Diskussion:Franz Ludwig von Pfalz-Neuburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach anderen Quellen wurde er am 24. Juli 1664 geboren RF

Oberes Bild ist falsch[Quelltext bearbeiten]

Bei dem oberen Bild handelt es sich um Johann Theodor von Bayern, den Kardinal und Fürstbischof von Lüttich, Freising und Regensburg (1703-1763), nicht um Franz Ludwig von der Pfalz. Ein sehr ähnliches Bild im Katalog zum 250jährigen Jubiläum von Schloss Clemenswert in Meppen 1987. Farbtafel 8 dort. Wer das nicht glaubt, kann auch den Wikipedia-Artikel von Johann Theodor von Bayern ansehen. Auch das für die damalige Zeit ungewöhnlich schlichte Pektorale kann als Identifikationshilfe genutzt werden. Leider sind auch private Gemäldesammler vor falschen Zuschreibungen ihrer gemalten Schätze nicht sicher. MG (nicht signierter Beitrag von 92.75.12.119 (Diskussion) 12:59, 6. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

Und immer noch falsch[Quelltext bearbeiten]

Trotz eindeutiger Erläuterung bereits vor Jahren durch meine Person (hier in der Diskussionsseite) ist das obere Bild immer noch falsch drinnen. Es handelt sich trotzdem weiterhin um Kardinal Johann Theodor von Bayern. Auch Beharrungsvermögen macht fehlerhafte Bildzuschreibungen in Wikipedia weiterhin nicht zur Wahrheit. Ich selber werde an dem Artikel nichts ändern, da ich keine Zeit und wenig Lust auf überflüssige ehrenamtliche Diskussionen habe. Wenn mir der Besitzer des abgebildeten Gemäldes bzw. der Ersteller des Beitrages über Franz Ludwig nicht glauben, bleibt ihnen immer noch eine Vorstellung bei den Historikern des Wittelsbacher Hausarchives. Ich hoffe immer noch auf die Einsicht der Artikelbearbeiter. P.S.: Sogar über die Form der Perücke könnte man den Fehler merken. Es handelt sich um eine typische kürzere Rokokoperücke der Zeit um 1750/1760. Eben zu der Zeit war Franz Ludwig von Pfalz-Neuburg bereits seit Jahrzehnten verstorben. Das untere Bild dürfte hingegen korrekt sein. MfG MG (nicht signierter Beitrag von 2003:61:4804:3A0B:94F6:439D:8A83:5062 (Diskussion | Beiträge) 19:27, 19. Mär. 2015 (CET))[Beantworten]

Ich selber werde an dem Artikel nichts ändern - dann bleibt es eben in 100 Jahren noch falsch. So funktioniert ein Wiki einfach nicht. --88.130.199.55 19:52, 19. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Jetzt verbessert. Die Website, von der das Bild stammte, hat inzwischen ebenfalls eine Korrektur veröffentlicht. Bitte solche groben Fehler auch bei WP:FzW oder WP:FvN posten, Diskussionsseiten bleiben leider oft lange ungelesen. --AndreasPraefcke (Diskussion) 20:09, 19. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Sicher wichtige Bemerkungen, vor allem, dass wir Neulinge unsere Fragen (und Bemerkungen, die vielleicht gar keine Fragen sind) auf solchen Seiten posten können. Aber bitte uns Neulinge nicht mit für uns unverständlichen Abkürzungen wie "WP:FzW" und "WP:FvN" konfrintieren, die sich erst beim Aufruf des Artikels auflösen (und nicht einmal bei Rüberfahren mit dem Mauspfeil). Auch wenn das 'ne Weile her ist, diese Anmerkung musste sein. --Eddi Bühler (Diskussion) 09:16, 7. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
"Obwohl er – bei gleichzeitigem Besitz von fünf geistlichen Würden – keine höheren Weihen erlangte, gehört Franz Ludwig zu den wichtigsten Persönlichkeiten der Reichskirche des frühen 18. Jahrhunderts."

Wäre der Einwand berechtigt, dass er überhaupt keine Weihen erlangt hat? Er war ja nicht einmal Priester, und obwohl Oberhaupt des Ordens nicht sein Mitglied. Vielleicht hat jemand bessere Belege? Ich habe nur diesen Artikel selbst. --Ghettobuoy (Diskussion) 05:13, 2. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Die verwendeten Belege finden sich ab hier: Franz Ludwig von Pfalz-Neuburg#Literatur. --Wietek (Diskussion) 08:39, 3. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Könnte man dann ggf. den Artikeltext anpassen? --Ghettobuoy (Diskussion) 05:42, 13. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]