nicht drin haben ;-)! ... Glaubensprobleme hab ich übrigens auch. Wie wärs, wenn wir beide zu diesem Thema eine Selbsthilfegruppe aufmachen? Da würden bestimmt noch andere mitmachen wollen. ;-) Grüße, GregorHelms (Diskussion) 17:24, 18. Mär. 2014 (CET)
Wenn ich Damen mitbringen darf ... ? GEEZER… nil nisi bene 19:32, 18. Mär. 2014 (CET)
Kein Problem! GregorHelms (Diskussion) 05:11, 19. Mär. 2014 (CET)

ital. Olympia-Eiche[Bearbeiten]

Ciao, hatte Deinen Aufruf bzw. dessen Rücknahme gelesen.

  • Die beiden der Degen- und Florett Teamwertung wurden wohl nahe dem Kapitol (Rom) nahe dem Senatorenpalast gepflanzt. Genauer Ort war der Giardino Ara dei Caduti Fascisti nahe der Via Fori Imperiali. Eine ist wohl schon eingegangen, die zweite scheint auch in schlechten Zustand zu sein.[4] mit weiteren Links wie [5] Die Gedenksteine sind noch vorhanden, aber wohl unleserlich geworden.
  • Die von Trebisonda Valla (Ondina Valla) stand vor dem Stadion Stadio Renato Dall’Ara in Bologna. Die Eiche ging wohl ein und wurde noch zu Lebzeiten der Valla (starb 2006) und in deren Anwesenheit durch eine andere ersetzt, vielleicht durch Sara Simeoni [6] Diese Quelle von La Repubblica bezeichnet den genauen Ort nahe (hinter) der Curva Andrea Costa des Stadions [7] und hat weitere Details.

Zu den 3 erwähnten Eichen hier noch ein Artikel von La Repubblica [8]

Mit mehr kann ich grad nicht behilflich sein, hoffe noch bald was zu den anderen 5 zu finden. Dich grüßt LigaDue (Diskussion) 01:17, 20. Mär. 2014 (CET)

Das ist super! Vielen Dank! Damit kann ich einsteigen und diesen Abschnitt weiter ausbauen. Geezer ist dir 'was schuldig! ;-) GEEZER… nil nisi bene 07:48, 20. Mär. 2014 (CET)

Ausrufer – 13. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Adminwiederwahl Semptembermorgen erfolgreich (206:26:12, 88,8 %)


Adminkandidaten: Doc.Heintz
Adminwiederwahlen: Sargoth
Meinungsbilder: Bezeichnung von Sportsaisons
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.23wmf18 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
API
  • mediawiki.inspect: add method for grepping loaded modules (Gerrit:97856)
  • Let wildcard actions work in list=logevents&leaction= (Gerrit:117041).

GiftBot (Diskussion) 00:25, 24. Mär. 2014 (CET)

Über-Hundert-Jährige[Bearbeiten]

Hallo Grauer, für Deine "Sammlung" möchte ich Dich auf eine uralte Landsmännin (leider ganz außerhalb der Relevanzhürde) von mir hinweisen, deren Alter bestens belegt ist (deutsche Gründlichkeit): Deutsche Missionarin Sr. Maria Electis SND feiert in Brasilien 110. Geburtstag. Zufälliges Fundstück. Grüße, --Bremond (Diskussion) 20:31, 26. Mär. 2014 (CET)

Beeindruckend. Sie ist 3 Jahre älter als mein Vater wäre, wenn er noch leben würde. Noch ein paar Jahre - und sie wird "relevant". Hoffe, sie ist bei guter Gesundheit...  ;-) GEEZER… nil nisi bene 22:23, 26. Mär. 2014 (CET)
Mich erinnert sie an meine Urgroßmutter - so ein "richtig moselländisches Gesicht". - Sr. Electis ist wohl eine der wenigen lebenden Personen in Dtl., die noch "den Kaiser" erlebt haben (vielleicht sogar live, denn auch wenn der unsere Gegend nicht so mochte, in Cochem war er mal, und Pommern (Mosel) ist nicht weit). --Bremond (Diskussion) 15:54, 28. Mär. 2014 (CET)
Die Fernsehserie, in der er hier große Bekanntheit erlangte, wird derzeit im dritten Programm des Hessischen Fernsehens wiederholt. --87.163.72.35 18:24, 28. Mär. 2014 (CET)

Beobachten[Bearbeiten]

Mal beobachten GEEZER… nil nisi bene 13:25, 27. Mär. 2014 (CET)

Vuillermet[Bearbeiten]

Hallo Geezer,
Das Bild von Freymonds Hinrichtung kann wohl nach Commons, denn fr:Charles Vuillermet ist 1918 gestorben. Danke für Deine Bemühungen und Gruss, --Cú Faoil RM-RH 05:37, 28. Mär. 2014 (CET)

Ausrufer – 14. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Umfrage Bildposition Bilder sollten auch links stehen, keine Abschnittssperre


Adminkandidaten: Evolutionärer Humanist, Coyote III
Meinungsbilder: Form der Lebensdaten in der Einleitung von Personenartikeln
Wettbewerbe: Rubrik Schon gewusst? – 1.-April-Spezial, Abstimmung über die vorgeschlagenen Artikel
Meinungsbilder in Vorbereitung: Präzisierung von WP:Belege
Projektneuheiten:

  • (Betafunktion) In allen Projekten wurde die Betafunktion „Hovercards“, auch „Popups“ genannt, installiert. In den persönlichen Einstellungen kann diese Betafunktion aktiviert und getestet werden. Sie zeigt beim Schweben über einen Wikilink eine Artikelvorschau an. Siehe auch den Blogbeitrag der Wikimedia Foundation: Hovercards now available as a Beta Feature on all Wikimedia wikis.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.23wmf19 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
  • (Softwareneuheit) Seiten, die einen Link enthalten, der auf der Spamblacklist steht, werden in einer Wartungskategorie einsortiert. Der Kategorienname kann in der Systemnachricht MediaWiki:Spam-blacklisted-category eingerichtet werden (Gerrit:117231).
  • (Softwareneuheit) Ab sofort steht für den Namen des Wikibase-Repositoriums (bei uns ist das Wikidata) das neue magische Wort {{WBREPONAME}} zur Verfügung. (Bug 45852, Gerrit:116099)
JavaScript
  • Emit $wgSearchType as JavaScript config variable wgSearchType (Gerrit:118655)

GiftBot (Diskussion) 00:26, 31. Mär. 2014 (CEST)

Riten[Bearbeiten]

Moin Geezers,
zu Rücken & Massageriten mal besser hierher verschoben:
Was Massageriten anbelangt, existiert hier in der heimischen Straße am Rande der Stadt seit ein, zwei Jahren ein Massage-Institut, das in einen der globalisierungshalber leerstehenden kleinen Läden einzog. Am ehemaligen Ladenschaufenster, nun von innen mit Jalousien blickverhängt, war eine Zeitlang eine handschriftliche interkulturelle Botschaft zu lesen: »Hier echtes Thai-Massage und keine Sauerei!« Soll heißen: Von Profis ausgeübte Thai-Massage (Nuad Phaen Boran) ist imho bei Rücken echt empfehlenswert. ;-)
Grötings, --Jocian 13:15, 1. Apr. 2014 (CEST)

Das sind die zierlichen Damen, die einem über den Rücken laufen? Ich werde versuchen, Madame zu überzeugen.... GEEZER… nil nisi bene 13:20, 1. Apr. 2014 (CEST)
Zierliche Damen? Gewiss, gewiss ... --Jocian 13:28, 1. Apr. 2014 (CEST)

Kürzlich Verstorbene[Bearbeiten]

Ausrufer – 15. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Adminwiederwahl Sargoth erfolgreich (258:9:11, 96,6 %)
Adminkandidatur Doc.Heintz erfolgreich (214:17:19, 92,6 %)


Umfragen: Umfrage zu den Funktionen des FFW (Nachfolger des CPB)
Sonstiges: 20. Schreibwettbewerb, Publikumspreis
Meinungsbilder in Vorbereitung: Rückgängigmachung des Typographie-Refresh
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.23wmf20 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
API
  • Exclude prop=uploadwarning from allimages and stashimageinfo (Gerrit:112341).
  • Add an API module for querying AntiSpoof results (Gerrit:87546).

GiftBot (Diskussion) 00:25, 7. Apr. 2014 (CEST)

Ostern[Bearbeiten]

Eine Blumenwiese zum Eiersuchen. Frohe Ostern! :-) --DaB. (Diskussion)

Ausrufer – 17. Woche[Bearbeiten]

Meinungsbilder: Änderung der allgemeinen Relevanzkriterien
Umfragen: Redesign April 2014
Wettbewerbe: Oster-Fotowettbewerb 2014
Meinungsbilder in Vorbereitung: Relevanzkriterien für Artikel zu Musikfestivals, Rückgängigmachung des Typographie-Refresh
Projektneuheiten:

  • (Sicherheit) Auf Grund des „Heartbleed Bugs“ in OpenSSL werden alle Benutzer zwangsweise abgemeldet. Eine sofortige Wiederanmeldung ist möglich. Damit ist sichergestellt, dass dabei die neuen SSL-Zertifikate verwendet werden. Obwohl die Wikimedia Foundation keine Hinweise darauf hat, dass Wikipedianer durch die Sicherheitslücke angegriffen wurden, rät sie zu einem Passwortwechsel. Weitere Details unter Security precaution - Resetting all user sessions today.
  • (Wikidata) Ab sofort können Interprojektlinks auch für Wikiquote in Wikidata gepflegt werden.
  • (Bugfix) Für das Typografie-Update der letzten Woche wurde eine Korrektur eingespielt, die wohl vor allem auf Windows 7-Rechnern Anzeigeprobleme behebt. Die oft nicht vorhandenen Schriftarten Arimo und Liberation Sans wurden aus der CSS-Anweisung für den Browser entfernt (Bug 63512, Gerrit:124387, Liveschaltung).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.23wmf21 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
Lua
  • Prevent passing information between #invokes using math.random (Bug 62291, Gerrit:122862)
  • Remove the 6000 character per page limit of mw.language:formatDate() (Gerrit:120156)
  • (Softwareneuheit) In den Testwikis wurde die GlobalCssJs-Erweiterung aktiviert. Das Test2-Wiki dient im Moment als Speicherort für das benutzerspezifische globale CSS und JS. Im Testwiki kann die Funktionalität dann getestet werden (Git).
  • (Softwareneuheit) Es wurde eine Funktion zum Schließen von zentralen Nachrichten über alle Wikis hinweg aktiviert (Gerrit:127040).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.23wmf22 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
  • (Softwareneuheit) Hilfe:Eingabefelder wurde um den type=move für Seitenverschiebungen ergänzt. (Gerrit:97559).
  • (Softwareneuheit) Die Preload-Funktion, um einen bestimmten Text als Bearbeitungsvorschlag in das Bearbeitungsfenster zu laden, kann nun auch mit Parametern verwendet werden: action=edit&preload=Foo&preloadparams[]=first&preloadparams[]=second. Als Parametersyntax wird $1, $2 usw. verwendet (Bug 12853, Gerrit:116482).
  • (Softwareneuheit) Auf Beschreibungsseiten zu Dateien, die auf Wikimedia Commons gespeichert sind, wurden Registerkarten zum Erstellen/Bearbeiten der lokalen Beschreibungsseite und zur Datei auf Commons ergänzt (Bug 26525, Gerrit:104182).
  • (Softwareneuheit) Spezial:Gruppenrechte wurde um eine neue Tabelle mit Benutzerrechten bei Namensraumbeschränkungen ergänzt (Bug 43282, Gerrit:40096).
API
JavaScript
  • Es stehen zwei neue Variablen bereit: wgHostname und wgBackendResponseTime. Sie enthalten den Servernamen und die Zeit für das Parsen der Seite. Bisher stand diese Information im HTML-Quelltext: <!-- Served by mw1069 in 0.976 secs. --> (Gerrit:118810).
  • (Lesestoff) Im Meta-Wiki gibt es einen neuen Feed mit den wöchentlichen Technews: Feed-URL (Bug 63596, Gerrit:124272).

GiftBot (Diskussion) 00:26, 21. Apr. 2014 (CEST)

Wikipedia Diskussion:Hauptseite SG? Rubrik[Bearbeiten]

Hallo Grey Geezer, du bist in letzter Zeit sehr aktiv auf Wikipedia Diskussion:Hauptseite, insbesondere, um zu melden, dass die Teaser für die Rubrik Schon gewusst? nicht stimmen. Vielleicht kennst du auch die Seite Wikipedia Diskussion:Hauptseite/Schon gewusst? Dort werden die Artikel mit Teaser vorgestellt und es wird bis zu vier Wochen lang darüber diskutiert. Ich möchte dich einladen, dort ab und zu vorbeizuschauen, um Kommentare zu hinterlassen, es wäre m. M. n. ein sinnvollerer Zeitpunkt, wenn ein Teaser noch nicht auf der Hauptseite steht. Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 08:57, 25. Apr. 2014 (CEST)

Bei Wikipedia Diskussion:Hauptseite/Schon gewusst hat sich Geezer vor Monaten definitiv verabschiedet. Deutliche Hinweise auf Fehler in den Teasern / unrichtige Formulierungen - wurden ignoriert. Deshalb wurde der andere Weg gewählt - und das klappt ganz ordentlich.
Idealerweise sollte jeder Teaser auf Wikipedia Diskussion:Hauptseite/Schon gewusst auf Formulierung und Inhalt genau abgeklopft werden - es ist ein Privileg, einen Teaser (und den Artikel) auf der Hauptseite vorstellen zu dürfen. Findet ihr dafür nicht 2 oder 3 Personen die das vorher genau unter die Lupe nehmen? Dann kann man sich auch die Kommentare auf der HS-Disk. sparen. GEEZER… nil nisi bene 09:53, 26. Apr. 2014 (CEST)

Ausrufer – 18. Woche[Bearbeiten]

Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf1 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
API
JavaScript
Lua
  • Accept mw.title object as the title argument of frame:expandTemplate(). This commit fixes an error with using a mw.title object referring to a mainspace page as the title argument to frame:expandTemplate(), by adding a leading colon to prevent the function from searching in the Template namespace (Bug 47601, Gerrit:125207).

GiftBot (Diskussion) 00:20, 28. Apr. 2014 (CEST)

Ausrufer – 19. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Deadmin JD Entzug der Adminrechte nach Wiederwahlaufforderung
Umfrage Redesign April 2014 beendet
20. Wikipedia-Schreibwettbewerb Preisträger und der Gesamtsieger


Schiedsgerichtswahl: Kandidatensuche bis zum 7. Mai
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Benutzersperrungen in Vorbereitung: The 141
Projektneuheiten:

  • (Schwesterprojekte) Zum Wikiverlinken nach Wikimedia Commons steht nun das Interwiki-Präfix c: zur Verfügung, z. B.: [[c:Commons:Forum]] (Bug 4676).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf2 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
  • (Softwareneuheit) Der CodeEditor, mit dem CSS- und JavaScript-Seiten sowie Lua-Code bearbeitet wird, hat eine Statuszeile erhalten. Darin werden u.a. die Anzahl Fehler/Warnungen, Fehlermeldungen (z.B. nicht ausgeglichene Klammeranzahl) angezeigt (Bug 63294, Gerrit:122601).
  • (Softwareneuheit) Der CodeEditor wird jetzt auch zur Anzeige verwendet, wenn versucht wird, eine Seite zu bearbeiten, für die man keine Rechte hat (z.B. MediaWiki:Common.css für alle Nicht-Admins) (Bug 45258, Gerrit:120397).
  • (Softwareänderung) Die Einstellung „Angemeldet bleiben“ (für bis zu 30 Tage) kann jetzt nur noch beim Anmelden gesetzt werden und muss daher bei jeder Anmeldung explizit ausgewählt werden (Bug 52342, Gerrit:94614).

GiftBot (Diskussion) 00:26, 5. Mai 2014 (CEST)

Dein Importwunsch zu en:2 Glynrhondda Street[Bearbeiten]

Hallo Grey Geezer,

dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß wünscht Doc Taxon @ Disc – ♥ BIBR ♥ – 15:29, 7. Mai 2014 (CEST)

Zu Deiner Anfrage auf FzW[Bearbeiten]

Weil Du die Anfrage auf FzW schon archivieren ließest: Du kannst statt der blauen Punkte, die sich auf den Koordinaten befinden auch andere Bilder - am besten natürlich Icons - einbinden. Zum Beispiel Museum icon.svg oder Museum icon (red).svg. (Hier ein Beispiel) MfG --Tommes  00:58, 9. Mai 2014 (CEST) Karte ergänzt --Tommes  01:23, 9. Mai 2014 (CEST) Landkarten hast Du sicherlich schon auf Kategorie:Vorlage:Positionskarte gefunden. Du kannst auch neue erstellen. --Tommes  01:32, 9. Mai 2014 (CEST)

Grey Geezer (Sjælland)
altes Museum
altes Museum
neues Museum
neues Museum
Museum zog um
Danke für den Hinweis, das ist interessant. Ich werde drüber nachdenken! GEEZER… nil nisi bene 09:38, 9. Mai 2014 (CEST)

Ausrufer – 20. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Änderung der allgemeinen Relevanzkriterien formal und inhaltlich abgelehnt

Adminkandidaten: Nin-TD
Projektneuheiten:

  • (Betatest) Als neue Funktionalität befindet sich die „Kompakte persönliche Werkzeugleiste“ im Betatest.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf3 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
API
JavaScript
  • Der Code um das Update der Accesskey-Tooltips ist ein eigenes Modul geworden: jquery.accessKeyLabel (Gerrit:125426)

GiftBot (Diskussion) 11:04, 12. Mai 2014 (CEST)

Grüße aus Limerick von Unbekannt[Bearbeiten]

Was war das denn? Da haben wir ja einen echten Dichterfürsten auf den Plan gerufen! --Hermine Tuzzi (Diskussion) 11:03, 17. Mai 2014 (CEST)

Schon ist es weg -- meiner Meinung nach eine Fehlentscheidung: Es handelte sich eigentlich um eine gut gemachte Charakterisierung der Genealogie, wie sie Rosenkohl im Kreuzstreit gern darzustellen versucht, nicht wirklich um grobe Beleidigungen, Aufstachelung zum Hass, Gewaltaufforderungen, potenzielle Volksverhetzung oder Ähnliches. Da ich die Seite zufällig noch offen hatte, kann ich Dir bei Interesse gern einen Screenshot schicken. --Hermine Tuzzi (Diskussion) 11:10, 17. Mai 2014 (CEST)
Gerne! Das muss ja so brisant gewesen sein, das wurde vollgelöscht. Hach - dass alles immer so ernst genommen wird ...! Schönes Wochenende! GEEZER… nil nisi bene 11:13, 17. Mai 2014 (CEST)
Du hast Wikimail! --Hermine Tuzzi (Diskussion) 11:14, 17. Mai 2014 (CEST)

Remember not[Bearbeiten]

somber expression of penitential texts ;) --Gerda Arendt (Diskussion) 21:35, 18. Mai 2014 (CEST)

Ausrufer – 21. Woche[Bearbeiten]

Oversightwahl: Millbart, PDD
Meinungsbilder in Vorbereitung: Auslegung der Unternehmens-RK
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf4 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
  • (Softwareneuheit) Die Funktion „Feldinhalte kopieren“ im Hochladeassistenten wird nun auch auf Kampagnenfelder angewendet (Bug 40147, Gerrit:83414).
  • (Bugfix) Nicht erlaubte Zeichen in Dateinamen werden im Hochladeassistenten nun dem Benutzer gemeldet (Bug 64908, Gerrit:131595).
  • (Softwareneuheit) Der Codeeditor, der bei der Bearbeitung von CSS-, JS- und Lua-Code zur Verfügung steht, wurde um eine einfache Autovervollständigung und die Unterstützung von Snippets ergänzt (Bug 48828, Gerrit:106693).
  • (Softwareneuheit) Der Codeeditor steht nur dann zur Verfügung, wenn auch die Benutzereinstellung „Erweiterte Bearbeiten-Werkzeugleiste aktivieren“ aktiv ist (Bug 46779, Bug 55936, Bug 62250, Gerrit:130068).
  • (Softwareneuheit) Auch bei Seitenerstellungen und -wiederherstellungen werden standardmäßig Post-Edit-Hinweise ausgegeben (Bug 52871, Gerrit:127480).
  • (Softwareentfernung) Der Code, der die Rubriken in der Seitenleiste im Vector-Skin zusammengefaltet hat, wurde entfernt, da er zu langsam war (Bug 39035, Gerrit:131259).
API
JavaScript
  • Add jQuery Migrate. We're currently on jQuery v1.8.3. jQuery v1.9 introduces breaking changes. The jQuery Migrate plugin adds a compatibility layer that brings back most removed or altered functionality. Info-Links in Gerrit (Bug 44740, Gerrit:131494).

GiftBot (Diskussion) 00:26, 19. Mai 2014 (CEST)

Metapher und Geschäftsidee ...[Bearbeiten]

... aber bei uns ist es ja auch ein Weniges kühler ... Grüsse --Dansker 18:02, 21. Mai 2014 (CEST)

Krenweiber[Bearbeiten]

Ich weiss nicht, ob ihr mitgekriegt habt, dass in der boarischen WP noch eine Info dazugeschrieben wurde ? --RobTorgel 15:05, 22. Mai 2014 (CEST)

Danke! Der Artikel nimmt - vorerst intern - langsam Formen an. GEEZER… nil nisi bene 16:22, 22. Mai 2014 (CEST)

Ausrufer – 22. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Schiedsgerichts-Wahl im Mai 2014 Für ein Jahr wurden Alraunenstern, HOPflaume, Man77, Plani und Ghilt gewählt, Jürgen Oetting wurde für sechs Monate gewählt
Adminkandidatur Nin-TD nicht erfolgreich (15:98:35, 13,3 %)

Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Für nicht registrierte Benutzer wird vor oder nach dem Bearbeiten ein Hinweisfenster mit der Einladung, sich ein Benutzerkonto anzulegen, angezeigt.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf5 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
  • (Softwareentfernung) Die Benutzer-ID wird in den Benutzereinstellungen nicht länger angezeigt. Sie hatte nie eine reale Bedeutung. Über die API kann sie weiterhin aufgerufen werden: eigene, fremde (Bug 58626, Gerrit:132916).
  • (Softwareneuheit) Die Option, die vollständige Beobachtungsliste zu leeren, ist zurückgekehrt (Bug 13250, Gerrit:132500).
  • (Softwareneuheit) Kategoriebeschreibungsseiten können jetzt verschoben werden. Dafür wurde das neue Benutzerrecht move-categorypages erschaffen (Bug 28569). Die enthaltenen Seiten werden nicht automatisch umkategorisiert (Bug 5451, Gerrit:111096).
API
JavaScript
Lua

GiftBot (Diskussion) 00:22, 26. Mai 2014 (CEST)

Ausrufer – 23. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Wartungsbausteinwettbewerb im Frühling 2014 1. Platz in der Teamwertung: Team „Musi denn“ (Benutzer:HvW, Benutzer:Ali1610, Ronomu) mit der umfangreichsten Überarbeitung Carlos Santana/Diskografie; 1. Platz in der Einzelkämpferwertung: Benutzer:Wikijunkie
Gewinner des Zedler-Preises für freies Wissen 2014 Spiropterakarzinom (Artikel des Jahres), Alemannische Wikipedia und Plattdeutsche Wikipedia (Community-Projekt des Jahres), Humanitarian OpenStreetMap Team (Externes Projekt des Jahres)
Oversighter-Wiederwahlen von Millbart und PDD beide erfolgreich (134:14:11 bzw. 151:5:9)

Adminkandidaten: Artregor, Aspiriniks
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf6 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
  • (Softwareneuheit) Auf der Seite Spezial:Ignorierte Seiten (nur für Administratoren) ist der „Beobachten“-Link nun per JavaScript animiert. Beim Klick bleibt man auf der Spezialseite und sieht eine Erfolgsmeldung als Popup (Bug 17367, Gerrit:6143).
API
  • Indicate whether interwiki links can use protocol-relative URLs (Gerrit:134264).
  • Fix prop=revisions&rvdiffto= without rvprop=content (Bug 64744, Gerrit:131059).
  • Add parameter ajaxOptions to postWithToken(). This allows to upload a file with token (Gerrit:133057).
  • Allow editing transcluded sections via the API (Gerrit:130784).

GiftBot (Diskussion) 00:25, 2. Jun. 2014 (CEST)

Ausrufer – 24. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Deadmin Benutzer:Johannes Rohr freiwillige Rückgabe der Adminrechte
Deadmin Benutzer:Tolanor freiwillige Rückgabe der Adminrechte

Umfragen: Integration Wikidata in Wikipedia
Meinungsbilder in Vorbereitung: Abschaltung des Medienbetrachters
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Der Medienbetrachter (Media Viewer) zum Betrachten von Bildern wurde standardmäßig aktiviert. Angemeldete Benutzer können ihn in den Einstellungen im Abschnitt „Dateien“ wieder ausschalten (das Häkchen bei „Den Medienbetrachter aktivieren“ entfernen). (Gerrit:134811)
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf7 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
  • (Bugfix) Ein Fehler beim Flickr-Import via Hochladeassistent wurde behoben (Bug 65406, Gerrit:133844)
  • (Bugfix) Das gleichzeitige Hochladen (via Hochladeassistent) verschiedener Dateien mit identischem Namen wurde entschärft. Statt unkontrollierten Überschreibens erfolgt die Ausgabe einer Fehlermeldung (Bug 54750, Gerrit:133434)
  • (Softwareneuheit) Auf Spezial:Beiträge werden auch global gesperrte IP-Adressen angezeigt (Bug 52673, Gerrit:133986)
API

GiftBot (Diskussion) 00:25, 9. Jun. 2014 (CEST)

Ausrufer – 25. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Artregor nicht erfolgreich (119:83)
Adminkandidatur Aspiriniks erfolgreich (195:8)

Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf8 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
  • (Softwareneuheit) Für OGG-Videos werden auf den Dateibeschreibungen die Metadaten angezeigt (Bug 47487, Gerrit:108203).
  • (Softwareneuheit) MediaWiki:Revision-info zeigt den Bearbeitungskommentar, sofern vorhanden (Gerrit:127442).
  • (Softwareneuheit) Die Suchvorschläge haben einen Tooltip erhalten, der vor allem bei gekürzten Begriffen den vollen Begriff enthält (Gerrit:127358).
  • (Softwareneuheit) Die Einstellung, in welchen Namensräumen standardmäßig gesucht werden soll, wurde aus den persönlichen Einstellungen in das erweiterte Suchformular verschoben. Dort heißt sie nun „Auswahl für zukünftige Suchanfragen merken“ (Bug 52817, Gerrit:131727).
  • (Softwareneuheit) Im Suchformular wurde der Link zum gezielten Suchen in den „Hilfe- und Projektseiten“ entfernt. Begründung: The vast majority of wikis have an empty help namespace and searching project pages is mostly an advanced search feature. (Gerrit:132965).
  • (Bugfix) Der Hochladeassistent kürzt beim Flickr-Import die Flickr-Dateinamen nicht mehr willkürlich beim ersten vorkommenden Punkt (.) (Bug 65931, Gerrit:136277).
API
  • Restructure output of ApiExpandTemplates. Create a new output format of ApiExpandTemplates and deprecate the old one (Gerrit:136799).
  • Add category output to ApiExpandTemplates (Gerrit:136147).
JavaScript
Lua

GiftBot (Diskussion) 00:22, 16. Jun. 2014 (CEST)

Ausrufer – 26. Woche[Bearbeiten]

Wettbewerbe: Artikelmarathon
Sonstiges: WikiCon 2014: Aufruf zu Programmvorschlägen, Wahl der Übergangskomission zur Findung eines WMDE-Vorstands: Nominierungsphase
Meinungsbilder in Vorbereitung: Relevanzkriterien für Gymnasien
Umfragen in Vorbereitung: Entschärfung von Wikipedia:Weblinks
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf9 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
API
JavaScript
Lua
  • Allow calling #expr from Lua without the parser. Add mw.ext.ParserFunctions.expr, allowing #expr to be used without needing to use frame:callParserFunction (Gerrit:124620).
  • (Softwareaktualisierung) Der MediaViewer wurde aktualisiert.
1. Neben Bugfixes wurden auch von der Community geforderte Features programmiert
  • Link zur Originaldatei
  • Herunterscrollen für weitere Informationen
  • Zeigt den Commons-Link auch nicht angemeldeten Benutzern
  • Einfaches Deaktivieren des MediaViewer für angemeldete Benutzer
  • Deaktivieren des MediaViewer für nicht angemeldete Benutzer
2. Features bisher nur auf MediaWiki.org verfügbar

Diese Features sind aktuell nur auf MediaWiki.org verfügbar und werden in den kommenden Tagen auf allen Wikis zur Verfügung stehen. Diese Features können auf der Demoseite mw:Lightbox demo getestet werden. Weitere Informationen auf der dieser Seite.

  • Einfachereres Finden von Bildbeschreibungen
  • Prominente Links zu verschiedenen Bildgrößen
  • Mehr Tooltips
  • Deaktivierung des MediaViewer für einzelne Dateien
  • Tracken von 'View original file' und 'Commons link' Klicks
  • Tracken von MediaViewer-Deaktivierungen
3. Features in Entwicklung

Weitere Aufgaben in der Entwicklung und Analyse sind:

  • Zeige attribution credits im Downloadfeld
  • Mache 'Commons link' und „Diese Datei verwenden“ einfacher auffindbar
  • Klicken auf das Bild im MediaViewer zur Anzeige des Originalbildes
  • Verbesserung der MediaViewer-Benutzeroberfläche auf Tablets (zoom/scroll)
  • Merken der letzten Auswahl von „Diese Datei verwenden“

Obige Punkte basieren auf der (Teil-)Übersetzung eines Mailinglistenbeitrages von Fabrice Florin: [Wikitech-ambassadors] Media Viewer is now live on all wikis.
GiftBot (Diskussion) 00:30, 23. Jun. 2014 (CEST)

Willkommen zurück![Bearbeiten]

Mal sehen ob ihr auch unter Wahrnehmungsstörungen leidet, wie man mir unterstellte. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 15:44, 24. Jun. 2014 (CEST)

Tippe darauf, dass die Ziegel beim Verbauen noch eine andere Farbe hatten und diese Muster erst mit der Zeit (Alterung, Oxidation, ...) heraustraten. Man könnte das Bild in Schwarz/Weiss überführen und dann mit Irfanview den Kontrast hochfahren. das gibt interessante Effekte. Auch im unteren Teil des Kirchturms sehe ich etwas, das Lindwürmer sein könnten... ;-) GEEZER… nil nisi bene 07:38, 25. Jun. 2014 (CEST)
Danke für deine Einschätzung. Glaub ich aber nicht. Ich hatte mal ein Jahr Bautechnik, und mir fiel auch der Bruch im Mauerwerksverband auf. Hätte ich damals so gebastelt, wäre das keine brauchbare Note geworden :-) Gruss --Nightflyer (Diskussion) 20:49, 25. Jun. 2014 (CEST)

Ausrufer – 27. Woche[Bearbeiten]

Tatyana Fazlalizadeh
Art For Obama
Is he black enough?
Öl auf Leinwand (2009)
(Bitte Urheberrechte beachten)

Vorlage:-

Cap de Creus[Bearbeiten]

Hello!. You have the translation available at ca:Discussió:Cap de Creus. Regards!.--CarlesMartin (Diskussion) 00:24, 3. Jul. 2014 (CEST)

Dein Importwunsch zu en:Hold Tight (Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich song)[Bearbeiten]

Hallo Grey Geezer,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Doc Taxon @ Disc – ♥ BIBR ♥ – 18:37, 5. Jul. 2014 (CEST)

Ausrufer – 28. Woche[Bearbeiten]

Adminwiederwahlen: -jkb- (3)
Umfragen: Entschärfung von Wikipedia:Weblinks
Meinungsbilder in Vorbereitung: MB Verbindlichkeit genealogische Zeichen, Verbindlichkeit der Darstellung von Lebensdaten in Artikeleinleitungen, Abschaffung der Unterstützerregel
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf11 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
  • (Softwareneuheit) ParserFunction: Add a TTL to #time and #timel output [meint ungefähr: Wenn momentane Uhrzeit/Datum in der Seitendarstellung gezeigt werden soll, wird das näher an der Echtzeit sein.] (Gerrit:136618).
API
JavaScript
Lua

GiftBot (Diskussion) 00:26, 7. Jul. 2014 (CEST)

Unsichtbar[Bearbeiten]

Kein Aprilscherz (wie Englisch geplant), sondern schon heute auf unserer Main page, fast unsichtbar, see? --Gerda Arendt (Diskussion) 09:28, 9. Jul. 2014 (CEST)

Ich habe den Artikel gestern "abgeklopft" - und für gut befunden. Von dir hätte ich ja eher Bachralle erwartet, aber Trommelralle wäre ein absolut cooler Name für den Schlagzeuger einer Ska-Band im Ruhrgebiet ..., oder? :-)) GEEZER… nil nisi bene 09:35, 9. Jul. 2014 (CEST)
Danke für's Abklopfen ;) - Ich habe aus höchst sentimentalen Gründen übersetzt, egal wie das Tierchen heißt. Es war vor drei Jahren der größte DYK-Erfolg eines vielversprechenden jungen Talents, - ein paar Tage später war er dann mal weg, - unsichtbar, --Gerda Arendt (Diskussion) 17:45, 9. Jul. 2014 (CEST)
Ja, diese wunderschönen Sternschnuppen: Sie leuchten und verbrennen in Jogi-blauer, herbstlicher Kürbis-König-Nacht und dann - vorbei für immer !
Sie lehren uns: Nur der Augenblick zählt - und am besten 7 davon... ;-P GEEZER… nil nisi bene 17:53, 9. Jul. 2014 (CEST)

meine sprache[Bearbeiten]

Hallo Geezer, zu diesem Beitrag hier (8. Mai, 10:41). Ich hab meine Sprache noch etwas überarbeitet (siehe hier). Alle Nomen enden jetzt auf "e", außer die, wo man Geschlechtertrennung benötigt und denen die eindeutig männlich (z.B. Bart) oder weiblich sind. (z.B.: Die Brust beim Jungen oder Mann heißt "bresto", die Brust/Brüste beim Mädchen/bei der Frau "bresta" (bei der Frau ggf. auch brestane). --Mosellaender (Diskussion) 16:09, 13. Jul. 2014 (CEST)

Ausrufer – 29. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur AFBorchert erfolgreich (255:9)

Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Benutzerkonten können nun global umbenannt werden.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf12 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
API
JavaScript
Lua
  • Fix strange mw.html errors with numeric arguments (Bug 67201, Gerrit:142563).
  • mw.ustring functions should accept numbers where string functions do. Lua's string functions tend to auto-convert numbers to strings. We should do the same in mw.ustring (Bug 67201, Gerrit:142567).

GiftBot (Diskussion) 00:22, 14. Jul. 2014 (CEST)

Ausrufer – 30. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Adminwiederwahl -jkb- erfolgreich (223:64)

Meinungsbilder: Verbindlichkeit genealogische Zeichen
Sonstiges: Anmeldung für Guide-Camp, September-Workshop zur Überarbeitung der Wikipedia:Förderung-Richtlinien
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf13 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
  • (Softwareneuheit – Nur Administratoren) Mit Spezial:Versionsgeschichten vereinen können die Versionsgeschichte einer Ursprungsseite mit der Versionsgeschichte einer Zielseite vereint werden (Bug 66155, Gerrit:144861).
  • (Softwareneuheit) Das HTML5-Element <rtc> ist nun im Wikitext erlaubt. Es ist Teil der Ruby Annotations. Dieses wird vor allem bei japanischen und chinesischen Texten zur Angabe der Aussprache genutzt (Bug 67042, Gerrit:141742).
  • (Softwareneuheit – Nur Administratoren) Spezial:Dateien hat einen Löschlink pro Datei erhalten (Gerrit:144366).
  • (Softwareneuheit) Der Hochladeassistent auf Wikimedia Commons unterstützt nun auch Creative Commons 4.0 (Bug 61896, Gerrit:138183).
  • (Bugfix) Auf Dateibeschreibungsseiten für SVG-Dateien werden die Links für „Weitere Auflösungen“ auch für nominell kleine SVGs angezeigt (Bug 6834, Bug 36911, Gerrit:134855).
  • (Softwareneuheit) Für die Programmierung von Missbrauchsfiltern steht die neue Variable user_rights zur Verfügung (Bug 60191, Gerrit:122279).
  • (Softwareneuheit) Schlagen bei einer Bearbeitung mehrere Missbrauchfilter an, werden alle als Markierungen gesetzt (Bug 66387, Gerrit:138392).
API
  • Refactor continuation code and add to purge, watch, etc. Fixes bug "action=purge generator mode does not show query continue" (Bug 60734, Gerrit:111954).
Lua
  • Expose mw.log data on preview (Gerrit:55602).
  • Improve mw.getCurrentFrame handling. Fix for Frames aren't available outside of functions in modules and mw.loadData can be used to pass data between #invoke's by reading frame arguments (Bug 67498, Bug 65687, Gerrit:144478).

GiftBot (Diskussion) 00:25, 21. Jul. 2014 (CEST)

Dank für deine Benutzerseite[Bearbeiten]

Hiermit verleihe ich Benutzer
Grey Geezer
die Auszeichnung
Random Acts of Kindness Barnstar.png
Ehrenstern für besonders nette Autor/inn/en
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. --Remirus (Diskussion) 14:33, 21. Jul. 2014 (CEST)

Hallo Grey Geezer,

vielen Dank für deine humorvolle Benutzerseite! Ich habe sie bei mir verlinkt für den Fall, dass ich mal Langeweile oder schlechte Laune habe. Außerdem habe ich aus diesem Anlass erstmals einen eigenen Preis kreiert und verleihe ihn dir hiermit feierlich, auf dass du dich lange daran erfreuen mögest!

Herzliche Grüße! --Remirus (Diskussion) 14:33, 21. Jul. 2014 (CEST)

Hatten wir schon mal miteinander zu tun? Wir haben auch ... haarige Seiten! :-) GEEZER… nil nisi bene 14:53, 21. Jul. 2014 (CEST)
Nicht dass ich wüsste; dein Benutzername war mir jedenfalls bisher völlig unbekannt. Vielleicht verwechselst du mich ja mit jemandem, denn deine "haarige" Anspielung verstehe ich auch nicht. Falls du Lust hast und der Weg nicht zu weit ist, komm doch mal zum nächsten Kurpfalz-Stammtisch. Da könnten wir uns kennenlernen. Herzliche Grüße! --Remirus (Diskussion) 07:44, 22. Jul. 2014 (CEST)
Das ist nicht so ganz einfach, denn wir sind mehrere und deshalb relativ scheu. GEEZER… nil nisi bene 07:56, 22. Jul. 2014 (CEST)
Dem CV nach seid ihr aber eigentlich doch wohl nur eine Person. Wie passt das zusammen? --Remirus (Diskussion) 12:37, 23. Jul. 2014 (CEST)
Na, Geezer sind mehrere, die z.B. Artikel schreiben etc. Aber nicht alle haben immer Zeit oder wollen andauernd online sein. Und einer übernimmt das dann und koordiniert den ganzen Krempel mehr oder weniger. Das geht sehr gut. :-) GEEZER… nil nisi bene 22:52, 23. Jul. 2014 (CEST)

Obama-Bild[Bearbeiten]

Guten Abend lieber Grauer, hast gestern eine Frage gestellt auf der Disk-Seite von MH17. Würdest Du Dich bitte dort nochmals melden? Die Jungs sind da etwas gereizt, nah am edit war. Etwa so: [9]. Ich zähle Dich nicht zu solchen Troglodyten ;-) Würde gern den Artikel gearbeiten, werde aber wohl noch etwas abwarten, bis sich die schlimmste Stimmung etwas gelegt hat. Wenn Du nicht einlengst, dürfte es eine langwierige Diskussion werden. Und nach der Archivierung noch schwieriger. Peace allerseits! --91.10.34.40 19:50, 23. Jul. 2014 (CEST)

Habe noch etwas nachgeschoben. Danke für den Hinweis. GEEZER… nil nisi bene 22:47, 23. Jul. 2014 (CEST)
Danke für Deine Antwort dort. Hast Du jetzt nachvollzogen, dass das Datum des Fotos und das Datum des Ereignisses dasselbe sind? Das Datum ist der 17.07.2014: "President Obama calls to President Poroshenko of Ukraine aboard Air Force One to discuss the tragic crash of Malaysia Airlines Flight 17. July 17, 2014. Official White House Photo by Pete Souza." Sicher dem Text dort fehlt noch einiges, aber Qualität erreiche ich nicht durch rausschmeißen, sondern durch verbessern. Die Worte Obama, Biden und Kerry werden beharrlich als Tabu gepflegt, ich hoffe das ändert sich noch. Hab es schon ein paar versucht ;-) Ich hatte auch nicht selektiv ein Foto von Obama eingefügt, sondern zwei "Fotos von Politiker zu diesem Ereignis" herausgesucht, nach dem ich auch einen Text formuliert hatte. Aber Anidaat hat dein Einwand zum Anlass genommen beide zu löschen. Wie gesagt... Tabupflege. --79.223.15.9 11:40, 24. Jul. 2014 (CEST)
Nein, habe ich nicht.
Worauf ich mich bezog, ist die Info der Bilddatei:
  • English: President Obama calls to President Poroshenko of Ukraine aboard Air Force One to discuss the tragic crash of Malaysia Airlines Flight 17. July 17, 2014
  • und das Aufnahmedatum: Date 18 July 2014, 23:11:59 Das ist fast der 19. July. ( Unten in den Kategorien steht breit: Photographs taken on 2014-07-18.
Wie passt das in den Krempel ? GEEZER… nil nisi bene 13:11, 24. Jul. 2014 (CEST)
Was ist "Krempel"? Bin eigentlich Französin, kenne "was für ein Krempel" = "Quel bordel !" und bei "So viel Krempel... ist wie bei Hempels unterm Sofa", sorry ;-). Es geht Dir um das Aufnahmedatum? Wenn ich das Foto anklicke:
President Obama calls to President Poroshenko of Ukraine aboard Air Force One to discuss the tragic crash of Malaysia Airlines Flight 17. July 17, 2014.
komme ich zu http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Obama_Malaysia_Airlines.jpg (da sehe ich auch es + fr + ja + zh benutzen das Foto. Und über den Link dort gelange ich zu http://www.whitehouse.gov/blog/2014/07/17/president-obama-responds-malaysia-airlines-flight-17-ukraine dort steht als Uhrzeit: "Bernadette Meehan July 17, 2014 06:48 PM EDT; Update at 10:38 p.m." . Hilft das? Ich verstehe nicht, wo Du die Uhrzeit 23:11:59 her hast? Ich kenne mich in der WP nicht so gut aus, leider. --79.223.15.9 14:48, 24. Jul. 2014 (CEST)
In der Bilddatei:
|description=Vorlage:En
|date=2014-07-18 23:11:59
|source=http://www.whitehouse.gov/blog/2014/07/17/president-obama-responds-malaysia-airlines-flight-17-ukraine
|author=Vorlage:Creator:Pete SouzaVorlage:En
|permission=
|other_versions=
UND: Kategorie=> Dick und breit: Photographs taken on 2014-07-18. GEEZER… nil nisi bene 15:00, 24. Jul. 2014 (CEST)

"In der Bilddatei:" ist zu wenig Information für mich, wenn du willst, dass ich Dich verstehe :-( Am 18 July 2014‎ um 21:13 lud ein User das Foto des Fotografen "Pete Souza" mit UploadWizard bei commons.wikimedia.org hoch. Dies hat aber wenig mit dem Zeitpunkt der Fotoaufnahme zu tun. Ich weiss nicht, wo sich dies "Photographs taken on 2014-07-18" befindet, kann das ein Fehler sein? Da wo das Foto erkommt steht, es sei am 17.7.2014 geschossen worden: http://www.whitehouse.gov/blog/2014/07/17/president-obama-responds-malaysia-airlines-flight-17-ukraine ! --79.223.15.9 15:51, 24. Jul. 2014 (CEST)

Das Foto ist nichtssagend (man muss sich den Gesprächspartner "vorstellen").
Die Foto-Infos sind widersprüchlich (wie soll man entscheiden, was "richtig" und was "falsch" ist?).
Obama wird im Text des Artikels nicht erwähnt.
3 gute Gründe, das Bild wegzulassen.
P.S. Ich sehe beforzugt die rein technische Info der Bilddateien (weil ich selber auch viele hochlade). GEEZER… nil nisi bene 21:40, 24. Jul. 2014 (CEST)
Widersprüchlich sind die Daten auf commons.wikimedia.org. Verstehe ich Dich richtig? --91.10.57.241 22:20, 24. Jul. 2014 (CEST)
So ist es. GEEZER… nil nisi bene 07:08, 25. Jul. 2014 (CEST)