Diskussion:Franz Nölken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nölkens- oder Nölkenweg?[Quelltext bearbeiten]

In Barmbek finde ich immer nur Nölkenweg.... (hopman) --95.223.122.24 21:42, 10. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

??? Siehe Google. -- Alinea (Diskussion) 10:02, 11. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Info. Das hätte ich nicht gedacht. Gebe ich nämlich bei Google-Suche Barmbek, Nölkenweg (ohne s) ein, kommt auch immer nur Nölkenweg (ohne s). Aber das s verschluckt er wohl. Obwohl, Nölkenweg (ohne s) wäre wohl richtiger. hopman --95.223.122.24 10:19, 11. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Franz Nölken: Schreibendes Mädchen 1916[Quelltext bearbeiten]

hierher versetzt von meiner Disk -- Alinea (Diskussion) 09:35, 2. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Alinea, mir liegt der Katalog der Hamburger Galerie Herold ("Expressiv! Die Brücke und ihr Einfluss auf die Hamburgische Sezession 1905-1933", ISBN 978-3-88132-990-3) vor, der das "Schreibende Mädchen" auf das Jahr 1912 datiert. Gibt es da zwei Fassungen? Eventuell wäre das zu korrigieren. LG --Albrecht1 (Diskussion) 23:13, 1. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

@Albrecht1: Mag sein, dass es zwei Fassungen gibt, akg-images datiert es aber auch auf 1916. Via Google habe ich keine 1912-Fassung gefunden. VG -- Alinea (Diskussion) 09:43, 2. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ist doch eher ein Setzfehler, entweder bei Herold oder bei akg. (akg gibt immerhin auch Herold als Besitzer an.) Die letzte Ziffer bei der Signatur sieht mir eher nach ner 2 aus. Ich versuche das via Herold zu klären, und, sobald ich zurück in München bin, in der StaBi an das Werkverzeichnis zu kommen, Herold gibt im Katalog die Nr. 229 an. --Albrecht1 (Diskussion) 20:25, 2. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Mach das, wenn es Dir Spaß macht. Anscheinend ist es 2007 versteigert worden siehe auch Angabe des Entstehens. Alinea (Diskussion) 20:43, 2. Sep. 2015 (CEST). Gruß --[Beantworten]
Na klar doch, macht immer Spaß etwas zu verifizieren! Also: Werkverzeichnis "1916", Mail von Herrn Herold auch "1916". (Die Ausstellungskatalogangabe ist demnach falsch.). LG --Albrecht1 (Diskussion) 21:42, 17. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]