Diskussion:Franz Xaver Reimspieß

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Welche Quelle belegt, dass Reimspieß das Porschewappen entworfen hat? Im Weblink finde ich es nicht. --Störfix 19:21, 18. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Neuer Link: http://www.porsche.com/germany/accessoriesandservices/classic/philosophyandclassicworld/world/tradition/emblem/ --Shahna 19:40, 9. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Da steht Nach verschiedenen Entwürfen, unter anderem aus der Zeichenfeder des Porsche Ingenieurs Franz Xaver Reimspieß, das heißt für mich nicht, dass das heutige Wappen ein Entwurf von ihm ist. --Störfix 20:21, 9. Okt. 2010 (CEST)P.S. Kommeda war wohl eher der Designer des Porsche-Logos. [1][Beantworten]

Porträtmaler und Karikaturist[Quelltext bearbeiten]

AKL online kennt Franz Reimspiess als Porträtmaler und Karikaturist (GND 1290150176). Eine Verwechslung scheint ausgeschlossen, da Geburtsdatum und -ort identisch. Im Wien Geschichte Wiki bislang kein Eintrag. @Emu: FYI. --Kolja21 (Diskussion) 05:39, 22. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

@Kolja21 Ja, das ist schon er, seine Tätigkeit als Karikaturist wird ja auch in der Quelle „Sektion Austro Daimler“ erwähnt. Reimspieß scheint in erster Linie Zeichner gewesen zu sein, dieses Talent hat er offenbar auf verschiedenste Weise ausgelebt. Der AKLONLINE-Eintrag scheint nur in einem Quellenverweis auf dieses verdienstvolle Werk zu bestehen. Die Nachschlagewerke von Fuchs sind auf meiner Wunschliste für die Privatbibliothek, aber sie sind antiquarisch ein teurer Spaß. Wie dem auch sei, ich habe die Sterbedaten nachgeschlagen.
Insgesamt scheint der Artikel nicht so recht fertig zu sein, über die Zeit zwischen der Geburt des Sohnes 1939 und Kriegsende wird etwa großzügig hinweggesehen, obwohl auf der Aktivseite die Mitte 1944 verliehene Ehrennadel in Stahl zum Dr.-Fritz-Todt-Preis zu vermerken ist. Aber das müsste sich ein Berufener ansehen.
Das Wien Geschichte Wiki ist eher keine gute Anlaufstelle, da er – soweit erkennbar – keinen Wienbezug hat. Wiener Neustadt ist ja doch 60 Autokilometer vom Stephansdom entfernt. --emu (Diskussion) 12:26, 22. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Uuups, wenn ich Wiener Neustadt lese, denke ich automatisch an Dresden, wo die Neustadt ein Stadtteil ist. Den Ort habe ich korrekt in der GND verlinkt, und ihn dann trotzdem wieder mit Wien in einen Topf geworfen. Danke für die ausführliche Rückmeldung! --Kolja21 (Diskussion) 16:50, 22. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]